vw teilemarkt

Reifenrechner für Polotreff

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallochen,
habe mich vor Wochen hingesetzt und einen Reifenrechner geschrieben. Da kann man sich die gewünschten Reifen-, Felgengrößen eingeben und dann gucken ob man eine zu hohe Tachoabweichung hat. Habe selber lange nach so was gesucht und ich glaube es wird für viele andere nützlich sein.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Würde gerne den Script für die Seite zur Verfügung stellen, hab den auch für die Seite angepasst.
    Habe den Admin deswegen angeschrieben, aber immer noch nichts von ihm gehört. Was haltet ihr davon brauchen wir so einen Rechner oder sagt ihr: ist überflüssig...?

    MFG Anakonda



  • Yo, ich find's nicht schlecht!


    gelöschtes Mitglied

      isch ja geil haben glei testet!

      @ grasi würdesch du den einbauen?



      kannst du mir mal sagen welches auto ne serienbereifung hat von 175/55 15? zumindest kein polo bis einschließlich 6n2.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      das ist eigentlich egal, ich konnte da jeden beliebigen Wert eintragen. Muss halt dann die Formel bisschen verändern. Wichtig für euch ist ja die abweichung. Ich kann es ja irgendwann mal auf 195/45R15 verändern

      MFG Anakonda


      ich weiß nich ob ich da zu doof bin nur man kan die serien bereifung eingeben und es ist ein vorgegeben? das is doch doppelt.


      ne ne, du musst ganz oben nur die breite des reifens eingeben und da drunter die höhe in %
      dh. oben: 155
      unten: 70 zum beispiel


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Also jetzt vielleicht noch mal zur Erklärung:
      Oben hat man zwei Spalten. Einmal Originalreifen und Wunschreifen.
      Bei Originalreifen trägt ihr die Reifen ein, die Ihr in den Papieren eingetragen habt. Da sonst der Rechner nicht weiß welche Reifen/Felgen Verhältnis für euer Fahrzeug erlabt ist.
      Bei Wunschreifen trägt ihr dann die Reifen/Felgen ein, die ihr gerne Fahren wollt. Wenn ihr dann alles eingeben habt und auch auf rechnen gedrückt habt, bekommt ihr verschiedene Werte ausgegeben. Unter könnt ihr dann ablesen wie hoch die Abweichung zu der Vorgegebenen Reifen ist (175/55 15). Tachoabweichung ist dabei am wichtigsten. Wenn da in beiden spalten der gleiche Wert rauskommt, habt ihr eine Abweichung von O, also die Differenz zwischen den beiden Zahlen ist entscheidend.
      Ich hoffe ich hab es verständlich genug geschrieben

      MFG Anakonda


      genau das mein ich wieso wird die abweichtun g auf 175/55 gemessen? das bringt mir doch nix. die abweiche muss auf die orginal bereifung berechnet werden.



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      das ist eigentlich egal. Ich kann ja nicht wissen wer welche serienbereifung hat.
      wenn du jetzt Originalrefen: 175/65R13
      Wunschreifen: 195/45R15 eintippst, bekommst du als abweichung einmal -2,8km und eimal -3km. Deine tatsächliche abweichung zwischen diesen Reifen/Felgen kombination ist dann 0,2km bei 100km/h


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      also wenn das zu verwierend ist, kann ich ja es gerne ändern, du meinst also dass die abweichung an den Originalreifen gemmesen werden soll. Kann ich gerne ändern.
      Bin für alle verbesserungsvorschläge offen

      MFG Anakonda


      was is den deiner vorstellung nach der unterschied zwischen serien und orginal bereifung?


      dann lass doch einfach die abweichung anhand der serien/orginalbereifung berechnen


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ich brauchte nur einen Bezugspunkt an dennen ich die Abweichung berechnen soll. Da ist mir halt die Bereifung eingefallen.


      kann man nich als bezugspunkt die eingabe der orginal bereifung nehmen? das geht doch bei jedem anderen rechner auch.

      PS: ansonsten nimm 155/70 13 dann hast schon ne menge abgedeckt


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      also ich verbesse gleich und nimm die Originalreifen als Bezugspunkt. OK

      Dauert paar min....


      ja genau das ist er ok


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      so hab jetzt es soweit verbessert.
      Nun soll den jetzt so ein Rechner auf diese Seite oder nicht? Ich mein ich kann es ja nicht bestimmen, aber wenn alle mal den Admin nett bittet, dann klapst ja vielleicht!


      MFG Anakonda




      jetz ok

      is genemigt


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Aber jetzt im ernst, an wenn soll ich mich den wenden wenn ich so was durchsetzen möchte?

      MFG Anakonda


      schreib doch grasi mal direkt an und frag ihn der macht das bestimmt.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      also unter "grasi" hab ich keinen user gefunden....
      kannst du mir mal den link geben?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      du meintest bestimmt den "grashalm"


      jenau den webmaster


      ich finde so einen reifenrechner echt nützlich ich denke mal nicht das der grasi was dagegen hat


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      also ich habe ihn ein pm geschrieben, hab aber noch keine antwort. wir warten noch ein bisschen


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      also es sind inzwischen 3 Tage um, vom grashalm ist noch nichts zu hören. Hab ihn angeschriben aber irgendwie scheint er nicht ansprechbar zu sein. Kann es vielleicht jemand anders versuchen, damit er wenigstens seine Meinung dazu sagt...

      MFG Anakonda


      Antworten erstellen