vw teilemarkt

Koffertaumbelecuhtung Polo6n2 Bj 2001

-Polo6n2-
  • Themenstarter

Hallo brauche dringend mal eure hilfe.Also ich habe zwei Niedervolthalogeneinbaustrahler in meinen kofferraum eingebaut jetzt wollte ich die anschließen mit der futzi kofferraumbeleuchtung orginlal geht nicht .Niedervolthalogeneinbaustrahler sollten halt brennen wenn wenn der kofferaumdeckel auf ist.aber wenn ich es so anschließe roterdraht von futzi Kofferaumbeleuchtung mit einem von der Niedervolthalogeneinbaustrahler und der anderes draht mit masse wo an der karosserie ist leuchten sie geht aber nicht aus wenn ich den kofferaum zu machen weis jemand was des für ne blöde schltung ist oder wie iches verdrahten soll?



gelöschtes Mitglied

    Wenn du das an die OEM-Leuchte geklemmt hast müsste es gehen!

    Aber... wird da nich auch -wie so oft- masse geschaltet?

    check das mal nach


    -Polo6n2-
    • Themenstarter

    Also hab spannung gemessen kommen keine 12volt an



    Das Problem ist, dass du die Masse direkt an der Karosserie nimmst. Der Taster, der das Ding ausschaltet wenn der Koferraum zu ist, nimmt aber nur die Masse weg. D.h. du musst den Minus-Pol einfach an das schwarze Kabel von der Orginal Koferraumbeleuchtung anklemmen -> fertig.


    -Polo6n2-
    • Themenstarter

    Kannst du mir da genauer erklären?


    -Polo6n2-
    • Themenstarter

    also ich hab zwei Drähte einen Roten und einen braunen wenn ich mit dem Spannungprüfer zwischen dem roten und der karosserie mese hab ich 12v aber wenn ich zwischen dem braunen und der karosserie messe muss es normalerweis verbindung haben sprich durchgang hat aber nicht ist da irgenwas defekt vielleicht?


    das liegt da dran .. das masse geschalten wird ...

    du hast 12 Volt dauernd anliegen dan der lampe .. und die masse wird geschalten ...

    wenn du nun eine lampe an den schaltdraht und masse hängst passiert gar nichts weil du ja masse mit masse verbindest ...


    -Polo6n2-
    • Themenstarter

    und wie soll ich die niedervolthalogen lampe anschließem?


    na auf +12Volt und den schaltdraht ..

    hast du denn keine orginallampe gehabt ?!?! ... die hat doch auch 2 anschlussdähte die du einfach übernehmen kannst ...

    ne frage wieviel watt hat denn deine halogenlampe ?



    -Polo6n2-
    • Themenstarter

    Also hab den fehler gefunden der Schalter in der Hechklappe ist oxidiert und ein Stift wo der Stecker drauf kommt ist abgebrochen.
    Jetzt hab ich mal ne Frage sind 2x50 watt zu viel für die Batterie und die Leitungen?


    -Polo6n2-
    • Themenstarter

    So sieht der Schalter aus so ein Übeltäter



    Werde morgen gleich bei VW einen bestellen


    -Polo6n2-
    • Themenstarter


    naja wenig sind das nicht grad ..

    wenn man bedenkt das bei der orginal lampe grad mal so um die

    0,4 Ampere fließen und bei den 2 Halogen 8,3 Ampere .. da könnten dir schon die sicherungen fliegen und der schalter durch die last kaputt gehen ...

    ich würde an deiner stelle led´s nehmen ,... es gibt auch schon halogenähnliche LED leuchten .. die berbrauchen grad mal einen bruchteil an Strom ... und werden auch nicht warm ..


    -Polo6n2-
    • Themenstarter

    Zitat:

    naja wenig sind das nicht grad ..

    wenn man bedenkt das bei der orginal lampe grad mal so um die

    0,4 Ampere fließen und bei den 2 Halogen 8,3 Ampere .. da könnten dir schon die sicherungen fliegen und der schalter durch die last kaputt gehen ...

    ich würde an deiner stelle led´s nehmen ,... es gibt auch schon halogenähnliche LED leuchten .. die berbrauchen grad mal einen bruchteil an Strom ... und werden auch nicht warm ..


    ja des mit den LED ist ne gute idee muss ich mal schauen biem Elektrogrosshandel


    gibt es eigentlich in jedem baumarkt .. sind zar bissl teurer als normale halogen .. aber fürs auto bestimmt besser ... und sparsamer ..

    denn deine 2 kofferraumbeleuchtungen verbrauchen ja soiel strom wie das normale abbelndlicht .. und 100 watt im kofferraum ist schon bissl viel


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen