vw teilemarkt

Hallgeber

derbymichi
  • Themenstarter
derbymichi's Derby

Hi Jungs!

Hab dieses Wochenende meinem Derby nen 3F Motor gegönnt und jetz hab ich schon ein Problem! Er nimmt ab und an kein Gas mehr an und ruckelt dann wie sau. Hab mich jetz weng durch die Suche gekämpft und bin der Meinung es is der Hallgeber.
Jetz die eigentliche Frage. Sind die Hallgeber bei allen Zündungen gleich? Hab noch den alten MH Motor daheim und wollt mal wissen ob ich einfach von dem den Hallgeber in die vom 3F bauen kann?
Oder hat jmd die Herstellernummer vom Hallgeber? Will erstmal nur den Hallgeber tauschen und falls das nix bringt den kompletten Zündverteiler!
Hab natürlich auch nix gegen einen neuen Zündverteiler ... wer noch einen fürn 3F hat der kann mir ne PN schreiben!

MfG Michi



derbymichi
  • Themenstarter
derbymichi's Derby

1. Danke für die Angebote... war zwar nur eins aber immerhin

2. Lag wohl doch net am Hallgeber sondern am Drosselklappenpoti

An alle die das Selbe Problem haben ... zieht erst mal den Stecker an der Drosselklappe und schaut obbers dann immernoch macht...


MfG Michi


hi
den rechts an der drosselklappe oder den am drosselklappensteller?
ich nehm an an der klappe(hast du ja auch geschrieben)
aber was passiert dann wenn man die abzieht?
oder warum ruckelt der dann?
kannst du das erklären?

gruß bodychecks



derbymichi
  • Themenstarter
derbymichi's Derby

Ich meinte eigentlich den Rechts von der Klappe wenn man vorm Motor steht. Is son kleines schwarzes Kästchen mit 2 Schrauben befestigt.

So wie ich das seh...:

Der Poti regelt im Leerlauf die Drehzahl, bzw. wenn das Auto noch kalt ist dann regelt er die Drosselklappe so, dass der Motor etwas fetter läuft, da er bei zu viel Luft einfach absterben würde ( wenn der Poti kaputt ist und man den Stecker abzieht, dann kann es sein dass wenn der Motor noch kalt ist er ab und an mal abstirbt, ist aber nicht weiter tragisch).

Wenn man nun den Stecker abzieht dann läuft der Motor wenn er warm ist ja wie ne eins, da ja dann der Drosselklappenpoti eh außer Kraft gesetzt ist, da er nur im kalten Zustand regelt.

Ich bin der Meinung dass wenn der Poti nen Schlag hat, er probiert im warmen Motorzustand, das Gemisch zu verfetten... er schließt also die Drosselklappe und der Motor stottert dann weil Drosselklappe schlagartig auf und zu gemacht wird.

Also so seh ich das... wenn jmd nen andern Vorschlag hat nur her damit!

MfG Michi


also der drossleklappen podi ist meiner meinung nach immer an weil der bestimmt wie weit die drossleklappe offen ist, also der gibt dem steuergerät durch ein signal weiter wie weit die drosselklappe offen ist um das gemisch zu bilden, und das was du meinst ist ain anderer steller glaube ich weis aber gerade nicht mehr wie der heist, der tut je nach dem was der temperaturfühler sagt motor kalt oder warm zusätzlich zur drossleklappe eine klappe auf oder zu um das gemisch zu regeln wenn der motor kalt ist, also so kenne ich es glaube ich bin mir aber auch nicht ganz sicher


derbymichi
  • Themenstarter
derbymichi's Derby

Also in meinem Buch: Jetzt helfe ich mir selbst, ist der Stecker als "Anschlussstecker für Drosselklappen-Potentiometer" ausgeschrieben. Seitdem ich den abgezogen habe läuft der Motor wieder super!

Sobald ich ihn anstecke... geht dieses blöde Ruckel wieder los!

Anscheinden ist der Schalter kaputt...

MfG Michi


polotreff.de
#7 - 31.12.2007vorteile hallgeber statt potentiometer poti hallgeber hallgeber auch als potentiometer?!?! polo 1,6 regelt ab stecker von drosselklappe abziehen was passiert statt potentiometer hallgeber polo 86c kaputt motor ruckelt hallgeber vorteile hallgeber poti
Antworten erstellen

Ähnliche Themen