vw teilemarkt

Kosten für Inspektion mit 180.000 km

bkausbk
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich habe mir jetzt eine gebrauchten Polo 6N (EZ 1996) gekauft und würde gerne auf Nummer sicher gehen dass der auch noch 100% in Ordnung ist. Auf den ersten Blick ist nichts zu erkennen, jedoch würde ich das gerne von einem Fachmann überprüfen lassen. Der Wagen hat jetzt 180.000 km drauf, und ich hatte mit dem Gedanken gespielt evtl. so einen VW Inspektionsservice in Anspruch zu nehmen. Ich frage mich allerdings ob das nicht zu teuer ist (was kann ich erwarten?), und ob es Alternativen gibt den Wagen komplett durchchecken zu lassen die vielleicht günstiger sind. Die letzte Eintragung im Inspektionsheft ist schon 7 Jahre her (2001 bei 90.000 km).

Was würdet Ihr mir raten?



Hat das auto noch TüV ?


bkausbk
  • Themenstarter

Ja es hat noch TÜV bis April 2009. Das würde mich aber nicht davon abhalten vorzeitig TÜV zu machen wenn die denn nur gründlich prüfen würden. Es gibt ja sicherlich Dinge die den TÜV gar nicht interessieren wie z.B. ob die Zündkerzen noch in Ordnung sind oder andere Dinge, oder liege ich da falsch?

Das Auto sieht äußerlich auch noch Top aus, fast keine Kratzer, nur scheinbar ein wenig Rost unter den Türschwellen ... also da kräuselt sich der Lack ein wenig. Auch der Motor sieht sauber und fast rostfrei aus.



hum also ne vw inspecktion dauert ohne zahnriemen villeicht ne stunde wenn sie langsam sind, ob das so der gelbe vom ei ist....
such dir lieber ne kleine Werkstatt der du vertrauen kannst, villeicht jemaden den du persönlich kennst, preis leistung ist da bestimmt besser...

MFG
Ferringo


bkausbk
  • Themenstarter

Das Problem bei kleineren Werkstätten ist ja das die oft kaum Ahnung von Markenspezifischen Details haben. Auch wenn es den Polo 6N jetzt schon seit 1994 auf dem Markt gibt, würde ich nicht unbedingt die Prüfung einer Hinterhof-Werkstatt anvertrauen wollen. Die Frage ist halt wie teuer ist solche eine Inspektion bei einer VW Werkstatt (Keilriemen soll neu sein). Ich habe da keine Vorstellung, möchte allerdings nur bis zu 200 EUR dafür ausgeben wollen.


bkausbk
  • Themenstarter

Also ich war heute in einer Fachwerkstatt für VW und dort kostet so eine Jahresinspektion pauschal 75 EUR.

Es wurden dann auch gleich Mängel festgestellt die einen Wert von 500 EUR weit übersteigen. Die Vorderbremsbeläge/Scheiben müssen gewechselt werden, Servoschlauch war defekt, Kupplung muss gemacht werden.

Die Bremsen möchte ich selber machen, kostet mich 50 EUR an Ersatzteilen ca. Muss halt noch eine Werkstatt für finden.


wenn du alles selbst machst kommst du ca auf 500 euronen! wenn du alles machen lässt, dann kommst du auf 1000ca

MFG Olli


bkausbk
  • Themenstarter

Ich muss meine Aussage bezüglich der 75 EUR korrigieren. Inkl. Wechsel des Kupplungsseils, Wischerblatt hinten, Öl und Einbau des neuen Servoschlauchs hat mich der ganze Spaß 500 EUR gekostet. Das hätte ich dann doch nicht erwartet zumal mir vorher um die 200 EUR in Aussicht gestellt wurde. Hätte ich noch Bremsen und Kupplung machen lassen hätte ich locker 1000 EUR und mehr ausgegeben. Damit hat mich mein Auto statt 2000 gleich 3000 EUR gekostet.


Antworten erstellen