vw teilemarkt

Rückwärtsgang regelt Klimaautomatik

Tankwart
  • Themenstarter

Moinsen,

das klingt ein bisschen komisch. Ist aber so.

Wenn ich meine Klimaautomatik laufen habe. Der Motor läuft und ich dann vom leerlauf in den Rückwärtsgang schalte, dann regelt die Klimaautomatik die Lüftung ein oder zwei Stufen höher.

Wenn ich nun den Rückwärtsgang wieder raus nehme, dann regelt die Klima die Lüftung wieder runter.


Ich habe das mehrmals ausprobiert und kann es leider absolut nicht verstehen.

Jemand eine Idee ?

Und --nein-- ich habe nicht zu sehr am Glühwein geschnüffelt....


Gruss --Jörg--



gelöschtes Mitglied

    Bei meinem 9N3 ist das genauso, aber keine ahnung warum.


    Hi, hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

    MfG
    k_jetpolo



    ich fahre nebenberuflich bedingt auch 3 verschiedene 9n3's und es ist bei allen so...

    aber warum? keine ahnung


    Tankwart
    • Themenstarter

    JUHU !


    Find ich ja schon mal geil das ich nicht in eine "HabMichLieb-Jacke" gesteckt werde.

    Also gibt es noch jemanden mit diesem "Problem" ....

    Den Fehlerspeicher habe ich bei dem Wagen noch nicht ausgelesen... werde ich aber bei gelegenheit mal machen.. Und dann werd ich im neuen Jahr mal beim vorbei schauen und mal anfragen ob der davon was weiss.

    Gruss --Jörg--


    Mahlzeit...
    Also ich arbeite in einem Kälte-Klima-Betrieb und wir alle benutzen in unseren Autos(sofern Vorhanden) kurz die Klima um beschlagene Scheiben frei zu kriegen! Denn ne Klimaanlage dehydriert(entfeuchtet)!
    Kann mir das nur so erklären, das die das mit absicht gemacht haben um bei einer Rückwärtsfahrt eventuelle beschlagene Scheiben frei zu kriegen und eine Einwandfreie Sicht nach Hinten zu sichern!
    Das wäre meine Idee dazu!
    Zumal sie sich nicht sehr ausgefallen anhört finde ich!
    MfG


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    ist so, wie crazy-eddy es schon geschrieben hat....einfach nur ne vorsichtsmaßnahme von vw.
    ist wie mit dem heckwischer, der bei intervall und einlegen des rückwärtsganges bei manchen autos dann einmal wischt....


    Dann bin ich ja doch gar nicht mal so doof...


    man man so ein nohau in nen polo nich schlecht was es nich alles gibt



    Is doch wunderbar brauchst die scheiben nimmer kratzen weil du einfach in den RückwärtsGang schaltest *fg****
    Aber keine sorge das macht mein Polo 9n auch =)


    Tankwart
    • Themenstarter

    Dann bin ich ja beruhigt...

    War letztens auch bei VW und die wussten auch zuerst nix. Dann aber ein bisschen nachgelesen und nachher wurde dann auch das gefunden.

    Es ist wirklich für eine gute Rundumsicht beim "rangieren"

    Gruss --Jörg--


    Hallo Leute,

    auch ich habe diese Feststellung gemacht, dass man beim Einlegen des Rückwärtsganges die Lüftung lauter hört.

    Auch ich habe beim Freundlichen nachgefragt was das ist und mir wurde folgende Erklärung abgegeben.

    Beim Einlegen des Rückwärtsganges schaltet die Lüftung auf "Umluft" um, damit die Abgase nicht in den Innenraum dringen.
    Probiert es einfach mal aus und schaltet manuell auf Umluft, dann hört es sich genauso an.

    Die Erklärung für die bessere Rundumsicht macht keinen Sinn, denn selbst wenn die Scheiben angelaufen wären, dann würden sie nie so schnell frei werden. Oder?

    Grüßle


    Tankwart
    • Themenstarter

    JOPA,

    haste recht.... soll auch dazu sein....

    Ein Jahr und 4 Monate später

    Gruss --Jörg--


    Hallo Jörg,

    ich bin leider erst seit gestern hier angemeldet und habe nach einer Lösung zu meinem Problem gesucht und da bin ich auf Euer Problem gestoßen.

    Zu meinem Problem habe ich leider noch nichts genaues gefunden. Ich habe beim Fahren ein Geräusch, was sich anhört, als wären die Reifen unwuchtig. Sind sie aber nicht. Besteht auch bei den Winterreifen. Das Geräusch hört man bei 70, 90 und 120 km/h.
    Gestern meinte die Werkstatt es könnte ein Lager im Getriebe sein und sie würden bei VW Anfragen ob das Problem bekannt ist.

    Ich habe einen CrossPolo 1.9 TDI Baujahr 2006 mit 60.000 km. Besteht seit ca. 9 Monaten bei ca. 45.000 km.

    Gruß
    Christian


    doppelt


    Zitat:

    Zu meinem Problem habe ich leider noch nichts genaues gefunden. Ich habe beim Fahren ein Geräusch, was sich anhört, als wären die Reifen unwuchtig. Sind sie aber nicht. Besteht auch bei den Winterreifen. Das Geräusch hört man bei 70, 90 und 120 km/h.


    Das kann auch sein das deine Reifen einen so genannten Sägezahn-verschleiß haben, musst du mal gucken.

    Hatte mein Vater auf seinem Octavia auch gehabt.

    Das sieht man wenn man auf die außenkante des Reifens guckt. Da sind dann einige "Zacken" dunkler als andere (bei Vatern z.B. war jeder 3. dunkler).

    War aber nur bei den hinteren Reifen so, weil hinten kaum last is (so hats der Reifenheini erklärt).

    MfG Ali


    Zitat:

    Ich habe beim Fahren ein Geräusch, was sich anhört, als wären die Reifen unwuchtig. Sind sie aber nicht. Besteht auch bei den Winterreifen. Das Geräusch hört man bei 70, 90 und 120 km/h.

    nur Geräusche oder haste auch Vibrationen?
    Sowas kann bekanntlich auch von einer verzogenen Bremsscheibe herrühren.
    Nur so ne Idee...

    mfg


    polotreff.de
    #18 - 24.06.2009polo 9n umluft bei rückwärtsgang warum klima polo 9n polo 9n1 klimaanlage rückwärtsang klimaanlage polo lüftung lauter bei rückwärtsgang polo 9n umluftklappe rückwärtsgang erklärung polo 9n1 klimaanlagen polo rückwärtsgang umluft klimaautomatik polo vw kleinwagen umluft rückwärtsgang klimaanlage rückwärtsfahren polo 9n rückwärtsgang beim rückwärtsgang geht lüftung an klimaanlage geht nur im rückwärtsgang lüftung schatet beim rückwärtsfahren um klimaanlage lauter beim rückwärtsfahren polo 9n klimaanlage und lüftung aus http://www.polotreff.de/forum/t/108712 polo 9n klimaautomatic ohne funktion
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen