vw teilemarkt

Steuerkette übergesprungen

Mochito
  • Themenstarter

Habe mir vor ca. 8 Wochen einen 9N gekauft mit 1.2 L Motor. Bei einem Bekannten von mir, der genau denselben Wagen hat, ist jetzt die Steuerkette um einen Zahn übergesprungen. Ich weiß zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht in wie weit der Motor nun geschädigt ist, habe mir natürlich in erster Linie erst mal Sorgen um mein Motörchen gemacht, zumal ich gelesen habe das das wohl kein Einzelfall sein soll.
In meinem Serviceheft sind auf der letzten Seite Werkstatteintragungen unter anderem auch diese „ Aktion 13C1“ durchgeführt.
War heute bei VW um mir das mal ins Deutsche übersetzen zu lassen. Man hat mir gesagt das „Aktion 13 C1“ bedeutet das die Lagerbuchse Kurbelwellenzapfen ausgetauscht wurde und das Problem der Überspringenden Steuerkette damit erledigt sei. Ich will das ja gerne glauben. Trotzdem meine Frage: hatte jemand schon mal dieses Problem oder kann mir irgendwelche näheren Infos darüber geben? Danke im voraus. Mochito



gelöschtes Mitglied

    das ist ein bekanntes problem, mit der überspringenden steuerkette.
    da waren wohl eine reihe minderwertiger kettenspanner im umlauf.

    ich kann bei gelegenheit mal in der kd- literatur nachsehen um dir dann mehr zu sagen.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      das ist ein bekanntes problem, mit der überspringenden steuerkette.
      da waren wohl eine reihe minderwertiger kettenspanner im umlauf.

      ich kann bei gelegenheit mal in der kd- literatur nachsehen um dir dann mehr zu sagen.


      Oh ja, das wäre fein, meine Mum fährt auch mit diesem Motörchen rum, ... in anderen Foren ist dieses Problem auf jedenfall sehr bekannt!



      Huhu ...

      also bei meinem Polo 9n, auch 1,2l ist in letzter Zeit (in den letzten 4 Monaten) sehr viel passiert.. erst ist das AGR Ventil kaputt gegangen dann irgendein Zylinder und zu guter letzt auch noch der Kettenspanner... Hallo? Der Kettenspanner? Bei dem Polo, sowie bei einigen anderen Fahrzeugen wurde vor einigen Jahren von Zahnriemen auf Kettenantrieb umgestellt um diesen Wartungsfrei zu machen.. das heißt so viel wie ein Kettenspanner sollte ein Fahrzeulegen lang halten.. tja tja tja.. aber nach 3 Jahren ist es bei meinem kleinen Flitzer leider schon passiert..

      Die Rechnungen der Aufgetretenen Mängel habe ich alle erstmal beglichen, aber nach dem das mit dem Kettenspanner passiert ist, habe ich mich an Volkswagen gewannt... weil irgendwie kann´s ja nicht sein oder? mal schauen, wie die sich das jetzt vorstellen!?!? war schon drauf und dran meinen Flitzer wieder zurück zu geben...


      Mochito
      • Themenstarter

      Hallo spaetzle, Frage - haßt du Werkstatteintragungen in deinem Serviceheft ? z B irgendwelche qualitätsverbessernden Hieroglyphen auf der letzten Seite? :( „Aktion 13 C1“ vielleicht?
      Und was ist durch den defekten Kettenspanner und der dadurch überspringenden Steuerkette noch alles in Mitleidenschaft gezogen worden?
      MfG Mochito


      Hallo,

      sorry für die verspätete Antwort... mein "Fall" ist gerade noch in Klärung, da ich es absolut nicht einsehe, für einen "Schaden", der (eigentlich) nicht passieren darf, sollte aufzukommen... allerdings bin ich mit der Klärung noch nicht ganz zu frieden, schließlich bin ich nicht auf den Kopf gefallen =)...

      Ob so eine Eintragung in meinem Serviceheft ist, weiß ich nicht habe bis jetzt noch nicht nach geschaut... sorry, aber auf der Rechnung aus der Werkstatt ist der Kettenspanner mit einem Buchstaben bzw. einer Zahl hinter der eigentlichen "Artikelnummer" versehen, dass heißt das da auf jedenfall schon etwas verbessert wurde.. also gehe ich davon aus, dass dies schon bekannt ist.... mit dem Kettenspanner! Naja wie gesagt, mein Fall ist seit 3 Monaten in "Klärung" .. bin eigentlich seit 3 Monaten am hinterher telefonieren, wie´s jetzt weiter geht... mal schauen, vielleicht habe ich ja irgendwann eine für mich akzeptable Einigung getroffen.... Ich find dies zwar echt schade, das man so lange damit beschäftigt ist, und die "Fälle" nicht rasch behoben werden .. aber egal...


      Guten Tag, auch bei mir liegt der "Defekt der Steuerkette" vor.

      Allerdings hatte unsere VW-Vertragswerkstatt keinerlei Vorkenntnisse

      von diesem Vorfall. Wir mussten sie erst auf das Forum im Internet

      aufmerksam machen. Mein Problem im Moment: Nach dem Einbau haben sich

      bei meinem Polo folgende Probleme ergeben: Leerlauf schüttelt, ein jaulendes

      Geräusch beim Gas wegnehmen und ab Tempo 80 ein starkes vibrieren - ähnlich

      dem Geräusch eines Rasenmähers - . Meine Werkstatt ist nicht in der Lage, diese

      Fehler zu beheben. Laut dem Kundendienst von VW muss man mit diesen Mängeln leben.



      Wer hat auch solche Nachteile nach dem Einbau der Steuerungskette.



      Bin für jede Mail sehr dankbar.



      Im übrigen, habe ich auch noch nicht bezahlt und bin bereits beim Anwalt zu

      einem Beratungsgespräch gewesen.


      Hallo ihr Lieben,

      mir war dieses Problem bisher nicht bekannt. Ich habe im Oktober einen 9N gekauft mit 1.2 Liter. Beim Kaltstart klang er wie ein Diesel und hat laut gerattert. Mir kam das zwar komisch vor, aber dann war das Geräusch weg und ich dachte mir nichts weiter dabei. Bei den weiteren Starts hörte man nichts mehr, nur beim Kaltstart.

      Der Verkäufer meinte, vor 3 Jahren sei der Wagen wegen übersprungener Kette in der Werkstatt gewesen und man habe etwas eingebaut, damit der Fehler nie mehr auftritt. Eine Rechnung dafür konnte er nicht vorweisen.

      Nachdem ich den Polo gekauft habe, las ich im Internet, dass das ein Problem bei dem Fahrzeug ist und dass aktuell die Steuerkette erneut getauscht werden muss! Mir wurde klar, dass die Geräusche beim Kaltstart und die Motorwarnleuchte darauf hinweisen.

      Ich fand auch heraus, dass bei dem Polo bereits 2005 die "Aktion 13C1" durchgeführt wurde. Nun meine Fragen:

      Wie kann es sein, dass trotz 13C1 (bei 40000) das Problem erneut autrat (bei 90000) und nun erneut (bei 130000)? Sollte nicht VW die Kosten für diesen dreimaligen Wechsel tragen müssen? Alle 40000 eine neue Kette, die angeblich wartungsfrei ist?

      Wie ist hierzu die aktuelle Info. Was sagt VW dazu?

      Ich werde auf alle Fälle den Kaufvertrag rückgängig machen, da es sich um einen gravierenden Mangel handelt, den mir der Verkäufer verschwiegen hat.

      Danke für eure Antworten.


      mahlzeit

      tja - wie soll ich sagen - der motor an sich ist eine völlige fehlkonstruktion
      Wenn nicht der kettenspanner den geist aufgibt dann ist es die kette. falls das dann doch einigermaßen harmoniert sagt irgendwann das motorsteuergerät dass die verbrennung unsauber ist und schaltet in den notlauf. Oder er läuft sauber und verbrennt.......verbrennt zu heiss und es verabschieden sich die zündspulenstecker Oder was auch genial ist - die werseitig verbauten zündkerzen sind den thermischen gegebenheiten nicht gewachsen und verbrennen oder werden brüchig
      Dann kann dir der kat noch verstopfen weil der motor früher oder später öl frisst.
      Alles in allem eine gelungene konstruktion (kernschrott)

      Lg



      polotreff.de
      #10 - 14.11.2016neuer kettenspanner polo hat der polo 1,2 9n einen zahnriemen oder steuerkette polo 9n kette ventiltrieb polo kette gesprungen was hat polo?zahnriemen oder kette für nockenwellenantrieb? kette bei polo 9n vw+polo+1,2 liter mit steuerkette steuerkette übergesprungen z22yh mängel polo 9n,1,2l vw 3 zylinder steuerkette verbessert polo kette oder zahnriemen polo 9n-steuerkette polo 1.2 steuerkette oder zahnriemen polo zahnriemen kette 1.2 kettenspanner steuerkettenwechsel polo 1.2 vw polo zahnkette übergesprungen polo 9n azq/bme zahnriemen oder steuerkette vw polo 9n3 mängel awy steuerkette übergesprungen
      Antworten erstellen