vw teilemarkt

AEE=ALM?

2f_GT
  • Themenstarter

Wer kann mir bei der Frage weiterhelfen und mir eventuelle Unterschiede zwischen den Beiden Motoren nennen? Verdichtung, Hub, Bohrung, grad zahl der Nockenwelle (symetrisch?)... Und eventuelle Vor.- und Nachteile wären interessant... Hab einen ALM aber wenns ums Tunen geht findet man meist nur Kits für den AEE bzw angaben zum AEE. Denn 1120KG Leergewicht und 75PS ist doch klein wenig mager ! Vielen Dank schon mal... Mfg



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

alm? sicher? hab den kennbuchstaben noch nie gehört, geschweige denn im computer drin...


2f_GT
  • Themenstarter

Muss noch dazu sagen das es sich um einen 99er Seat handelt ! Mfg



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

dann kann ich ja lang bei polo suchn...


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

also hab zwar keine genauen daten da, aber mechanisch sind beide identisch......selbe nummern für rumpf, kurbelwelle, kopf und nockenwelle....

edit: das steuergerät ist aber nicht das selbe! denke mal der alm hat ne andere abgasnorm....


2f_GT
  • Themenstarter

Cordoba Vario ! Hast wohl Daten @home?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

teileprogramm...

siehe edit oben


2f_GT
  • Themenstarter

Kannst du das Drehmoment oder so herausfinden? War glaub Ich so um die 132Nm rum...


2f_GT
  • Themenstarter

Der ALM hat D3



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

na da hamm wirs ja..... aee euro2

neee daten zu seat hab ich net....nur teilenummern und das der alm 55kw hat....


2f_GT
  • Themenstarter

Wenn die da die selbe NW haben kannst da beim AEE irgentwie die Gradzahl herausfinden?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

alm hat 2 lamdasonden, also ein anderes auspuffrohr......der kat ist wieder gleich.....


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

kann ich, wird aber bis morgen dauern....hab die bücher in der werkstatt und da bin ich erst morgen wieder...


2f_GT
  • Themenstarter

Kein ding... Wäre aber nicht schlecht diese zu wissen ! Thankx schon mal!


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

werds mal raussuchen...

aber wenns dir um nen kit geht, mechanisch wirds passen, aber der chip net, wegen der abgasnorm werden die werte im steuergerät anders sein.....mit glück läufts....würds aber net auf gut glück testen...


2f_GT
  • Themenstarter

Das war auch mein Hauptbedenken, ob der Chip passen würde bzw dies in Verbindung funktionieren würde... Aber einfach nur Nocke, Luffi und Zündung einstellen würde zwar gehen aber wäre mir zu "ungenau", auch wenns bloß ein Stino Saugmotor ist... Aber trotzdem !


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

ich fahrs ohne chip....


2f_GT
  • Themenstarter

Was hast du für einen Motor? Mkb?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

aee


2f_GT
  • Themenstarter

Und wo bist du bei welchen maßnahmen PS mäßig raus gekommen? Hab bisher ne 268er Nocke liegen, Luffi folgt noch... Hast andere Ventilfedern oder ori drin gelassen?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

hab ihn net messen lassen, aber nen 1.4 16v lass ich vom anzug her stehn.....

federn sind noch original.....hab nur die stößel von schrick mit verbaut....
gradzahl meiner nocke weis ich gar nimmer genau....da müsst ich mal nach der rechnung suchen....hab sie schon in meinem alten motor drin gehabt....


gelöschtes Mitglied

    ich kenne den ALM aus dem polo variant (6KV)


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    ich kenne den ALM aus dem polo variant (6KV)


    also seat cordoba vario......


    2f_GT
    • Themenstarter

    Nur das Ich 2/3 der Polo Variant Versicherung bezahl... !


    Zitat:

    hab ihn net messen lassen, aber nen 1.4 16v lass ich vom anzug her stehn.....



    was hast du nochmal dran gemacht? nur ne nockenwelle? muhha .. dann muss ich lachen.. mit dem ewig langen serien aee getriebe brauch sich da kein 16v müde machen und ich würd sogar drauf ankommen lassen ob nen 6n2 mit 1.4er 75ps 16v nicht gleichgut geht...


    nur nowe und gruppe a @ aee bringt 10 ps mehr läuft da nicht weils stg zu früh zumacht.

    für 100ps ausem aee muss der kopf runter sonst gibt das 0,garnix und mit chip von der stange auch nicht viel.... ich bau im moment nen 1.6er bei nem kumpel in nen 2f cabrio der hatt bei rüddel 105 ps gehabt. Schrick nowe komplett gemachter kopf inkl gemachten ventilen fächer 200zeller bearbeitete fk anlage und prüfstandschip die kiste ging genau wie mein 16v. Aber da war auch nen kurzes getriebe drin.. mit dem serien aee dingen kann man nen 0-100sprint mit gemachtem motor vergessen der fällt bei jedem schalten viel zu weit ab


    und normal gehen die 268er schrickwellen P&P da rein da braucht man nix tauschen... kommt aber auch immer auf die drehzahl an... aber so hoch drehen bringt mit der welle eh nix


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    wenn du das sagst... ^^


    2f_GT
    • Themenstarter

    1.4er 14V 75PS gehen wie haufen Leim! So ein sinnloser Motor! Da bist schon mit nem serien aee oder alm schneller in anzug und jeglichen anderen vergleichen auser spritverbrauch!


    2f_GT
    • Themenstarter

    @polobeast... Hast manchmal schon paar Daten herausgefunden?


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    so...hab des buch endlich mal mitgebracht...

    ne komplette gradzahl hab ich allerdings net, nur die einzelnen steuerzeiten..

    es gibt da auch 2 verschiedene versionen beim aee motor:

    aee bis 12/95:
    ev ö vor ot 8°
    ev s nach ut 32°
    av öffnet vor ut 27°
    av schließt vor ot 3°

    aee ab 01/96
    ev ö vor ot 7°
    ev s nach ut 32°
    av öffnet vor ut 32°
    av schließt vor ot 9°

    hoffe das hilft dir etwas...




    2f_GT
    • Themenstarter

    Hast ev Hub und Bohrung? Bzw weist ob man das ori Motor Stg per comp und software anpassen kann bei den Motoren? Hab mal gehört das dies seit Bj.96 irgentwie möglich wäre?! Da es wie schon erwähnt ja nur Kits für den AEE gibt und nicht für den ALM... Hätte schon lieber ein genauer an die länger geöffneten Ventile angepasstes Motormangemet ! PS: der ist 01/99... Mfg


    polotreff.de
    #31 - 13.01.2008aee motor versionen zylinderkopf polo alm
    Antworten erstellen