vw teilemarkt

3f tunen

polo-3f
  • Themenstarter

hi,
wie kann man 75PS 3f motor anständig auf 90PS bringen? bin für jeden vorschlag dankbar.

mfg markus



gelöschtes Mitglied

    mach ne scharfe nockenwelle rein ne größere ansaugbrücke und nen schönen luftfilter dann haste deine 90PS und wenn du noch mehr willst kopf planen lassen und andere ventile


    nocke, fächer, luffi und ne edelstahlanlage

    mfg



    von was für nem motor nehmt ihr die brücke? vom 2f? wie siehts da aus mit dem tüv? und was brint die brücke in meinem ( hab 90 ps mit chip lufi remus esd)


    gelöschtes Mitglied

      kurze frage?
      was für ne ansaugbrücke wollt ihr den nehmen?
      die vom G40?


      Zitat:

      kurze frage?
      was für ne ansaugbrücke wollt ihr den nehmen?
      die vom G40?


      Ist eigentlich sinnlos, da die 3F brücke die mit dem grössten durchlass ist, die es fürn polo gibt, deswegen baut man die 3f brücke ja meisst aufn g40 umd den zu pushen.
      Einzige möglichkeit ist die 3F brücke zu bearbeiten(erweitern, Polieren).


      Zitat:

      mach ne scharfe nockenwelle rein ne größere ansaugbrücke und nen schönen luftfilter dann haste deine 90PS und wenn du noch mehr willst kopf planen lassen und andere ventile


      So ein schmarrn...

      1. 3F Brücke ist die größte! Die kannste höchstens noch bearbeiten (Kanäle weiten)
      2. Nocke und Luffi bringen keine 90PS... wenn dann muss noch der passende Chip mit dazu ansonsten bringt das gar nix weil der Motor falsch einspritzt
      3. Fächer würde ich empfehlen und ne ordentliche Auspuffanlage dahinter dann kommste den 90PS schon nahe genug wenn nicht sogar weng drüber
      4. Andere Ventile... höchstens die vom G und die sind auch nur natriumbefüllt... ansonsten sinds die gleichen... er kann dann höchstens noch die Kanäle erweitern und Verdichtung erhöhen z.B durch planen...

      Das wärs dann glaub ich im groben... wenn noch jemand was zu ergänzen hat... nur her damit...

      MfG dermitschi


      Joa du sagst es, vielmehr geht net, ausser auf kosten der haltbarkeit.....

      Einzige massnahme noch mehr raus zu bekommen is n umbau auf g40.


      Ma ne andere Frage...

      Gibts eigentlich die Möglichkeit die G40 Düsen im 3F zu fahren? Die spritzen ja mehr ein oder? Braucht man dann aber nen Benzindruckregler oder net?

      Wär nett wenn mir das mal jemand erklären könnt^^

      Mfg Michi



      klar kann man g40 düsen im 3F fahren macht aber nicht wirklich sinn denn dan läuft der motor zu fett und nen benz regler sollte man dan auch verbauen


      was für ne nocke brauch ich genau, irgendwie gibts da ja einiges an auswahl.
      welche ist denn jetzt die optimalste für den 3f?

      hab da ma nen link von ebay
      http://cgi.ebay.de/Schrick-268-Nockenwelle-VW-1-0-1-3-Polo-NEU_W0QQitemZ390032085307QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item390032085307&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      und was haltet ihr von TA-Technix fächerkrümmern? taugen die was, oder ist das müll?




      Kommt drauf an wen du einen etwas ruhigen lauf willst dan die 268° nocke wenn du noch mehr leistung willst dan 272° läuft dan aber nicht mehr soo rund im leerlauf.

      TA-technix fächer sind zwar besser als orginal krümmer aber schlechter als die von powersprint die wieder etwas teurer sind.

      MfG Flo


      Zitat:

      von was für nem motor nehmt ihr die brücke? vom 2f? wie siehts da aus mit dem tüv? und was brint die brücke in meinem ( hab 90 ps mit chip lufi remus esd)




      Du willst erzählen, dass du nur mit nem Chip (am besten ebay für 15 &euro, nen Auspuff und Luftfilter 15 PS Mehrleistung bekommst? Träum weiter. Meistens bewirkt der Luftfilter genau das Gegenteil der Leistungssteigerung.
      Wenn du das immer noch meinst, dann würde ich gerne ein Leistungsdiagramm sehen.

      Zum Thema:

      Damals hatte FTS noch ein schönes Kit drin. Ist aber leider raus. Schau doch mal nach einer gescheiten Schrick-Nockenwelle in der bucht oder so. Ansonsten Kanäle bearbeiten etc



      Es kommt erstmal drauf an was du willst:

      Entweder Drehmoment, oder Drehzahl.

      Für jede Sache gibt es eine passende Nockenwelle. Die ° Zahl sagt da nix drüber aus.

      Es gibt 268er für Drehzhal und welche für Drehmoment.

      Wer dir was anderes sagt hat keien AHnung.

      Fächerkrümmer....weißt du überhaupot was der macht? Einfach nur ein Föcherkrümmer bringt dir keine Mehrleistung, höchstens ne Anzeige wegen erloschener ABE.

      Ich weiß dass hier vile Leute rumrennen die meinen sie hätten AHnung von Tuning nur weil sie ne "scharfe" Nockenwelle und n Fächerlrümmer auf nem unabgestimmten Motor fahren, aber informiere dich vor KAuf genau.

      Du kannst einen NOckenwelle nciht einfach einbauen und gut.
      Da shats du nicht viel davon.


      hat auch keiner gesagt

      Dan bin ich ein möchtegern tuner ^^


      Der Andre (FTS) Hat das Kit rausgenommen...

      Aber schau doch mal beim Markus vorbei...

      Habe schon positive erfahrungen bei ihm gemacht...
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Antworten erstellen