vw teilemarkt

Km/h vs. U/Min mit 15/70R13

Polo2F/HE
  • Themenstarter

Hallo, und zwar stellt sich bei mir ne frage!?!
Ich habe nen 3F Motor drin und nen Tacho mit drehzahlmesser. Es geht aber jetzt darum wenn ich im 5 Gang 90 km/h fahre erreicht der Drehzahlmesser 3000U/Min und bei 120 sin es 4000U/Min.... Meine Frage ist es ob das normal ist mit dieser Bereifung (155/70R13)?

Ich wäre über Antworten sehr erfreut....

MfG



4000 U/min bei 120 kmh hatte ich auch mit 3F + AHD, aber mit 175/50 R13 auf ner 7er felge

das AHD getriebe ist sehr kurz übersetzt, also haut das mit den drehzahlen in etwa hin...


Polo2F/HE
  • Themenstarter

Ja ok, aber würde sich zu meiner jetzigen bereifung viel ändern möchte im sommer mattig ssf 7jx13 zoll et25 mit 175/50 Conti drauf ziehen?



gelöschtes Mitglied

    hab auch nen 3f aber habe 165/65 r13. bei 3000u/min. hab ich 110km/h im 5ten gang.


    175/50 13 sind im Umfang kleiner als deine jetzigen. Wird also inner beschl. schneller und inner endgeschw. langsamer. Deine Drehzahl(en) bei den einzelnen geschwindigkeiten ändern sich net. Des kannst nur mit nem anderen Getriebe machen

    LG Sascha


    Man kann auch so einen komischen Adapter auf zwischen getriebe und Tachowelle schrauben, dass mußte ich früher bei den ATS Felgen machen.


    Polo2F/HE
    • Themenstarter

    genau darum geht es ja möchte mir möglichst die Tachojustirung sparen wenn es nicht sein muss natürlich!

    Hätte da nebenbei noch ne andere frage den mein ESD Halter an der KArosserie ist mir abgebrochen und nun habe ich meinen auspuff notbedürftig befestigt! Gibt es da eventuell auch ne schöne lösung?


    Um die Justierung wirste nich rumkommen. Hol dir 14Zoll mit 195/45.
    Wegen deinem Halter: War bei mir auch... Hab den rest weggemacht und mir aus Rundstahl was gebogen und rangescheißt. Hebt allemal besser also des dünne ori-Blech


    Bei mir war die Halterung nach unten weggebogen und schon angebrochen, hab es dann wieder fest geschweißt, ist meiner Meinung nach das Einfachste.



    Polo2F/HE
    • Themenstarter

    Ich hätte eher an 2 schraubhaken gedacht wo man dann die gummis einhängen kann aber werde mal sehen wie es ist mit dem anschweissen....

    MfG


    Also wennd schon dran bist mit schweißen etc. machs gleich richtig bzw besser und min. 8mm Rundstahl. bieg den schön zu nem Hacken und schweißes dran


    Soll ich es schweißen ? Da bricht dann NIE wieder was ab... Kann dann aber auch sein, dass Du kein kabelbaum mehr hast.


    Polo2F/HE
    • Themenstarter

    Ne wenn dann kein Kabelbaum mehr da ist dann lassen wir das mal wa!

    Werde die Tage damit mal zum Karosserie Bauer fahren mal schauen was der da nimmt für!?!


    Kabelbaum? Wo sind bitte am Auspuff Kabel? Da hast doch eh deine "Konsole" wo die 2 Originalen Hacken dran sind. Des machst plank, nimmst den Rundstahl und schweißt des ran und gut.


    Polo2F/HE
    • Themenstarter

    Hey das da kein kabelbaum ist weiss ich ja hatte polo-55 so geschrieben xD

    Ich werde mal schauen wie das ist mit dem Rundstahl! Wäre es besser die alte halterkonsole wech zumachen und das rundstahl direkt mit dem unterboden zu verschweissen oder nur an die konsole dran?


    Naja, ich würds anne Konsole machen, sonst musst ja erst die Konsole weg machen. Wenns sauber machen willst: Schweißpunkte aufbohren. Bohrste zu tief hockst im Innenraum. Denn musst den Teppich wegmachen(Brandgefahr vom Schweißen) und wieder großflächig Unterbodenschutz draufmachen, weil der sich von der Hitze auch um die Schweißnaht drum rum löst. So machst doe Konsole Blank, 2 Teile gebogen dranscheißen, und anne Naht bissi Rostschutz und anschließend Nahtabdichtung (aka Karosseriedichtmasse) und denn wenns trocken is (nach 24std) bissi Unterbodenschutz drüber und denn hast dein Leben lang ruhe


    Zitat:

    ...möchte im sommer mattig ssf 7jx13 zoll et25 mit 175/50 Conti drauf ziehen?


    Hast du schon die Felgen?


    Polo2F/HE
    • Themenstarter

    Hi ja habe fast welche gekauft für 80 euro und das ist doch günstig oder?
    Reifen liegen schon im keller nagelneu


    polotreff.de
    #19 - 09.01.2008polo wird bei 3000 u/min langsamer
    Antworten erstellen