vw teilemarkt

Harz oder net Harz

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
also mein Problem is das ich meinem Polo mal nen geilen Kofferraumausbau verpassen will.
Nun ja und um ehrlich zu sein finde ich diese blöden "ich hab zwei Holzplatten mal mit Teppich bezogen" Ausbauten scheiße.
Einer bei mir auf der Arbeit hat mir da Paar Tips gegeben wie ich das am besten mit Harz machen soll.
Erst ein gestell dann das flies und bla bla.
Nun würd ich gern wissen ob es ausser dem Harz noch irgendwas gibt was vielleicht einfacher zu verarbeiten is.
Oder wie Ihr bei euch das ohne dieses Plattenbau System hin bekommen habt.
Danke und wenn ich den dann mal fertig bin gibt es auch Foto´s.
Ciao



gelöschtes Mitglied

    du redest caber schon von GFK,.. oder?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also so wie ich meinen Bekannten verstanden habe ist es Modelbau Harz und das wird über gespanntes Flies gespachtelt und dann Trocknen lassen und fertig is es. Ich denke mal das es gfk is nur halt net als Platten sondern Flüssig.



    gelöschtes Mitglied

      Ich kenne eigentlich GFK unter dem was du beschrieben hast.
      Erstmal baut man sich n Gestell aus MDF o.Ä. dann spannt man darüber das fließ und tränkt es mit dem harz.. das wiederholt man bis zur gewünschten stärke, dann schleifen, grundieren,.. lackieren.

      GFK-Platten sind mir nicht bekannt. Muss allerdings dazu sagen das ich mit sowas noch nie gearbeitet hab, ich lese nur ständig dadrüber.. aber soll wohl relativ teuer sein!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ja teuer is relativ er meinte für das ganze würd ich 60eus bezahlen. Aber er meinte auch das ich als untergrund also als grundplatte irgend ein billig holz nehmen soll weil man da ja das gestell drauf packt.
      Naja und dann "pui". Ganz genau ich hab keine ahnung, ich weiß halt nur das es am ende so aussehen soll und das wird es bestimmt net. Aber ok ich werds versuchen.
      Ach so diese Platten (da hab ich mich jetzt schlau gemacht) sind sowieso arsch teuer aber die kann man mit nem Industrie Föhn warm machen und dann ziehen. So wie man sie haben will.


      gelöschtes Mitglied

        du machst das schon, glaube fest an dich.
        ich persönlich hab mich da noch nicht dran getraut.
        aber wenn du was zustande gebracht hast kannst du mir ja mal schreiben und berichten wie es gelaufen ist - würde mich freun!


        gelöschtes Mitglied

          jo über bilderchen wär ich au recht erfreut!
          muss aber au dazusagen dass ich was sowas angeht au kein plan hab!
          könnte villeicht noch ne anlage einbauen (habichauned )
          was sich aber spätestens im winter 05/06 ändern wird


          Ich hab vor im Frühjahr meinen Kofferraum umzigestalten. Da werde ich wohl auch zu GFK greifen (ist auch schon da) aber leider nur noch zu kalt zum anfangen.
          Als Grundlage dient in der Regel ein Holzgerüst über das dann Stoff oder Formflies gespannt wird. Dann tränkt man das ganze mit den angerührten Harz und läßt es trockenen, je nachdem wie stabil das ganze dann sein soll, kommen noch einige Schichten Glasfasermatten zum Einsatz die ebenfalls getränkt werden.

          5 m² Glasfasermatte (450 g/mm², 5 Kg Laminierharz und Härter hat mich 38 Eur gekostet (http://www.bootsservice-behnke.de) einfach mal warten bis es das Set wieder als angebot gibt.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          ja ok so weit war ich auch nur jetzt bin ich verwirrt.
          Also der Typ hat mir gesagt das ich auch ein Lacken oder Spannbetttuch nehmen kann. Weil ich sonst wegen der Dicke des Flieses zu viel weg schleiffen muß.



          Das verstehe ich nciht ganz:

          "Weil ich sonst wegen der Dicke des Flieses zu viel weg schleiffen muß"

          Wenn man mit GFK arbeitet ohne irgendwelche Formen oder spezielle Verfahren kommt man um eine augedehnte Schleifarbeit nicht herum.
          Um ein richtig gutes Ergebniss zu bekommen muss man auch noch ein paar mal mit Feinspachtel das ganze ausbessern.


          Also bevor du jetzt anfängst deinen Kofferraum mit Polyesterharz vollzukippen solltest du wissen auf was du dich da einlässt...

          1.) Wirst du bei nem ganzem Kofferraum nicht wirklich mit 60€ hinkommen. Du brauchst, Gfk-Matten, Harz ohne Ende, Füllspachtel und Feinspachtel. Plane mal eher gute 100 bis 150€ für Material ein.

          2.) Die Verarbeitung von Gfk ist nicht ganz einfach. Bevor du also den ganzen Kofferraum machst würde ich erstmal nen bisschen üben. Vielleicht Spiegeldreiecke für Hochtöner oder sowas...

          3.) Mit Schleifen, und das ist wohl die langwirigste Arbeit bei Gfk wirst du für nen ganzen Kofferraum, wenn er ordentlich ohne Spaltmaße , etc... werden soll, mal gut 4-6 Wochen brauchen.

          4.) Letztendlich kannste noch mal 100-200€ ausgeben um den Ausbau füllern und lackieren zu lassen...

          Also Gfk ist nicht so einfach wie man glaubt. Das braucht viel Zeit und etwas Erfahrung. Man zahlt am Anfang ne Menge Lehrgeld

          Du kannst ja mal gerne auf[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • schauen. In der Gallerie unter Z3 - Gfk Ausbau findest du ein paar Bilder von ner Gfk Geschichte die ich letzten Sommer gemacht hab... Es ist ne Drecksarbeit, glaubs mir...

          Gruß Stefan


        • stefan hat vollkommen recht.
          musst als anfänger allerdings sogar noch mehr kohle und zeit einplanen wenn das auch schön werden soll. ein kumpel und ich haben im sommer einen 206 himmel mit gfk verstärkt zwecks lackierung und Frontsystem einbau. war echt ein arsch voll arbeit und teuer wars auch vor allem gfk matten, harz, spachtel und schleifmittel. ach ja und noch was : gfk platten kannst du auf keinen fall mitm heißluftfön biegen , epoxidharz is n duroplast und wird dann nicht weich sondern zersetzt sich.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen