vw teilemarkt

Scheiben "TÖNEN"

Benxyko2K
  • Themenstarter
Benxyko2K's Polo 2F

hi leutz also ich wollt mein Polo gern ringsrum tönen (chromolux) da wollt ich euch mal fragen wieviel % die Frontscheibe bekommen darf & was mich der ganze Spaß in etwa kosten wird
ich mein diese tönen ohne folie geschicht

vielen dank im vorraus



Windschutzscheibe und die vorderen Seitenscheiben darfst du mit Folie gar nicht tönen, ist 100% verboten

mfg


gelöschtes Mitglied

    Also du darfst die hinteren Scheiben soweit ich weiss bis 5% lichtdurchlässigkeit tönen, alles was unter 5% ist, ist glaube ich verboten.

    Für meinen 5 türer sollte ich zwischen 170-230 € bezahlen.

    Hoffe konnte dir etwas helfen.



    Benxyko2K
    • Themenstarter
    Benxyko2K's Polo 2F

    ich danke euch für eure schnelle hilfe
    & wie genau heißt jetzt noch die technik "ohne Folie" ?!


    bis zur dreiecksfenster darfst du alles töhnen.die spiegel müssen frei bleiben und die windscheibe auch. bei ebay kostet die folie 50 euro. die kannst du dir nach mas meter schneiden lassen.da hab ich meine auch her


    gelöschtes Mitglied

      Also ihr hättet euch schon mal ein wenig besser informieren können.
      Denn bisher konnte man die Scheiben nur ab der B-Säule tönen.
      Glastone aus Krefeld bietet eine Möglichkeit der Verdunklung für Seiten- und Windschutzscheibe.
      Die werden statt mit Folie mit Lack getönt und haben deshalb eine EU-Zulassung.
      Das wird zwar nie so dunkel wie z.B. mit einer 85er-Folie, aber man will ja noch was von der Straße sehen


      gelöschtes Mitglied

        Es gibt aber eine Art der Folie von FOLIATEC, die auch vorne erlaubt ist, also bei den vorderen SCheiben.

        Das hab ich schon öfters gehört und gesehen.

        Weiss einer, welche das ist und welche Werte die hat ?

        cu Zerocool


        gelöschtes Mitglied

          Hi also ich hab die hinteren scheiben und heckscheibe in schwarz voll typiesiert mit gutachten und allem bla bla... wie man ja auf meinen fotos sieht. und das sind sicher mehr als 5% glaub ich mal.

          ich glaube auch mal gehört zu haben das man die vorderen seitenscheiben auch tönen darf, allerdings nicht mehr ganz so dunkel, jedenfalls hat das ein ehemaliger bekannter so gehabt auf einem 96er Ibiza GTI. auch mit gutachten (weiß allerdings nicht zu 100% ob das nicht nur eine genehmigung für "hinten" war,habs mir nicht so genau angesehen)

          ebenfalls weiß ich nicht ob sich da die gesetze für Österreich und Deutschland nicht unterscheiden,da in Deutschland ja einiges viel strenger sein dürfte (vor alle Strafen bei so nicht genehmigten sachen)

          lg,

          Stefan.


          gelöschtes Mitglied

            Die vorderen Seitenscheiben dürften bis zu 30% und die Windschutzscheibe mit bis zu 25% getönt werden.

            Da die meisten Scheiben aber schon ab Werk ein wenig getönt sind, hat man vorne meistens diese Werte schon erreicht.

            Die Fa. Glas-Tone und die Fa. Colortec bieten ein Verfahren an, mit dem die scheiben "Geflutet" werden. das beudetet, auf den Scheiben wird innen ein Lack aufgebracht durch den die Tönung dann entsteht. Diese beide Firmen sollen auch ein Gutachten dafür haben, doch hat dies bis jetzt noch kaum jemand gesehen. schon komisch.
            Und vorne, sofern man im TÜV-Bereich bleiben will, kommt eh kaum Lack drauf. Da die meisten Scheiben, wie weiter oben schön erwähnt, ab Werk schon getönt sind.
            Dieses Verfahren ist auch sehr teuer, da alle Scheiben dafür ausgebaut werden müssen.


            Die hinteren Scheiben, ab B-Säule, darf man bis zu 100% tönen, vorausgesetzt es existiert ein funktionsfähiger rechter Außenspiegel am Fahrzeug.


            Die Folie von Foliatec nennt sich "Wave-Edition" und damit kann man auch die vorderen Scheiben zum Teil tönen. aber da kommt nicht viel Folie drauf und mir persönlich gefällt es nicht so gut.
            Schaut einfach mal auf der Hompage von Foliatec nach der Folie.



            Benxyko2K
            • Themenstarter
            Benxyko2K's Polo 2F

            ich danke euch vielmals für eure sehr ausführlichen & hilfreichen ANTWORTEN



            gelöschtes Mitglied

              Ich hab mal was von chrom bedampfen gehört. Ist für alle scheiben erlaubt. Ich kann dir nächste woche mal die adresse sagen wo mann sowas machen lassen kann.


              gelöschtes Mitglied

                -- Beitrag wurde gelöscht --


                polotreff.de
                #13 - 09.08.2005scheiben tönen 5% lichtdurchlässig glas tone krefeld wave tönung wave scheiben tönung gesetzgebung für seitenscheiben tönen in österreich polo 6n2 5 türen scheiben tönen heckscheiben verdunkeln gesetz Österreich scheiben weiß tönen scheiben toenen verfahren tone folien zur scheiben verdunkeln scheiben tönung österreich forne glastone krefeld cache:qylhq8ugd6uj:www.polotreff.de/html/forum/archiv/2005/2/week/4.html scheiben tönen an der schweizergrenze glasstone krefeld
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen