vw teilemarkt

Thermostatgehäuse Anschlüsse

P Coupé
  • Themenstarter
P Coupé's Polo 2F

Moin, Leute!

Ich habe folgendes Problem:
Motor wurde nicht warm genug (70° also habe ich ein neues Thermostat gekauft und dies eingebaut. Nachdem ich gefahren bin und der Wagen immer noch nicht wärmer als 70° wird, habe ich ein Problem.
Ich habe das alte Thermostat in ' Topf Wasser gelegt und überprüft, es funtzt einwandfrei. Also nehme ich an, das das neue auch funktioniert, das ja alles gleich geblieben ist (Motortemp. geht nich über 70°.
Ich habe vor geraumer Zeit mal das Thermostatgehäuse erneuern müssen und wollte nun fragen, ob ich die Schläuche richtig angeklemmt habe oder wie sich angeklemmt werden.


Achso: Motorkennbuchstabe NZ



Thermoatatgehäuse.JP
Thermoatatgehäuse.JP

hi
also viel was falsch machen kannste da eigendlich net.
vielleicht is der fühler auch hin oder deine wasserpumpe machts net mehr.

was anderes könnt ich mir net denken.
es sei denn du hast es falschrum eingebaut.

gruß bodychecks


P Coupé
  • Themenstarter
P Coupé's Polo 2F

Falsch rum pasts nicht.
Denke mir so, das, wenn die Wapu hin ist, müsste er ja zu warm werden....aber er ist ja zu kalt.



P Coupé
  • Themenstarter
P Coupé's Polo 2F

Kann mir keiner sagen, ob die (auf dem Bild) richtig angeschlossen sind?


das is soweit ich das erkennen kann richtig.
was is das in der mitte der kleine dünne?
kann das net so recht erkennen.
weiß gar net ob der bei mir auch is


P Coupé
  • Themenstarter
P Coupé's Polo 2F

Der oben drüber geht direkt vom Kopf, durch das Gehäuse zum oberen Kühlerschlauch.
Der da drunter (Mitte vom Gehäuse) geht um den Motor rum, wieder zur wapu.
Der unten kommt vom Kühler unten.


P Coupé
  • Themenstarter
P Coupé's Polo 2F

'n Bild vom Motorraum wäre ja schon hilfreich, zum Vergleichen


Zitat:

Der unten kommt vom Kühler unten.


für mich stimmt nur das.
der andere dicke geht oben an den kühler.
bei mir geht nix zurück zur pumpe

wenn dann mach ich morgen en foto von dem kram.
denk ma is noch früh genug.


P Coupé
  • Themenstarter
P Coupé's Polo 2F

JO, 'n Bild wär hilfreich.



jaja immer mit der ruhe.
bin nemmer der jüngste.


DSC00223.JPG
DSC00223.JPG

P Coupé
  • Themenstarter
P Coupé's Polo 2F

JO, genau so ists bei mir auch angeklemmt.

Hab grad' ausprobiert, was passiert, wenn ich den unteren Schlauch (vom Kühler) zu klemme. dann läuft alles normal aufm Kleinen Kreislauf. Sprich, ich hab 'n Kaputtes Thermostst gegen ein Neues "kaputtes" getauscht?!


Thermogehäuse.jpg
Thermogehäuse.jpg

jo denk dann wirds wohl so sein.
wenn dus umgetauscht bekommst dann mach ma en neues rein.
oder du wirfst die innen topf un erhitzt die LANGSAM.
hälst en thermometer rein un guckst wann die sich öffnen.
kann ja sein dass die sich nur zu früh öffnen.
also fehlproduktion oder ermüdung.

gruß


P Coupé
  • Themenstarter
P Coupé's Polo 2F

Ist ja mit dem alten so. Wenn ich das erhitze, im Topf, öffnet und schliesst das, so, wie es soll. nur eingebaut wars eben irgendwie anders (mehr als 70° waren nicht drin).

Bin jetzt auf dem Trip, das es vll. auch die Dichtflächen sein können, und Kühlwasser an dem Thermostat vorbei, durch den Gr. Kreislauf, spült.


wenn du die eine dichtung drin hast is das eigendlich ok so.


P Coupé
  • Themenstarter
P Coupé's Polo 2F

Gut, dann halt wieder 'n neues Thermostat.


hab genau fast das gleiche problem... Die Temperaturanzeige bewegt sich keinen millimeter. Temperarturfühler hab ich schon ersetzt. Thermostat werde ich am samstag austauschen. Wodran könnte es noch liegen?

mfg


P Coupé
  • Themenstarter
P Coupé's Polo 2F

Wie, keinen Millimeter? nichma auf 70°?


nee die bewegt sich garnicht.


P Coupé
  • Themenstarter
P Coupé's Polo 2F

Hast den Schwarzen fühler gewechselt? Der ist für die Anzeige.
Fass die Schlaüche mal nach langer Fahrt an, wenn die warm/heiss sind, ist was mit der Anzeige falsch. Also entweder Fühler oder Anzeige (Tacho) selbst.


den schwarzen fühler hab ich schon gewechselt. Die schläuche sind meiner meinung nach normam sprich nach langer fahrt warm. Meine Heizung wird aber auch nicht richtig heiss.

mfg


P Coupé
  • Themenstarter
P Coupé's Polo 2F

Wieviel °C aussentemperatur habt ihr bei euch?


warum meint ihr das man früher die kühler mit Carton abgedekt hat? damit er etwas wärmer wird . wenn es bei euch zu kalt ist , und du viel landstrase fährst ist das klar das der kalt bleibt . leg mal nen karton vorne rein und teste es dann


P Coupé
  • Themenstarter
P Coupé's Polo 2F

Nicht, wenn er aufm Kl. Kühlkreislauf läuft. Haben hier ca. -7°C und wenn ich den Gr. Kühlkreislauf abklemme (was ja normalerweise das Thermostat macht) dann wird er auch normal warm.

Das mit der Pappe geht schon, prob tritt nur auf, wenn du irgendwann im Stau stehst oder langes Stop & Go hast, dann kann er keine Luft ziehen, wegen der Pappe und kann dir Überhitzen.


Das ist klar !


P Coupé
  • Themenstarter
P Coupé's Polo 2F

Also wenns kalt genug ist und er nur auf dem Gr. Kühlkreislauf läuft, kann es sein, das der Motor keine Temperaturn bekommt. Wenn er das Thermostat erneuert (kost ja nicht die Welt -10€ bei Bosch-) und es passiert immer noch nichts, dann muss man nachdenken und gucken, was es noch sein könnte.


Wollt/will nicht Klugscheissen, falls sich das so anhört/durchliesst.


Luft im Kreislauf?


P Coupé
  • Themenstarter
P Coupé's Polo 2F

Eher nicht, dann würde er zu warm werden, weil er die Wärme ja schlecht abgeben kann.


P Coupé
  • Themenstarter
P Coupé's Polo 2F

So, hab heut volgendes gemacht:
Erstmal 2 dichtringe eingebaut (1 vor und 1 hinterm Thermostat), hat nicht geklappt. :(
Dann das Thermostat gegen das Alte getauscht (das neue gegens Licht gehalten.....man konnt da glat 'ne Münze durchwerfen...also von dichtheit keine Spur)...brachte auch nichts. :(
Zu Vw, wollt 'n neues Thermostat aber die hatten keins da , also nur den dichtring mitgenommen. Den eingebaut und ausprobiert....es wurde besser, aber noch nicht gut :'(
Dann den Dichtring schön mit Hyloma-Dichtpaste eingeschmiert, nu ist alles TOP


also bei uns war es heute 0°C und die anzeige hat sich kein stück bewegt. werde morgen das thermostat welchseln. Da muss ich ja nur den schlauch zum unteren kühleranschluss abmachen und die 2 6kt schrauben lösen oder?

mfg


P Coupé
  • Themenstarter
P Coupé's Polo 2F

Entweder, du nimmst den Schlauch direkt am Gehäuse ab, ist einfacher und dir läuft nicht der ganze Kühler leer, oder du nimmst ihn direkt unten am Kühler ab, ist aber komplizierter beim Anbau.

Mit den 6kt Schrauben musst du beim Anziehen vorsichtig sein, die drehen nur im Plastik.

Nimm am besten 'n Thermostat von VW direkt, da hast die beste Qually, und nicht wie ich das jetzt hatte, das du durch die dichtfläche 'ne Münze werfen kannst.


polotreff.de
#31 - 08.01.2008polo 6n thermostat klemme vw polo thermostatgehäuse erneuern thermogehäuse polo 6n gehäuse für polo 6n für kühler thermostat thermostatgehäuse motor polo 3n foto thermostatgehäuse motor polo 6n polo thermostat bild vw polo 86c thermostatgehäuse beschreibung anschlüsse schläuche am thermostatgehäuse polo thermostat einbauen für vw polo in bilder polo 6n thermostatgehäuse undicht? polo 6n 75 ps thermostatgehäuse vw polo kühlerthermostat gehäuse am motor mit thermostat vw polo thermostat und zubehörthermostat/-gehäuse < kühlung thermostatgehäuse vw polo 6n1 thermostatgehäuse vw polo 86c einbau thermostat bei polo aea motor erneuern polo thermostatgehäuse anschluß thermostatgehäuse polo 6n anschließen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen