vw teilemarkt

Federbeinteller oder Federbandteller

Godless
  • Themenstarter

Hallo alle zusammen!

Ich habe mal ein großes Anliegen, und zwar braucht mein Polo dringend neuen Tüv und AU, und nun war ich grade zur kontrolle, damit ich weiss, was ich noch vor der Abnahme erledigen muss! Der Mechaniker sagte, das wohl die Vorderräder wackeln und ich die Federbeinteller oder Federbandteller wie auch immer die guten Stücke heissen gewechselt werden müssen! Inkl. einbau würde ich mit Bremsleitungen reinigen, was wohl auch gemacht werden muss bei 200 Euro plus 88 Euro Tüv und AU liegen! Meine Frage ist nun, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Tüv sowas übersieht, bzw ist der Preis von 200 Euro gerechtfertigt? Denn das würde momentan garnicht passen! Ich habe noch das Standart Fahrwerk verbaut. Ist bei einem Sportfahrwerk dieser Federbeinteller schon neu mit bei oder brauche ich den so oder so? Denn fuer 200 Euro werde ich auch ein nagelneues Sportfahrwerk bekommen!

Vielen Dank für all die Hilfe!

Liebe Grüße

Martin



gelöschtes Mitglied

    Hallo...

    Wie bitte? Die angeblichen Defekte lesen sich bei dir eher wie ein Witz als eine ordentliche Diagnose. Fakt ist, dass die Federteller am Federbein festgeschweißt sind. Und die werden auch nicht ursächlich für das Spiel im Rad sein.

    Und Bremsleitungen reinigen? Will der Werkstattmensch jetzt die Bremsleitungen von Innnen polieren?

    Mach mal bitte nähere Angaben...


    Gruß


    Godless
    • Themenstarter

    kann ich leider nicht, da es das ist was er mir sagte! die bremsleitung muss gereinigt werden und die federbeinteller aber ich meine verstanden zu haben federbandteller müssen erneuert werden

    sry mehr kann ich nicht sagen



    also er meinte den federbeinteller...und dadurch kann niemals dein rad wackeln...es wackelt nur wenn radlager oder radnarbe im arsch ist...lol federbeinteller die wackeln....wie will er das feststellen?...die feder drückt doch wolle pulle gegen die teller wie sollen die federteller dann spiel haben?

    der tüver soll sich ma gepflegt an die birne packen...fahr mal lieber zu nem anderen


    ja und die bremsleitungen reinigen is bei den meisten mit ner drahtbürste drüber gehen und mit kupferpaste einschmieren. ich würde an deiner stelle einfach zum tüv fahren. weil das, was du hier geschildert hast, hört sich für mich ein bisschen absurd und nach beschiss an.





    greetz
    polo2205


    Godless
    • Themenstarter

    Hm dann werde ich mal direkt zum Tüv nach Goslar fahren! Und pokern ob der alles durchgehen lässt! :( ansonsten 88 Euro umsonst!


    ja das mache ich immer so. ich gucke vorher einmal drüber, ob irgendwas offensichtliches am auto gemacht werden muss, was sogar ich sehe ansonsten fahre ich direkt zum tüv. meisten merkt man das ja auch schon beim fahren, wenn die domlage oder radlager hinüber sind oder sonst irgendwas.


    gelöschtes Mitglied

      Ich denke mal dein Mechaniker meint die Domlager!?


      Edit

      Die 88Euro sind ja nicht umsonst.WQenn du nicht bestehst bekommst du nen Mängelbericht den du innerhalb 4Wochen abzuarbeiten hast.Und denn gehts zur Nachuntersuchung,die kost gláube ich was bei 15Euro!?


      Godless
      • Themenstarter

      also sind die 88 euro auf keinen fall verschenktes geld? ist es von bundesland zu bundesland anders? wohne in niedersachsen



      oder meint er die Federbeinlager?


      gelöschtes Mitglied

        Du hast halt 4Wochen Zeit um eventuelle Mängel zu beseitigen.Dann fährst du zur Nachuntersuchung wo nur die Sachen kontrolliert werden die in dem Mängelbericht stehen.

        Du machst also nicht viel falsch wenn du jetzt einfach so zur HU fährst,musst halt nur mit ner eventuellen Nachuntersuchung rechnen und deren Gebühr zahlen.Frage doch einfach mal beim TÜV nach was es kosten würde.


        Godless
        • Themenstarter

        gute frage ob er die meint! gesagt hat er was anderes wackeln denn auf der bühne davon die räder?
        kann man die als leihe selber wechseln, denn die kosten bei ebay mit versand unter 20 euro !


        gelöschtes Mitglied

          wenn du glück hast must bei der nachunterduchung nichtmal was zahlen

          da is unser tüv richtig gut wollt paar dinge eintragen war was nicht ganz i.O. hab schon gezahlt gehabt dann meinte er richte das schnellst möglich komm wieder und ich trags ein ohne noch was zu zahlen ich glaub wenn man mit den leuten gut redet geht da schon was


          1.Ja davon kann das ganze Federbein wackeln also auch der reifen(hängt ja zusammen)
          2. Wechsel als leihe vielleicht nicht aber wenn du nen hobby schrauber inner nähe hast der kann das bestimmt
          3. bei solchen sachen wie Lager und Bremsenteile würde ich persönlich nicht auf ebay zurückgreifen, hat schließlich direkt mit der Sicherheit deines untersatzes zu tun dann lieber 20 € mehr und auf der sicheren seite.

          Habe für meine Domlager(Federbeinlager) knapp 65€ gezahlt (beide seiten zusammen!)


          Godless
          • Themenstarter

          ok dann werde ich mal bei vw anrufen! das mit dem hobbyschrauber in der nähe ist leider sehr schlecht, da ich erst kürzlich in den harz gezogen bin und bis auf meine freundin und ihre brüder hier nicht wirklich leute kenne
          nuja vielleicht habe ich ja glück und finde hier im forum einen der mir helfen kann


          mustt halt ma suchen wer so im umkreis von 20 km hier gemeldet ist sind nen paar und die dann ma anquatschen ob die das für ne kiste pilz oder nen kleinen obolus machen würden oder dir zeigen würden.


          polotreff.de
          #17 - 11.01.2008rad wackelt 86 c polo 6n federbein wackelt bremsleitung reinigung wechsel preise feder wackelt bremsleitung reinigen polo 6n federbeinteller federbein wackelig 86 c federbeinteller federbeinteller oben vw polo federbeinteller oder federbeinlager was ist ein federbeinteller federbeinteller vw federbein wackelt rad federbein wackelt federbeinteller
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen