vw teilemarkt

Schadstoffnorm senken... von Euro2 auf 3

MiZiO
  • Themenstarter

Tagchen


hab da mal in der glotze gesehen das sich einige leute so ein kleines schwarzes elektronisches dingsbums irgendwo zwischenklemmen...
Wirkung soll sein das sich die Schadstoffnorm verbessert

was meint ihr dazu?



gelöschtes Mitglied

    Du meinst ein Kaltlaufregler? oder? ich schau mal nach nem bild!


    gelöschtes Mitglied

      sowas? sonst kenn ich da nix?



      Kaltlaufregler-1_250
      Kaltlaufregler-1_250

      MiZiO
      • Themenstarter

      ja ungefähr sowas...

      was bringt das teil?


      gelöschtes Mitglied

        wenn dein motor Kalt ist und du ihn anmachst dreht der Motor bei ca 1.500-2.000 umdrehungen damit der Kat schneller warm wird! der dreht aber auch nur einige Minuten so hoch dann dreht er wieder im Normal drezahl bereich! dadurch hast du dann weniger Schadstoffausstoß!


        MiZiO
        • Themenstarter

        achsoo, und steuermäßig gibts da rabat oder nicht?

        weil sons wäre das ja für die pupe^^


        gelöschtes Mitglied

          Ja gibt es saltz glaub ich ca die hälfte an Steuern!


          MiZiO
          • Themenstarter

          achsoo....


          danke für die infos


          Und wo kann man sowas für den 6N herbekommen?



          es gibt auch ein (mini kat) liegt preislich bei 70 euro


          Von diesem Mini-Kat habe ich gelesen. Den Schaltet man angeblich noch vor der Lambda-Sonde vor den anderen KAT. Damit sollte man bei älteren Auto mit E2 auf Euro 2 Norm kommen.

          Fragt sich aber, kann man damit Autos die bereits die Euro 2 Norm erfüllen auf Euro 3 bringen?


          Hallo leute,

          hab mich in letzer zeit auch mal bißchen schlau gemacht zum thema Mini-Kat,
          Also im Prinzip ist es möglich auch auf D3-Norm zu kommen allerdings nur wenn das Fahrzeug schon Serie auf Euro2-Norm ist.

          Als geht nicht wenn original Euro1 war und schon auf Euro2 uumgerüstet wurde.

          Finde die mini-kats eigentlich besser als die Kaltlaufregler, vorallem sind sie um einiges billiger zu bekommen.

          Zum einbau, brauch man nur einbauen und dann zu ner werkstatt oder Tüvstelle fahren die AU machen kann, die bescheinigen dir dann auf nem schein der dabei ist das der minikat eingebaut wurde und dann einfach auf der Zulassungstelle umändern lassen. schon gibts Geld zurück.

          Werd meinen polo auf jedenfall damit umrüsten und meine chefin hab ich auch schon überzeugt, da wir ca 25 Pkw in der firma haben lohnt sich das dann richtig.

          wer noch paar informationen zu dem thema will kann hier--[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • mal nachlesen.

          Gruß


        • [QUOTE

        • Hallo leute,

          hab mich in letzer zeit auch mal bißchen schlau gemacht zum thema Mini-Kat,
          Also im Prinzip ist es möglich auch auf D3-Norm zu kommen allerdings nur wenn das Fahrzeug schon Serie auf Euro2-Norm ist.

          Als geht nicht wenn original Euro1 war und schon auf Euro2 uumgerüstet wurde.

          Finde die mini-kats eigentlich besser als die Kaltlaufregler, vorallem sind sie um einiges billiger zu bekommen.

          Zum einbau, brauch man nur einbauen und dann zu ner werkstatt oder Tüvstelle fahren die AU machen kann, die bescheinigen dir dann auf nem schein der dabei ist das der minikat eingebaut wurde und dann einfach auf der Zulassungstelle umändern lassen. schon gibts Geld zurück.

          Werd meinen polo auf jedenfall damit umrüsten und meine chefin hab ich auch schon überzeugt, da wir ca 25 Pkw in der firma haben lohnt sich das dann richtig.

          wer noch paar informationen zu dem thema will kann hier--[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • mal nachlesen.

          Gruß

          P.S. [quote
        • Den Schaltet man angeblich noch vor der Lambda-Sonde vor den anderen KAT.[/quote
        • Das iss so leider bißchen Falsch, der Minikat wird hinter dem normalen Kat gesetzt.


        • Genau diesen Mini-Kat von Oberland habe ich irgendwo auf eBay gesehen. Ich frage mich halt nur, ob sich das bei meinem Fahrzeug lohnt weil es serienmäßig schon auf EURO 2 läuft.

          Die Ersparnis von EURO 2 zu D3 beläuft sich laut Steuertabelle nur auf 7,36 EUR - 6,75 EUR = 0,61 EUR je angefangene 100 cm³. Das wären bei meinen 1400 cm³ gerade einmal 103,04 EUR - 94,5 EUR = 8,54 EUR. Dies würde einem Anschaffungspreis von ca. 99 EUR + Einbaukosten von vielleicht nocheinmal 30 - 50 EUR gegenüberstehen. Wenn man von 130 EUR ausgeht, müsste ich bei jetziger Steuerlage noch 15 Jahre fahren damit sich eine Ersparnis für mich einstellen würde. Ich denke so lange lebt selbst der beste Polo nicht mehr zumal er eh schon über 10 Jahre alt ist.

          Wie viel die Umwelt damit entlastet wird ist auch etwas fraglich. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


          hmm, ok da hste natürlich recht. von der warte her gesehen ist es nicht wirklich rentabel sich so einen minikat zu holen.

          allerdings bei alle euro1 fahrzeugen ist es schon ne top angelegenheit.

          zum thema umweltschutz, da bezweifel ich auch das er wirklich richtig was bringt. aber bißchen was wirds wohl schon ausmachen sonst hätte er ja keine zulassung bekommen.

          Zitat:

          noch 15 Jahre fahren damit sich eine Ersparnis für mich einstellen würde. Ich denke so lange lebt selbst der beste Polo nicht mehr zumal er eh schon über 10 Jahre alt ist.

          das will ich aber überhört haben. mein Derby iss schließlich auch schon 23 Jahre alt und noch top in schuß.


          Hi leute hab derzeit noch nen 90ger polo gt 54ps der hat die euro2 norm aber mit nem bisschen glück fliegt mir nen g40 ins haus der hat aber nur euro1 , ich weiss das man auf euro2 umrüsten kann! frage: wenn ich beim orginalen g40 nen minikat dazwischen mach, hab ich dann nen leistungsverlust bzw. ist mein wirkungsgrad geringer?

          mfg


          moin Hitchns,

          denke mal nicht das du durch so einen Minikat große Leistungsverluste hast, wenn dann ist der Verlust so gering das du den mit sicherheit nicht merkst.

          Gruß


          polotreff.de
          #18 - 06.10.2008polo 6n euro2 auf euro3 senkung der polo 6r
          Antworten erstellen