vw teilemarkt

Polieren, aber wie macht man das?

bkausbk
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich weiß, es gibt schon diverse Threads zum Thema Polieren, aber keines dieser konnte mir die Frage nach dem "Wie" beantworten, also wie man das jetzt genau macht.

Das mag sich jetzt dumm anhören, aber ich habe überhaupt keine Ahnung wie man poliert. Habe mir nen gebrauchten VW Polo 6N gekauft der noch schön glänzt, naja zumindest einigermaßen und würde diesen jetzt gerne per Hand wieder richtig zum Glänzen bringen. Habe aber Null Ahnung wie man da vorgeht.

Ich habe gehört es gibt Politur mit Farbpartikeln. Ebenso habe ich mir an der nächsten Shell-Tankstelle so eine Politur gekauft, weiß aber nicht ob das was taugt. Welche Utensilien benötigt man alles? Irgendein Tuch, einen Schwamm? Ich nehme an man muss den Lack zuvor gründlich reinigen, soll ich vorher durch eine Waschstraße fahren (wie teuer ist so etwas)? Wie sieht es mit Wachs aus, geht das in einem mit dem polieren oder muss man extra Wachs später noch auftragen? Welche Mittel verwendet ihr dafür? Wie lange poliert man ungefähr?


Wenn man kein Platz vor dem Haus zum Polieren hat, wo sollte man das machen? In der Tankstelle? Wo geht ihr hin?



Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.



ich mache das folgendermaßen:

zu erst wäscht du dein auto, aber ohne wachs! Mit Wachs geht zwar auch aber ich hab die Erfahrungen gemacht, dass der Poliereffekt nicht so langlebig ist.

dann trägst du mit einem Fusselfreien Tuch zuerst die grob eine Schicht Politur auf. Ich geb immer einen Kleks direkt aus der Tube auf z.b. die Motorhaube oder Kotflügel oder womit auch immer du anfangen willst, mit einem 2ten fusselfreien Tuch trägst du die weisse Schicht ab, gibt auch spezielle Poliertücher im Handel zu kaufen, sind nicht teuer und lohnen sich wirklich.

Nachdem du die Schicht wegpoliert hast, sollte dein Auto glänzen wie aus dem Ei gepellt. Ist bei mir zumindest immer so

ich brauch c.a 2 stunden wenn ichs richtig gründlich mach könnens auch 4 werden.

Machs lieber bei dir inner Straße irgendwo als auf ner Tanke, glaub da könntest du paar merkwürdige Blicke kassieren, also ich hab noch nie wen auf ner Tanke sein Auto polieren sehn


, das hab ich auch noch nie gemacht. fahr nur eben schnell in die waschbox und dann fahre ich wieder nach hause und dann wird der schön in der einfahrt poliert. bei uns machen das immer die fiat gangster, die blockieren dann die ganze lkw zapsäule und fangen dann im sommer an ihre autos abzuledern und zu polieren. und wenn dann noch nen lkw komtt, der tanken will, dann regen die sich dabei noch auf. einfach nur lächerlich und assi.



greetz
polo2205



bkausbk
  • Themenstarter

Danke Jury für diese Information. Aber wie sieht es mit Wachs aus, ist das in der Politur schon drin oder muss man da etwas extra auftragen? Was für eine Politur verwendest du, hat diese irgendwelche Farbpartikel?



Wachs ist extra aufzutragen! Von dieser Farbplitur halte ich nichts und bringt eigentlich nur bei alten UNi-Lacken ein bißchen! Bei neueren Lacken is die völlig umsonst!




Die Produkte von Sonax sind nicht schlecht, aber jeder hat da seinen eigenen Favoriten!

Wenn dein Lack arg matt ist, gehe mit einem Lackreiniger drüber und danach mit einer Politur, damit du wieder alles versiegeln tust und alles frisch glänzen tut! Lackreiniger sollte man aber nicht oft verwenden, da der viele Schleifmittel enthält! Brauchst du auch nur einmal wenn du ihn öfters polieren tust, so 2-3 mal im Jahr!
Am besten schaust du gleich nach Teerflecken und entfernst die gleich vorm polieren!


bkausbk
  • Themenstarter

Also das Zeug von Shell nennt sich "Lackschutz Politur" auf Silikonbasis welches den Lack versiegeln soll. Denke man benötigt dann kein Wachs mehr oder?


ne brauchst kein wachs mehr... das geht auch so, hauptsache nicht zuerst den wachs falls du doch welchen draufmachen solltest.

ich benutz mercedes politur, da ich in ner fachwerkstatt arbeite und so gut an das zeug rankomme.


ich habe A1 Superpolish benutzt. ist super das Zeug. Von diesem gibts auch noch ein Wachs. Habe ich auch drauf gemacht. Man sieht einen kleinen unterschied.

kleiner tipp: nicht in der sonne polieren!



a1 kostet aber auch gut ^^


gelöschtes Mitglied

    Am Effektivsten finde ich immer noch die Profi Polituren von 3M..

    Aber es gibt auch Kostengünstigere gute Mittel.. das muss man eben für sich selber testen..


    Also Wir alle benutzen auf der Arbeit nur Sonax. Ich privat ebenfalls. Kann da echt nichts schlechtes drüber sagen. Kann ich also nur empfehlen!


    kennt ihr ne gute Poliermaschine? Denn die billigen von Aldi & Co taugen nichts.


    bkausbk
    • Themenstarter

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Heute Mittag hat es mich dann doch gejuckt das mal zu machen. Bin zuerst durch eine Shell Waschstraße und habe mir auch gleich einen großen Kratzer geholt in der Seitentür. Bin mir eigentlich sicher dass es die Waschanlage war, ist noch ganz neu, bis auf die weiße Grundierung. Zum Glück nur sehr dünn, aber schon ärgerlich sowas. Habe dann zu Hause auch nochmals nachgewaschen mit einem Lappen damit auch alles wirklich sauber ist. Dann gut abgetrocknet (naja einiges war noch naß und dann Sonax Politur-Wachs verwendet. Das hat auch alles wunderbar funktioniert mit dem Polieren, auch wenn die Farbe des Lackes ganz schön abgefärbt hat (ist das normal?). Einzig auf dem Dach habe ich später solche Fettschlieren gesehen, wird wohl Politur sein die ich nicht ganz eingerieben habe ... war schon etwas dunkel. Ist das schlimm? Sollte ich die nachpolieren oder so lassen? Effekt ist ja auch da oder?

    In dem Zusammenhang habe ich die sehr vielen ganz kleinen Kerben, oder eher eine gewisse Rauheit in der Frontscheibe festgestellt. Kann man die wieder abschleifen lassen, und was kostet das so?

    Die unlakierten Plastikteile und Gummis haben teils etwas Politur abbekommen. Habe das so gut wie möglich abgemacht, ist doch auch nicht weiter schlimm außer dass es etwas komisch aussieht oder?


    Zitat:

    kennt ihr ne gute Poliermaschine? Denn die billigen von Aldi & Co taugen nichts.


    scheiss auf poliermaschiene ich find das is rausgeschmissenes geld von hand kriegt man das genauso gut hin... wenn man sich mühe gibt


    aber nicht ich :( bin ein ungeduldiger mensch der wenig zeit zum polieren hat


    naja maschine is super wenn du stärkere kratzer oder so im lack has!
    aber dann taugen die billigen au nix

    habs letztens au gemacht un mei haube sieht aus wie frisch lackiert!

    mfg
    daniel


    es kommt ja auch nicht nur auf die maschine drauf an, sondern auch wie polierscheiben sind und wieviel Kraft man auf dei Maschine aus übt! Ich poliere auf der Arbeit ne menge Autos und muss echt sagen, mit ner Maschine geht es einfach besser als mit Hand! und vorallem viel schneller!


    Die billigen Poliermachinen sind ja meist auch groß und klumpig, also haben nen saugroßen Teller, da kann man Dach und Motorhaube damit machen, aber sobald Unebenheiten wie bei Türen und Schürzen kommen wird es schwierig!
    Da sind die Poliermaschinen die so groß wie eine Flex sind und auch nen kleinen Teller haben, besser! Da kommt man fast in jede Ecke!


    ja und genau so eine such ich... bei ebay gibts nur diese angeblichen Profi-Poliermaschinen, aber irgendwie trau ich denen nicht.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      kennt ihr ne gute Poliermaschine? Denn die billigen von Aldi & Co taugen nichts.



      Also bei uns die VW Werkstätten verwenden ebenfalls die Einhell maschiene, welche vor ein paar Monaten bei Aldi im Angebot war..

      die war ihr geld echt Wert.


      das ist doch mal ne Aussage. Vielleicht erwisch ich eine bei eBay


      polotreff.de
      #23 - 13.01.2008was macht man zuerst polieren oder wachs shell lackschutz politur test politur silikonbasis tür polieren mit wachs? lackreiniger und politur von shell lkw tank polieren politur von shell bekommt man teerflecken durch polieren weg? shell lack politur profi polituren im test auto poliert glänzt nicht poliermittel von shell autopolitur mit farbpartikeln wie tut man ein auto polieren politur mit farbpartikeln shell politur was macht man nach dem polieren politur an tankstelle mercedes lack politur mit farbpartikeln was macht polieren
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen