vw teilemarkt

Instrumentenbeleuchtung Kaput

Mojo88
  • Themenstarter

Hi, nachdem ich gestern mein Radio angeschlossen hatte (wohlgemerkt an die kabel, an denen das uralte original radio von vw dran war) und das Licht einschaltete, viel mir auf, das die Tachobeleuchtung und die Beleuchtung für die Heizungsregler nicht gingen.

Beim Tacho funzt sonst aber alles.

Ich hab dann die Sicherung für die Instrumentebeleuchtung gecheckt und die ist noch in ordnung.

Kann mir da jemand helfen?

PS. Ich fahre einen 86c Baujahr 88



gelöschtes Mitglied

    Sieh mal nach ob du an deinem Radio ein Grau-blaues Kabel verwendest?


    Mojo88
    • Themenstarter

    Das womit man die Intsrumentenbeleuchtung dimmt?


    Ich benutze für das Radio nur Dauerplus und Masse, nichtmal Zündplus, da es dort nicht in der nähe lag, und ich mir nicht zugetraut hab, das irgendwo anders her zu nehmen



    gelöschtes Mitglied

      ich habs immer vom lichtschalter abgegriffen


      Mojo88
      • Themenstarter

      Also, Sicherungen sind geprüft, hab auch die Kabelverbindungen unterm lenkrad gecheckt, da ist alles in ordnung.

      Mir viel aber auf, dass das Rad, mit dem man die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung regelt, extrem leichtgängig war.

      Also hab ich den Schalter augebaut und reingeguckt und es stellte sich herraus, dass der "Arm" oder wie ich ihn nennen soll, der auf der "Spule" hin und her rutscht um den Wiederstand zu ändern, in der Luft hing und keinen Kontakt hat.

      Ich dachte mir, dass das nicht so gehört, weils für mich sonst keinen sinn ergab und hab den so hin gebogen, dass er wieder die "Spule" berührt.

      Als ich den Schalter nun wieder anschloss, qualmte es und die Spule fing an zu glühen, was mich irgendwie zu dem schluss kommen lässt, dass ich etwas falsch gemacht habe..... (hab den schalter natürlich sofort wieder abgezogen)

      Nun die Frage: was war falsch, und wie mache ich es richtig? (Am besten ohne einen neune schalter zu kaufen)


      Hoffe sehr, das einer von euch oder mehrere darauf ne antwort hat/haben, die mir hilft.

      Danke


      Mojo88
      • Themenstarter

      Hi, schade das keiner geantwortet hat.

      Da ich den Fehler beim Schalter vermutete, fuhr ich gestern zum Schrottplatz und besorgte mir zwei Lichtschalter (einen für Reserve, man weis ja nie)

      Hab den neuen Schalter angeschlossen, und der Funktionierte auch, was die Scheinwerfer betrifft.

      ABER: als ihc an dem Rädchen für die Instrumentenbeleuchtung drehte, fing wieder der Wiederstand an zu Qualmen. Das gleiche mit dem anderen Schalter.


      Woran kann das liegen? kann das Kabel für die Instrumentenbeleuchtung eine zu hohe Spannung haben?

      hoffe das mir jetzt jemand helfen kann. Nachts ohne Instrumente zu fahren ist nciht wirklich angenehm :(


      bau doch mal das radio aus und guck mal ob er das dann immernoch macht, falls nicht, schliesst du durch das neue radio irgendwas kurz. hast du schon iso-stecker drinnen oder noch die alte DIN belegung, wo du quasi jedes Kabel einzeln klemmen musst?

      greetz
      sascha


      polotreff.de
      #8 - 17.03.2008cache:bhmcrqyzgeyj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=instrumentenbeleuchtung wackelkontakt heizungsbeleuchtung polo 6n instrumentenbeleuchtung 86c polo
      Antworten erstellen