vw teilemarkt

Fragen zur Hupe

Goldi
  • Themenstarter

Hy, also ich hab da mal ne frage: Ist es möglich, die hupe an den Lenkrad-hebel des scheibenwassers zu leg? ALSO mal in deutsch, der hebel am lenkrad, wo man die scheibenwaschanlage mit betätigt, kann man das so machen, das anstatt der reinigung die hupe kommt?

ODER ist scheibenreinigungsanlage tüv mässig vorgeschrieben?



Hab mir auch schon überlegt die Waschdüsen zu entfernen.
Aber da gibt es ein Gesetz dazu:


§ 40 Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwascher, Entfrostungs- und Trocknungsanlagen für Scheiben.

(1) Sämtliche Scheiben - ausgenommen Spiegel sowie Abdeckscheiben von lichttechnischen Einrichtungen und Instrumenten - müssen aus
Sicherheitsglas bestehen. Als Sicherheitsglas gilt Glas oder ein glasähnlicher Stoff, deren Bruchstücke keine ernstlichen Verletzungen verursachen können. Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind, müssen klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein.

(2) Windschutzscheiben müssen mit selbsttätig wirkenden Scheibenwischern versehen sein. Der Wirkungsbereich der Scheibenwischer ist so zu bemessen, dass ein ausreichendes Blickfeld für den Führer des Fahrzeugs geschaffen wird.

(3) Dreirädrige Kleinkrafträder und dreirädrige oder vierrädrige Kraftfahrzeuge mit Führerhaus nach § 30a Abs. 3 müssen mit Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwascher, Entfrostungs- und Trocknungsanlagen ausgerüstet sein, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.



Also laut dem §40 Abs. 3 der StVZO sind die Waschdüsen ( Scheibenwascher ) Pflicht!

Aber wieso willste eigentlich den Hebel als Hupe verwenden?


Goldi
  • Themenstarter

schei...,dachte, dass nur die scheibenwischer Pflicht sind. Also eigentlich wollte ich den hebel für die hupe nehmen, da ich meine lenkradnarbe verchromen will und ohne den gummischutz fahren will und mein poliertes holzlenkrad kein hupknopf hat und ich die kabel nicht durch die nabe ziehen will und weil die waschdüsen mitten auf der motorhauben sind (man könnte natürlcih die andere polo haube nehmen,wo die oben in den streben drin ist, sieht aber besser ohne aus.....
schade.....ABER Trotzdem DANKE für die schnelle und ausführliche antwort...



frag halt mal den TÜV ob du die Hupenbedienung verlegen darfst sprich einfach einen kleineren Tassterschalter irgend wo ins Armaturenbrett baust !
schon ist platz am lenkrad


mach doch irgentwie nen knopf ins amaturenbrett... so ähnlich wie der fürn warnblinker ist ... halt bloß net zum umschalten sondern nur zum tasten

weiß aba net wie des beim derby auschaut also musste ma sehen...

oda andere idee... sone art schnüre zum ziehen anner decke (wie in amifilmen bei den lastern) ... kommt bestimmt geil

hoffe ich konnte dir etwas mit helfen

mfg Ali

ps:allen nen guten rutsch^^


gelöschtes Mitglied

    Nimmst den Lenkstockschalter vom Golf mit MFA, da hast dann 2x Taster , 1X Schalter wo du deine Hupe anklemmen kannst. und hast aber alle Orginal funktionen noch.


    Leg das doch auf Scheibenreinigung für hinten.


    Goldi
    • Themenstarter

    Zitat:

    Leg das doch auf Scheibenreinigung für hinten.


    hab doch hinten keine scheibenreinigung, ist doch derby....aber thanks für die antworten, werde mich wohl für einen tastschalter entscheiden, nachdem mir meine träume von der verschwundenen scheibenreinigungsanlage genommen wurden...


    aber kontakte etc. sollten doch vorhanden sein, oder? wenn net dann halt anderen hebel rein.



    wir reden doch von der düse hinten oder nicht?.. das dürfte doch eig kein thema sein,.. ich meine sonst dürfte man sich die klappe ja auch nicht cleanen..


    Goldi
    • Themenstarter

    Zitat:

    wir reden doch von der düse hinten oder nicht?.. das dürfte doch eig kein thema sein,.. ich meine sonst dürfte man sich die klappe ja auch nicht cleanen..


    eigentlich meinte ich vorne die spritzdüsen....


    achso, tut mir leid.. das habe ich überlesen.
    du hast je nen derby.. da is hinten nichts.


    polotreff.de
    #13 - 31.12.2007hupenknopf anklemmen polo hupenknopf tüv polo hupenknopf im armaturenbrett kann der hupenknopf am amaturenbrett sein
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen