vw teilemarkt

Scharfe Nockewelle

TobiasG40
  • Themenstarter

Hi wollte mal fragen, weil letzt schon mal k-jetpolo gesagt hat eine scharfe nockenwelle ist nicht viel anders von den öffnungszeiten wie eine originale bis vielleicht auf ein paar grad, jetzt wollte ich von euch wissen wie ist das genau weil ich habe in der schule gelernt, das diese nur verbaut wird, damit das ventil schneller öffnet aber dafür länger "ganz" offen ist, weil bei einer normalen öffnet das ventil im prinzip langsam und schließt auch langsam aber bei einer scharfen öffnet es blitzartiger oder ist dafür aber dann acuh länger offen= füllungsverbesserung. und scharf nennt man es nur weil gerade die ventile schneller auf und zu gehen oder? und warum sollte man einen chip verbauen damit der motor dann erst besser läuft? weil er sonst an die mehr luft nicht gewöhnt ist oder wie? wie bei einem normalen turbo motor, wenn man das steuergerät nicht anpasst und einen stärkeren lader rein macht, nützt das auch nichts wenn man den chip nicht verändert oder? weil das steuergerät mit den neuen werten nichts anfangen kann, habe ich recht oder erklärt mal einer?



Stimmt doch. Wobei "ein paar Grad" realativ sind. Gugg dir doch mal die unterschiedlichen Gradzahlen an... Ansonsten stimmt deine Aussage schon.
Chip muss sein, weiln er sonst zu fett oder zu mager laufen würde. Zum einen Leistungstechnisch unvorteilhaft zum anderen Kann es passieren, dass es einen Kolbenfresser gibt bzw. dass ein Loch innen Kolben gebrannt wird (vonner Düse)

LG Sascha


TobiasG40
  • Themenstarter

ok genau das habe ich gemeint. klar machen ein paar grad was aus.



Je schärfer es wird desto unruhiger wird er laufen. Würd ich jedoch erst verabuen, wenn ich auch so noch bissi tunen will. Weil halt meist erst innen oberen Drehzahlbereichen Leistung kommt.


hi hab bei mir ne schrick nokke drin und du merkst den unterschied läuft untenrum allerdings wirklich unruhiger zieht aber ab 2000 brachjal durch ist allerdings alles auf dem prüfstand abgestimmt wurden


Zitat:

Je schärfer es wird desto unruhiger wird er laufen.


Hi, ist so nicht ganz richtig.

Der unruhige Leerlauf kommt eher von dem Ventilhub in OT, je mehr, desdo unruhiger. Die Spreizung spielt da auch noch eine Rolle.

Solange die Nocke AU-tauglich sein soll, darf sie natürlich nicht allzuviel von einer Seriennocke abweichen, bei Nocken für den Motorsport spielt das natürlich eher keine Rolle (obwohl es da auch sowas wie eine AU gibt).

Eine Anpassung des Steuergerätes ist deshalb nötig, weil das Gemisch ja meist mehr Zeit hat, einzuströmen. Die Einspritzventile spritzen aber nur solange/-viel ein, wie es für die normale Nocke nötig wär, also läuft der Motor dann zu mager.
Neuere Motorsteuerungen können eine scharfe Nocke bis zu einem gewissen Punkt adaptieren, was aber nicht das Chippen ersetzt (der läuft dann zwar, Leistung sieht aber anders aus).

MfG
k_jetpolo


TobiasG40
  • Themenstarter

wenn du sagts die ventile spritzen ja nur einen bestimmte zeit lang ein, aber die tuning nockenwelle ist ja meissnres nicht viel länger offen sondern sie geht nut viel schneller auf deshalb heist sie ja scharfe nockenwelle und der grund das der dann zu mager läöuft ist doch dann der weil die durch das schnellere öffnenen dann acuh mehr luft anziehen kann weil sie schon länger offen ist und allgemin is ne scharfe nockenwelle halt auch länger offen


TobiasG40
  • Themenstarter

und was ist überhaupt mit vebtilhub gemeint, wie weit das ventil auf geht aber der ist doch im leerlauf genauso groß als wenn der motor drehzahl bekommt, das problem liegt doch eher da dran, das man eine scharfe nockenwelle reinmacht, weil irgendwann ist die optimal füllung weg genua da wo das drehmoment abfällt der rest wird nur aus der leistung des motors gewonnen und wenn mkan jetzt ne scgarfde nockenwelle reinmacht, hat man doch ein breiteres drehmoment band oder verstehe ich das falsch und im leeraluf bekommt er sozusagen zu viel luft, die er gar nicht braucht, ist aber mit chip normal auch weg oder?


Es geht darum, dass die (scharfe) Nocke für einen bestimmten Drehzahlbereich ausgelegt ist.
Wenn z.B. der Ventilhub in OT sehr groß ist, dann verbessert sich die Füllung obenrum. Im Leerlauf hat man aber relativ hohe Spülverluste, daher einen eher schlechten Leerlauf.

Eine scharfe, hydrotaugliche Nocke öffnet die Ventile nur wenig schneller, als eine Seriennocke, weil sonst die Hydros Probleme bekommen würden.
Die 268er Schrick z.B. hat nach VW-Messmethode ca. 232°, hält die Ventile also ca. 13° länger offnen, als die 3F Nocke.

Bei gleicher Öffnungszeit bringt ein großer max. Ventilhub mehr Drehmoment.
Längere Öffnungszeiten verschieben das Drehmoment, und damit auch die Leistung, in einen höheren Drehzahlbereich. Je schärfer die Nocke, desdo schmaler wird das nutzbare Drehzahlband, welches immer weiter nach oben verschoben wird.

MfG
k_jetpolo



TobiasG40
  • Themenstarter

ja das habe ich jetzt schon so verstanden das heist je schärfer läuft er unten rum immer schlechter aber dafür kann man ihn höher drehen und da geht trotzdem noch was ist das so simpel erklärt oder?


Grob ja.

MfG
k_jetpolo


TobiasG40
  • Themenstarter

ja ok die feinheiten sind klar, das die je nach öffnungswinkel sich was verändert und je nach ventilhub und lauter so zeugs das kann ich mir denken, aber danke für die erklärung jetzt bin acuhg mal wieder ein wenig schlauer. nur was meint ihr immer mit ventilhub? steht bei uns bei vw auch im reperaturleitfaden bei 1 mm vebtilhub öffnet das ventil und so aber was ist damit gemeint, wie weit es da öffnet oder wie? und gerade mit denen 286° von schrick und so das habe ich noch nicht verstanden? kannst du mir das bitte acuh noch erklären?


VW misst die Ventilöffnungszeiten bei 1mm Ventilhub, das heißt, dass das Ventil um 1mm geöffnet ist.
Schrick und Co. messen bei ca. 0,1mm Ventilhub, also schon viel früher, als VW, daher hätte die 268er Schrick nach VW Messmethode nur ca. 232°.

MfG
k_jetpolo


TobiasG40
  • Themenstarter

und wie kannst du das aurechnenen das die nach vw methode nur 232° hat und nicht wie schrick sagt 268°. und ausserdem habe ich das schon verstanden das 1mm ventilhub heist das ventil ist um ein millimeter geöffnet
das heist dann aber wenn vw im reperaturleitfaden schreibt bei 1mm ventilhub öffnet das ventil bei z.B. 40° vor OT dann heist das das das ventil 40° vor ot 1 millimeter offen ist oder? verstehe ich das richtig?


Das mit den 232° hat mal jemand gemessen.

Ansonsten richtig verstanden.

MfG
k_jetpolo


Antworten erstellen

Ähnliche Themen