vw teilemarkt

Abdichtung Kotflügel

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Hallo,

weil viele Leute mich immer nach den Folgen des Ausbaus der Innenkotflügel fragen, stelle ich ein Bild ins Forum. Dieses Kotflügelecke muss so aussehen, da sonst Wasser bis zur Frontmaske spritzt.

gruß Wollie



weihnachten 2007 035
weihnachten 2007 035

Kannst du mal ein Bild machen wo man mehr sieht? Also größere Entfernung? Kann mir da grad nicht wirklich vorstellen von wo nach wo das Foto gemacht ist. Sieht beim 2F bissl anders aus. Deswegen

Hab die bei mir auch rausmachen müssen wegen 16Zöllern.

Hab die Radhäuse jetzt komplett mit Dauerunterbodenschutz behandelt. Sollte eigentlich nirgendsmehr was rosten können Aber man weiiß ja nie


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Leider habe ich keine besseren Fotos. Es ist allerdings der Radeinbau und der Kotflügel mit der Stoßstangenbefestigung deutlich zu erkennen.

Der Spalt lässt sich mit einem Stück Benzinschlauch verklemmen und dann wird mit Acryl schön beigeschmiert. Die Lösung ist dann Flexibel und dicht.



weihnachten 2007 036
weihnachten 2007 036

Ah ich glaub ich habs Das sieht beim 2F ganz anders aus deswegen hab ich gefragt.


ich habe die kanten bei mir nicht extra nochmal versiegelt. aber kotflügel und das radhaus komplett mit einer extra schicht unterboden auf bitumenbasis ausgepritzt.

alle kanten und überlappenden ecken nochmals mit einer extra schicht wachs versiegelt.

sikaflex ist aber wesentlich steifer und fester als acryl zum beispiel, wenn dann acryl auf neutralvernetzenderbasis , auf essigbasis kann manchmal zu rostführen (mag vielleicht aberglaube sein aber ich empfinde es so)


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Hallo 'Gott"

Ich habe auch noch kein Sikaflex verarbeitet, weil ich ein Laie bin und daher immer mit Baumarktprodukten gearbeitet habe.

Aber ich habe festgestellt, dass Teroson-Karosserie-Acryl exakt einem günstigen Allzweck-Acryl entspricht.


Für die Bitumenverwendung an Kfz kann ich selbst (ja, selbst! ) berichten, dass ich 1995 einen Corsa B neu mit Bitumen versiegelte und eigentlich nichts negatives berichten kann, WENN das alternde Bitumen im Abstand von einigen Jahren mit dünnem Bitumen (sog. Dachlack für Bitumen auf Dächern) abgepinselt, und somit rissfüllend aufgefrischt wird.



Hallo,

eine weitere "Problemzone" dürfte die obere Ecke Kotflügel/Stehblech/a-Säule darstellen. Hier sammelt sich dann gerne Dreck an, der zu Gammel in diesem Bereich führen kann, weil`s hier feucht bleibt. War früher an den 1-er Polos, Gölfen, Passats etc. gut zu erkennen, da diese noch keine Innenkotflügel (Radhausschalen) hatten.


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Ja, genau.

Bei Restaurationen am POLO immer die Kotflügel abmachen. Auch bei guten Autos ist die A-Säule an der Kotflügelaufnahme oft angerostet.

Ach hier vom Kotflügel her alles mit Gummihandschuh und Acryl nach der Montage dichten.

Wie gesagt, bastelt Euch "Rückstau-Klappen" aus Gummi oder Moosgummi für das Loch aus dem Wasserkasten.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen