vw teilemarkt

Sehr komisches Geräusch bei Start

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo liebe Pologemeinde!

Also hab mal wieder n Problem und zwar wenn
ich meinen Polo Starte (Zündschlüssel umdreh )
Dann Startrt der Motor normal und dann ca. ne halbe
sekunde später kommt dieses verdammt komische
Geräusch bzw. kratzen. ich hab echt keine Ahnung
woher das kommen könnte. Dieses Geräusch kommt
wenn nen Gang drinnen ist oder nicht. Also liegts denke
ich nicht am Getriebe, oder? Das Getriebe hat so oder so n Schaden und dachte auch zuerst daran...!?
Anbei habe ich ein Video bei Youtube rein gesetzt
damit ihr besser wisst, was ich mit "kratzen" meine.
Hoffe es ist daraus erkenntlich!?

Wär lieb wenn ihr mir helfen könntet!

Liebs Grüssle,
Raphi



hmm könnte doch sein dass das ritzel vom anlasser nich gescheit "ausspurt", und somit ein bisschen kratzt.
würde auf jedenfall aufn anlasser tippen.


mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

...hmmm... hab ich auch schon überlegt ma schaun
was die anderen noch so sagen! :P



Auf jeden fall anlasser, mach en neuen rein oder en gute vom schrotti und dein problem ist behoben...


jop is der anlasser...der leuft nach is bei vatern seinem skoda (ca 100 ps 1.6er bernziener), da is irgentwie altes fett was den kontakt irgentwie geschlossen hält ... also reinigen (mit bremsenreiniger o.ä.) und dann müsste das weg sein^^

is doch nur wenner motor kalt is oda?

is bei vatern och nur wenner motor kalt is ... also wenner warm is und das das is dann musste denke ma was anderes machen

(und das hat nen kumpel bestätigt... und der is kfz-ler^^)

mfg Ali


Hi, Es düfte auf jedenfall der Anlasser sein. Er spurt anscheinend nicht schnell genug aus. Hatte bei meinem das gleiche problem. Am besten ist ihn ausbauen zerlegen säubern und alle wellen und das ritzel selber mit speziellem Fett von einschmieren. Einbauen schon hast du ruhe.

Gruß Micha


gelöschtes Mitglied

    oftmals ist einem auch damit geholfen, wenn man diese sintermetallbuchse, die getriebeseitig sitzt und die welle vom anlasser führt, ersetzt.
    ist eigentlich nur ein cent artikel, aber saumäßig blöd dranzukommen


    Ja könnte man auch mit reinigen und so hin bekomme stimmt schon, aber ist halt nie sicher ob es geht könnte auch mehr kaputt sein aber probier es erstmal so..


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Jup des is nur wenns klar war/ist!

    ok danke euch allen, werd den dann die Tage mal
    zerlegen, säubern und einfetten! :P Ich berichte
    dann ob's besser geworden is!



    Ja genau das gleiche Geräusch hab ich auch immer. Also bei jedem Starten mitlerweile. Manchmal sogar 2 mal hintereinander, als würde echt was ein und ausfahren 8und an irgendwelchen Randungen vorbei scharben. Bei mir ist das Geräusch allerdings dumpfer vom klang her. Aber ich mach da nichts dran, solange es nichts anderes schaden kann. Beim Kaltstart ist es extrem, ansonsten hört mans immer, aber halt leiser. Kenne voll viele, bei älteren Autos die dieses Geräusch machen. Vorallem bei Passat und Polo, die älter sind als 8 Jahre oder so.


    tja wie schon einige gesagt haben ist auf jeden Fall der Anlasser. Mich würd sowas sehr stören und sofort rausfliegen


    gelöschtes Mitglied

      auf dauer kann es schon schaden. das ist der rohe verschleiss von der welle des anlassers, die man da hört.
      so ne popelige hülse kostet ja nun wirklich nichts, die würd ich auf jeden fall gleich mitmachen, wenn der anlasser eh schon ausgebaut wird.


      gelöschtes Mitglied

        Dabei beachten, was fürn Anlasser verbaut ist. Gibt unterschiedliche Hülsen.

        @maiküü: Weisst doch, erstmal wird der teuere Anlasser getauscht um dann festzustellen, dass der das gar nicht war. Typisch...


        moin
        ich fahre einen polo 6n , 1,9 diesel, bj. 98 ( od 96?).
        245 000 km
        und bin absolute leihe und suche um rat..

        ich habe nun das gleiche problem wie anfangs beschrieben.
        ich starte den motor morgens. motor kalt.
        es ist egal ob ich die kupplung gedrueckt habe oder nicht... die ersten 2-3 sekunden kommt ein blechiges schleifgeraeusch ...aus dem motorraum aus fahrtrichtung rechts.
        dann ist es weg und der wagen laeuft normal.
        auch bei weiterer benutzung bzw starten am gleichen tag... das geraeusch tritt nicht mehr auf. das geraeusch ertoent immer nur morgens.. nach der standphase in der nacht.
        wenn das geraeusch eeg ist... waehrend des tages laeuft der polo super. ich fahre jeden tag.

        das geräusch kommt aus der naehe wo der zahnriemen sitzt. darunter ungefaehr.
        ich habe die abdeckung vom zahnriemen abgenommen. der zahnriemen sieht eigentlich noch gut aus ( vor 60 000 km gewechselt). er sitzt nur nicht 100 prozentig mittig auf der spuhle.

        ist das schlimm?
        kann das die ursache fuer das geraeusch sein ?
        ist es besser den zahnriemen wieder 100 prozentig mittig auf der spuhle zu zentrieren?
        wie macht man das?
        zahnriemen nachziehen?

        ein mechaniker hat bereits drauf geguckt... und meinte es koennt auch die wasserpumpe sein.

        nun habe ich hier im forum auch gelesen das es der anlasser sein koennte..
        und der ein od. andere nur das zahnrad vom anlasser eingefettet hat u. dann lief es wieder..

        jetzt ueberlege ich auch , ob ich den polo reparieren lassen soll oder ihn besser abstossen soll. da er schon so alt ist.
        um geld zu sparen und weil der polo sowieso ab nun fuer den winter stehen wird.

        wieviel kann km kann ein polo motor zuruecklegen in seim leben?

        und was ist wenn es nicht der zahnriemen ist sondern der anlasser?

        ich habe mir nun ueberlegt.. das eine vorgehensweise evtl waere... das ich mir zuerst einen gebrauchten anlasser besorge und den anlasser beim mechaniker wechseln lasse.... und wenn ich glueck habe war es der anlasser...und alles ist gut

        und...
        wenns der anlasser doch nicht war ..kann ich immer noch ueberlegen ob ich die teurere reparatur mit dem zahnriemen noch zusaetzlich machen werde ider nicht.

        so fuer mich das geringste risiko..

        der polo soll eigentlich nur nich naechsten sommer laufen... um zur arbeit zu kommen. wenn er das noch tun waere .. waere super

        oder soll ich das scheppern beim start einfach ignorieren und den polo so lange weiter fahren wies geht?

        lohnt es sich nich geld rein zustecken ?

        was meint ihr?

        ich bin um jeden tipp dankbar


        liebe gruesse


        ps.... viellleicht wuerde sich ja jemand zur verfuegungstellen... um sich mal ein video von dem sound anzuhoeren. koennt ich per e mail senden


        Einmal reicht!


        polotreff.de
        #16 - 23.11.2019polo komisches verhalten nach start im winter polo 6n2 komisches geräusch starten vw polo komisches geräusch beim starten kfz starten geräusche anlasser start geräusche kfz start im winter vw polo 6n1 sintermetallbuchse
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen