vw teilemarkt

Kupplung auswechseln zusatzarbeiten un

adegn
  • Themenstarter

Hallo liebe Polofahrer,

so, dann habe ich mich endlich angemeldet bei einem Polo Forum. War bisher bei dänischen Golf Fora dabei - jedoch habe ich kein gutes 9N Forum in Dänemark gefunden - dann versuche ich mich mit dem Heimatland des Autos - Deutschland!

Einen Anlass gibt es natürlich auch. Von Zeit zu Zeit rutscht meine Kupplung. Habe gelesen, dass es evt. eine undichte dichtung an der Kurbelwelle sein kann - und natürlich auch die Kupplung (Verständlich bei einem Gebrauchten aus der Hauptstadt - stau, stau, stau.... und 216tkm Laufleistung).

Ich hatte mir vorgenommen, mich an den Austausch von Dichtung und Kupplung ranzuwagen. Bei meinem G2 hat das gut geklappt - da gibt es schliesslich in meinem "So wird's gemacht" eine hervorragende Arbeitsbeschreibung. (Motor aufhängen, abschrauben, Antriebswellen abschraubem, Motor 10cm schräg absenken, Getriebe raus - easy!) Ich habe mir deshalb auch für den Polo 9N TDi dieses Buch besorgt - und siehe da: Keine Arbeitsbeschreibung zum Austausch der Kupplung. GEIL!

Gesucht wie ein blöder - nix gefunden.

Nun die Frage an Euch: Hat da jemand von Euch eine kleine Arbeitsbeschreibung? Gibt es da etwas, was ich beachten muss? (Motor absenken? Getriebe drehen?) Was ist mit dem hydr. Kupplungszug? Was für Teile brauche ich? (Dichtung, Lager, Kupplung usw.?) Welche Kupplung soll ich nehmen? (Sachs, LUK?)

Ich freue mich sehr über jede Hilfe.

Vielen Dank im voraus aus Dänemark / Schweden.

MfG
Anders Degn



Hallo!

Kupplung bei deinem modell ist ziemlich easy. Wenn Du ahnung vom schrauben hast. Es ist eh immer dasselbe. Motor runter, Getriebe raus, Wellen raus, Kupplung und Ausrücklager wechseln.

Anleitung brauchst Du nicht unbedingt, nur das richtige Werkzeug und vernünftige Augen.

Am besten kaufst Du einen kompletten Kupplungssatz, Sachs oder Luk, nimmt sich alles nicht viel und kostet ca. 150 Euro. Da hast Du alles bei, Kupplung, Druckplatte, Ausrücklager. - Ganz easy.

Viel spaß!"! Sascha


adegn
  • Themenstarter

Hallo Sascha,

sorry dass ich nicht früher geantwortet habe. Danke für Deine Info.

Kannst Du mir evt. sagen wie weit ich die Maschine absenken muss? Bei Golf 2 ist es z.B. etwa 10 cm schräg und dann das Getriebe etwa ein 6tel Umdrehung nach hinten drehen. Etwa das gleiche beim Polo?

Ich werde mir dann einen Kupplungssatz bestellen. Sollte ich auch diese beiden dichtungen (Kurbelwelle und Getriebemittelwelle) austauschen wenn ich sowieso dadrin bin?

MfG
Anders Degn



gelöschtes Mitglied

    Soweit ich das beurteilen kann muss der Motor mehr wie 10cm abgesenkt werden, da der Motor mit Anbauteilen nicht wie beim 6N etwas Tiefer sitzt, sondern Bündig mit den umliegenden Karrosserieteilen abschliesst.

    Dafür wiederrum sind die Motorhalterungen einfacher zu erreichen beim 9N


    adegn
    • Themenstarter

    ok - ich danke Dir. Ich werde mich mal ranmachen.

    /Anders


    polotreff.de
    #6 - 22.01.2008zusatzarbeit bei kupplung
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen