vw teilemarkt

3F Motorprobleme

Junior
  • Themenstarter

hallo forumgemeinde.
ich habe ein problem mit meinem 3 f motor.

als erstes danke an alle die sich zeit nehmen dies hier durchzulesen ! ! !

fangen wir mal von vorn an. gekauft habe ich den polo mitte nov. 2007.
am anfang ist er wunderbar gelaufen bis auf die sache das er im standgas ziemlich unruhig gelaufen ist. ich ja ganz clever ein bischen an der stellschraube gedreht und super wars.

dann ab etwa mitte dez. hat der anlasser im kalten zustand so gezogen als wäre die batterie leer. beim zweiten mal starten ging er dann an.

am 28.12. bin ich zu meine mam gefahren und habe nach ca. 350km ne pause gemacht. als ich ihn wieder starten wollte hat er genau das selbe aber zum ersten mal im warmen zustand gemacht.

und als ich dann bei ihr war eines tages war ich einkaufen und als ich ihn starten wollte hat der anlasser wunderbar gezogen bis auf die tatsache das er nicht angesprungen ist. vermute mal kein zündfunke weil sonst alles wie "normal" ging. die benzinpumpe hat immer und in jedem fall gedreht.

zündkerzen, luftfilter und öl wechsel inklusive filter habe ich bei meiner ma schon gemacht.

dazu kommt noch das als ich wieder zu mir gefahren bin er auf der autobahn bei konstantem gas geben ab und zu geruckelt hat. so als würde hinten jemand am auto ziehen.

hoffe das dies einer liest und sich sagt mensch das kenn ich von meinem das ist . . . !
bin echt dankbar für jeden tipp und werde jede frage nach besten wissen und gewissen beantworten.

vielen dank im vorraus.

euer junior



Ich hatte das Problem das er so schlecht anging oder erst beim 2ten versuch anging auch mal da habe ich Verteilerkappe + Finger getauscht dann wars weg das mit dem ruckeln könnte an der Benzinpume liegen das die zwischenzeitig nicht genug Benzin fördert aber genaueres zum ruckeln können dir sicherlich andere noch as sagen weil ich das noch nich hatte

mfg.: Fanatiker


Naja beim Anlasser da könnte es ja tatsächlich die Batterie sein oder?

Wie alt ist die schon?

Das mit dem Zucken und Ruckeln das kenne ich zu gut! Teste mal folgendes...
Oben neben der Drosselklappe ist ein Stecker zum Drosselklappensteller.
Zieh den mal ab und schau ob das ganze dann noch auftritt. Wenn nein dann liegt es wie bei mir an diesem Steller.
Kann auch sein dass nicht der Steller kaputt ist sondern dein Temperaturfühler! Der blaue. Das liegt daran, dass das Steuergerät dann nen falschen Wert vom Fühler bekommt und die Drosselklappe zu macht, weil der Motor denkt, die Kühlmitteltemperatur wäre noch zu niedrig und er müsse das Gemisch verfetten!
Kannst aber auch zum netten VW Händler um die Ecke fahrn und dein Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann weiste genau wasses is!

MfG Michi



Könnte auch am Drehzahlgeber (hallgeber) liegen wegen der ruckelei.. das der einen Wackler hat, wie so oft...


na die drosselklappe macht nicht automatisch zu, die wird immernoch vom fahrer geöffnet und geschlossen!

Aber an dem Drosselklappenschalte kann es liegen. einfach mal abschrauben (sind 2 kreuzschrauben) und den widerstand des schalters mittels Multimeter messen. Wenn der schalter in eine richtung bis anschlag gedreht wird, muss der wiederstand 0 ohm betragen und wenn man in die andere richtung bis anschlag dreht, muss ein wert über 0 ohm angezeigt werden (den ich jetzt nich auswendig weis). Zudem darf man nie an der einstellschraube vor dem gaszug drehen. Mit dieser schraube stellt man den schalter ein. Eine anleitung dazu gibts im buch "So wirds gemacht".

Zum anderen kann das ruckeln auch vom Blauen Tempfühler kommen, wie derbymichi schon gesagt hat, oder von den einspritzdüsen die verschmutzt sein können. einfach mal ausbauen und auf dichtheit und strahlbild prüfen ggf. reinigen lassen oder neue kaufen.

MfG


Junior
  • Themenstarter

Zitat:

Naja beim Anlasser da könnte es ja tatsächlich die Batterie sein oder?

Wie alt ist die schon?


der verkäufer meinte sie sei noch nicht so alt.

aber ich denke auf jeden fall das es nicht an der batterie liegt.
weil das der anlasser so "schwer" dreht ist ja nur ab und zu.
ich bin ja noch der meinung das es eine verkettung unglücklich einzel probleme ist.
denk ma das der anlasser sein dienst getan hat und mal ein neuer ran müßte.

und die ganzen anderen tips werde ich mal in den nächsten tagen ausprobieren.

ist der stecker vom drosselklappenschalter nun gesteckt oder geschraubt?
und die standgas-schraube ist doch die kleine madenschraube rechts an dem drosselklappen gehäuse oder nicht?


Zitat:

Das mit dem Zucken und Ruckeln das kenne ich zu gut! Teste mal folgendes...
Oben neben der Drosselklappe ist ein Stecker zum Drosselklappensteller.
Zieh den mal ab und schau ob das ganze dann noch auftritt. Wenn nein dann liegt es wie bei mir an diesem Steller.


macht meiner momentan auch habe die tests heute auch schon gemacht gemacht dieser gute steller nennt sich drosselklappenpotentiometer und die kumpels bei vw wollen mal eben 72€ für das ding haben


Zitat:

aber ich denke auf jeden fall das es nicht an der batterie liegt.
weil das der anlasser so "schwer" dreht ist ja nur ab und zu.
ich bin ja noch der meinung das es eine verkettung unglücklich einzel probleme ist.
denk ma das der anlasser sein dienst getan hat und mal ein neuer ran müßte


genau das selbe problem macht meiner auch suche schon ewig nach dem problem neue batt genommen nix is, lagerbuchse im getriebe neu gemacht und schon zich anlasser drin gehabt und das problem ist immer noch ...

wenn du raus gefunden hast was es ist mach mal meldung


Zitat:

Zitat:
Das mit dem Zucken und Ruckeln das kenne ich zu gut! Teste mal folgendes...
Oben neben der Drosselklappe ist ein Stecker zum Drosselklappensteller.
Zieh den mal ab und schau ob das ganze dann noch auftritt. Wenn nein dann liegt es wie bei mir an diesem Steller.


macht meiner momentan auch habe die tests heute auch schon gemacht gemacht dieser gute steller nennt sich drosselklappenpotentiometer und die kumpels bei vw wollen mal eben 72€ für das ding haben


Jo hab schon gesehn dass du das Potentiometer suchst.^^

Ich geh dann auch mal raus und messe das ganze durch... glaube nicht, dass es bei mir am Poti liegt...

MfG Michi



naja ne gebrauchte drosselklappe mit dem drosselklappenpotentiometer dran bekomm ich so für 15€ gott sei dank hauptsache der meldet sich nochmal und ich bekomme das wirklich


Zitat:

Zitat:
Naja beim Anlasser da könnte es ja tatsächlich die Batterie sein oder?

Wie alt ist die schon?


der verkäufer meinte sie sei noch nicht so alt.

aber ich denke auf jeden fall das es nicht an der batterie liegt.
weil das der anlasser so "schwer" dreht ist ja nur ab und zu.
ich bin ja noch der meinung das es eine verkettung unglücklich einzel probleme ist.
denk ma das der anlasser sein dienst getan hat und mal ein neuer ran müßte.

und die ganzen anderen tips werde ich mal in den nächsten tagen ausprobieren.

ist der stecker vom drosselklappenschalter nun gesteckt oder geschraubt?
und die standgas-schraube ist doch die kleine madenschraube rechts an dem drosselklappen gehäuse oder nicht?



richtig, die standgas einstellschraube befindet sich rechts am drosselklappengehäuse. Der stecker wird nur auf den Drosselklappenschalter aufgesteckt, deswegen auch "stecker"

Der schalter selbst ist mit 2 kreuzschrauben in dem drosselklappengegehäuse verschraubt. Aber siehst du auch direkt selbst.


Werd noch ganz bekloppt vom dem ganzen "Drosselklappen" schreiben


Also war grad mal am Auto und hab die Drosselkappe (DK) mal angeschaut.
Hab den Stecker abgezogen, Gaspedal langsam druchdrücken lassen... aber aufm Ohmmeter war nix zu sehen.... bzw. komischer Weise höre ich auch von meiner DK kein Klack Geräusch, wies im Buch beschrieben ist?
Denke aber dass es der Scheiß Schalter ist!

Naja muss mich dann wohl mal nach ner DK umschaun^^

MfG Michi


suchen irgendwie viele son teil momentan kann das sein ...

liegt das an der jahres zeit oder einfach nur pech sache.


hehe ich such auch noch son schalter, bei mir isser auch kaputt

@derbimichi

Klack geräusch? Ist bei mir auch nicht. An dem DK. schalter sind drei kontakte. Du musst an den ersten 2 Kontakten messen (also von vorne, wenn du vorm kühlergrill stehst). Wofür der hintere letzte ist weis ich nicht.
Aber wenn das gerät dir an keinem kontakt was anzeigt, dann wird der schalter wahrscheinlich kaputt sein. Probier auch mal ohne das gaspedal durchzutreten, zu messen.


Zitat:

hehe ich such auch noch son schalter, bei mir isser auch kaputt


hab ich schon gesehen ....


hab gestern nen schalter von nem kumpel bekommen. Zudem habe ich den blauen temperaturfühler gewechselt und siehe da, die karre läuft wieder ohne zu ruckeln . Allerdings knallt er jetzt ausm aupuff wenn ich unter 2000 touren komm, z.b. beim anrollen an eine ampel . Mein schalter war definitiv defekt, da ich beim durchmessen des neuen schalters auf allen drei fasen einen wert angezeigt bekommen hab, und mein alter nur auf 2 fasen was angezeigt hat.

Ich wurde den schalter jetzt noch gerne einstellen, aber so wie es im buch "so wirds gemacht" beschrieben wird, funktioniert das nicht.

mfg


Junior
  • Themenstarter

also das ruckeln ist komischerweise wie von geisterhand weg. denke mal das es an dem qualitativ minderwertigem sprit lag.
das der anlasser manchmal schwer dreht oder ab und zu überspringt liegt warscheinlich an ihm selbst werde ich demnächst mal wechseln.

mal sehen wie es weiter läuft.

mir ist auch aufgefallen das der motor nur im warmen zustand nicht mehr anspringt. kann das an dem poti oder dem temp. fühler liegen?

weil hallgeber, zündspule und verteilerfinger kann man ja ausschließen, oder?

bin echt für jede idee und anregung dankbar ! ! !


hi das ruckeln kann auch von nem zugesetzten benzinfilter kommen hatte meine frau auch schon ging dann mal ne zeit wieder und dann wieder nicht hab auch lange gesucht am ende hinten den filter gewechselt und tara es ging wieder einwandfrei nur als weiterer punkt den ihr überprüfen solltet


gelöschtes Mitglied

    Mit dem nicht mehr anspringen bei warmen Motor ist zu 99,9Prozent nen Halgeberproblem,der Fehler ist oft bei Polos.

    @Alle

    Ne schöne sachliche Diskussionsrunde ist das hier ,weiter so.
    Bitte geht auf meine Aussage aus OT Gründen nicht ein,ich wollte nur mal nen Lob loswerden.Mods sind nicht nur böse


    Junior
    • Themenstarter

    danke für das lob lieber mod

    also ich dachte das mit dem hallgeber sei nur ein prob wenn er ruckelt?!

    ich habe gerade mal das poti durchgemessen. also eine seite zeigt er 0,95 ohm an, andere seite zeigt er 3,00ohm (jeweils mit einem in der mitte gemessen). und wenn ich die beiden äußeren messe zeigt er 2,09ohm an.

    mal ne andere frage. erkennt man von außen die bosch/vw nummer oder muß ich dazu den zündverteiler zerlegen?
    und weiß einer wo man den günstig neu bekommt?
    weil bei stahlgruber müßten die erst bei bosch anfragen.


    Hab mich da schon mal erkundigt...

    Der Hallgeber einzeln hat die VW-Teilenummer 030 998 065

    Leider kostet der direkt bei VW oder Bosch ca. 130 € ohne Mwst.

    Daher is das wohl etwas teuer... denke das beste wäre erst mal aufn Schrottplatz fahren? Da kostets weniger.

    Meint ihr eigentlich wenn der DKPoti nicht funktioniert und man fährt dasses schädlich ist fürn Motor? Ich mein ich fahr im Moment mit abgezogenem Stecker?


    MfG Michi


    also schädlich denke ich mal nicht, aber der motor wird mehr sprit verbrauchen.

    Zum thema hallgeber, der 3f motor hat doch einen im zündverteiler integrieten hallgeber oder? Hab zufällig noch nen verteiler hier liegen.
    Meine karre springt nur noch an wenn der motor kalt ist.

    @Junior
    Mein schalter zeigt die gleichen werte an, also wird er funktionstüchtig sein.


    mfg


    Junior
    • Themenstarter

    Zitat:


    Meine karre springt nur noch an wenn der motor kalt ist.
    mfg


    wie meinst das? wenn der motor warm ist dreht zwar alles oder wie?
    wenn ja dann ist es ja so wie bei mir ! ! !


    nö, wenn ich den motor warm gefahren hab und wieder ausmache, startet er im anschluss nicht mehr. Er startet erst wieder wenn der motor abgekühlt ist. Schätze es liegt am blauen temperaturfühler, den ich mir morgen neu besorgen gehe. Hab die rumfuschtelei mit dem gebrauchten fühlern satt.

    mfg


    Gib mir mal die Nummer vom Zündverteiler dann kann ich dir sagen ob du den verwenden kannst... kenn da einen bei Bosch.

    Rein theoretisch kannst ihn... insofern er nicht allzu alt ist, einfach mal einbaun dann siehste ob er geht... hatte auch schon einen von meinem alten MH Motor drinnen... hat geklappt... musst bloß schaun weil du die alte verteilerkappe und finger auch brauchst und der 1. Zylinder auch wo anders zündet is dann glaub ich eins nach links verschoben... aber schau erst mal ob der blaue Tempfühler schuld is...

    Wenn du den dann eingebaut hast machn Motor an und lass ihn mit abgezogenem blauen Fühler laufen! erst nach min 5 sekunden anklemmen weil sonst die Synchronisation von STG und DK nicht stimmt.

    MfG Michi


    ja der zündverteiler wird passen, hab ich ja schließlich auch aus einem spender 3F motor ausgebaut. Nur gehts darum das Frank N. gesagt hat, das es am hallgeber liegen kann. Der Hallgeber ist doch beim 3f im Zündverteiler integriert oder? um die frage gehts mir

    mfg


    Wenn der Motor nur noch kalt anspringt liegt es am blauen Temp-Fühler. Wenn der kaputt ist, sagt er dem Steuergerät -44°C und das Gemisch ist so Fett, das er im warmen Zustand nicht mehr anspringt. Da kann man den Hallgeber erstmal aussen vor lassen.

    Hallgeber kann das Ruckeln sein. Wenn du 'n Drehzahlmesser hast, siehst das darauf ganz gut. wenn du auffer Bahn unterwegs bist und der wagen fängt an zu ruckeln, und dabei fällt die Drehzahl ab, dann ists der Hallgeber.


    gelöschtes Mitglied

      Hier war das Problem beschrieben das der Polo warm nicht mehr anspringt,deshalb mein Verdacht auf Halgeber.Ich hatte das jetzt auch schon zweimal,bei beiden Polos war es der Halgeber.Neuen gebrauchten Verteiler rein und die Sache war Geschichte.

      Der Halgeber sitzt im Verteiler.

      Den Fühler könnte man im Zweifelsfall ja mal Durchmessen oder tauschen,kost um die 14Euro.So hätte man eine Fehlerquelle weniger.


      hi

      ich wollte ma was zu dem poti wissen.weil hab da auch en problem.
      meiner kan das standgas manchmal net halten.
      http://www.polotreff.de/html/forum.../105955.html

      da hab ich nach dem poti gesucht.
      hab aber rechts wenn man vorm motor steht nur en großen stecker.
      wenn ich den abziehe geht der motor ganz aus.

      könnte vielleicht mal jemand en foto davon machen?

      gruß bodychecks


      meiner läuft momentan auch nur mit angezogenen stecker, habe auch schon spritfilter, zündspule, kerzen, kabel, läufer, kappe und lmm gewechselt gehabt bis ich dann mal auf den dkpoti kam.
      anspring probleme hat meiner nur wenn er kalt ist dann dreht der anlasser und verreckt nach paar mal drehen als wenn die batt leer ist is sie aber nicht habe auch schon ne neue drin wenn ich dann 2-3min warte springt er meist so an und wenn er war ist springt er generell auch sofort an.
      ach ja wenn der anlasser verreckt hört es sich an als wenn er irgendwie harkt daher hab ich ja auch schon paar mal den anlasser gewechselt und die lagerbuchse im getriebe.


      polotreff.de
      #31 - 15.03.2008polo 3f madenschraube polo 6n bonanza effekt polo 3f dk madenschraube
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen