vw teilemarkt

Zündschloß ausbauen

carlybrown
  • Themenstarter

Hei,

Habe einen schönen Polo Azur Bj.89.

Weil ich d.Zündschloß wechseln will muß ich das Lenkrad abbauen.
Habe dies schon gemacht.

Das Blinker und die Scheibenwischereinheit habe ich auch schon ab.
Jetzt habe ich vor mir eine Schraube ich glaube das ist eine Rändelschraube (auf die ich das Lenkrad wieder aufsetzen mußdiese Rändelschraube hält eine Hülse diese spannt wiederum eine Feder diese Feder hält wiesderum das Zündschloß.
Wie bekomme ich diese Schraube ab ziehe ich die einfach ab oder schraube ich sie ab?
Diese Schraube ist auf der Lenksäule.....

Ich habe noch einen Polo Fox auf dem Hof bei dem ist das so, das du einfach das Lenkrad entfernst(mit ner 24 ger Nuß die Mutter Lösen)
Aber hier sind dann nur zwei sogenannte klemmringe zu entfernen dann geht die Hülse und die Feder ab und das Zündschloß kann entfernt werden.
Aber bei meinem Azur sind keine Klemmringe die die Hülse mit der Feder hält sondern diese komische Schraube.
Kann mir einer einen Tip geben wie ich diese Lösen kann.........

Vielen vielen Dank im voraus
Günter



hallo,

zu der schraube kann ich dir leider nichts sagen, da ich nicht weiß was du damit meinst. eventuell mal ein bild hochladen.

aber die hülse ist draufgepresst, die mußt du mit nem abzieher abziehen und dann noch die imbusschraube die unten am z.s. sitzt lösen und natürlich zündschlüssel reinstecken um das lenkradschloß zu öffen.

gruß


carlybrown
  • Themenstarter

Danke für Deinen Versuch mir zu helfen......

Die Mutter die ich meine ist die auf der das Lenkrad sitzt.
Beim Polo Fox schiebe ich das Lenkrad auf die Lenksäule direkt,
beim Polo Azur
schiebt man das Lenkrad auf die Mutter die AUF der Lenksäule sitzt.

Um diese Mutter geht es,wie bekomme ich diese ab.
Danke für jeden Tip im voraus....
Günter



schau mal hier
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • wenn du an der besagten stelle ein Loch Bohrst kannst du auch nur das Zündschluss ausbauen, ohne das "ganze" ding abbauen zu müssen.
    musst dann aber glaube ich auch den schlüsselim schloss haben, sonst kann es sein das dasschloss auseinanderfällt...

    ansonsten müsstest du wirklich mal ein Bild hochladen, weiß jetz auch net was du so richtig meinst....


  • carlybrown
    • Themenstarter

    Hai,
    versuche mal ein Bild von der besagten Schraube zu zeigen habe ein Foto von der Lenksäule gemacht.
    Gruß....


    carlybrown
    • Themenstarter

    In meinem Profil habe ich ein Foto von der Lenksäule eingestellt.
    Im Vordergrund die besagte Mutter die es zu entfernen gilt....
    Danke im voraus für Tips


    Hab dir ne PN geschrieben...

    weiß aber glaubei ch was du meinst.

    Auf dem Bildsieht das aus als ob diese "mutter" rund ist.

    hab auch schon viele Lenksäulen gesehen, aber so eine "Mutter" hab ich noch nie gesehen.

    wenn die wirklich rund ist, also so das man da nich mit nem schraubenschlüsselarbeiten kann, versuch die mal mit ner Rohrzange zu drehen.

    mann müste halt wissen ob das ding auf derverzahnung oder auf dem Gewindesitzt.
    wenn das teil auf der verzahung sitztklappt das mit der rohrzange nicht, da müsstet du das mit nem abzieher ab ziehen...

    hoffe das versteht jetz jemand


    also auf deinem bild sehe ich da keine schraube, nur lediglich die hülse die ab nem bestimmten baujahr bei polo verbaut wurde.

    quasi das teil vor der feder. wenn diese hülse unten ist müßte deine lenksäule aussehen wie beim fox. da die hülse nur für die lenkräder vom 3er polo draufgepresst wurden. lenkstange an sich ist die gleiche.

    Also entweder die hülse mit nem abzieher entfernen. was sich aber manchmal als sehr schwer erweist, in dem fall kannste auch die stümperhafte metode anwenden, mußt ich auch schon, einfach die hülse mit ner flex und ner karosseriescheibe etwas einschneiden und dann mit nem meisel aufschlagen.

    wenn man dabei vorsichtig vor geht kann man die hülse auch weiter verwenden.

    gruß


    vor der Hülse ist doch noch son ding
    das was ich rot eingekreist habe.

    Das ist doch normalerweise nicht dort oder?

    denke mal das meint er, oder täuscht das durch die perspektieve?



    27358_1.jpg
    27358_1.jpg

    nee glaub das ding gehört zu der hülse, die iss son bißchen unförmig.


    ich guck morgen mal nach wenn ich zuhause bin, hab vor 2 wochen erst 2 hülsen entfernt.
    ich habs halt ohne dem ding in erinnerung, find jetz aber auch kein bild


    carlybrown
    • Themenstarter

    Hei,

    ja Du bist richtig mit deinem roten Kreis in dem Bild....
    Das ist die Mutter (keine Schraube)also ich glaube die sitzt auf der Verzahnung(nicht Gewinde) der Lenksäule.
    Also dann nur mit dem Abzieher abziehen richtig?

    Danke nochmal Jungs für eure Mühe....Habe einige Mails bekommen... Astrein.


    carlybrown
    • Themenstarter

    Hei Jungs,

    sagt mal hat schon mal jemand von Euch diese Mutter abgemacht?
    Wäre affenstark wenn `s so wäre.


    z?ndschlo? 001.jpg
    z?ndschlo? 001.jpg

    carlybrown
    • Themenstarter

    Ich habe sehr wenig Angriffsfläche für den Abzieher deshalb.....


    also wie schon von amok gesagt, die mutter gehört zur hülse, hab nochmal geschaut.

    ja das mit dem abzieher ist bisschen fummelig manchmal.

    wirhaben es zu zweit gemacht
    weil der abzieher dauern abgerutscht isthab ich eine rohrzsange hinten drann gehalten, also dort wo der abzieher auch ansetzt, und dann den abzieher hinter die rohrzange, so dass die rohrzange dann die hülse runter zieht.

    Ist zwar bisschen russisch, hat aber am besten geklappt...


    carlybrown
    • Themenstarter

    Perfekt!
    Tausend Dank.
    Werde öfter reinschauen und anderen auch gerne Tips geben.
    Super.

    Ne andere blöde Frage wie bekomme ich so einen Smily in meinen Beitrag und was bedeuten die 3 Symbole und Quopte und IMG über dem Beitragfeld.

    Im voraus Danke.


    carlybrown
    • Themenstarter

    entschuldigung.... das eine Wort heißt QUOTE


    naja die smilies bekommste indem du einfach rechts auf die smilies klickst.

    und das quote bedeutet ein zitat. kannst du verwenden wenn du etwas zitieren willst das schon im beitrag gesagt wurde und noch unklar ist oder so.

    und noch ein tip zum abziehen, versuch mal bevor du die hülse abziehen willst sie mit nem bunzenbrenner zu erhitzen. aber nur die hülse erhitzen, nicht die lankstange an sich.

    gruß


    carlybrown
    • Themenstarter

    Ich denke das mit dem zündschloß hat sich jetzt erledigt...
    Danke an alle...
    Wie lösche ich jetzte die ganzen Beiträge.......


    carlybrown
    • Themenstarter

    Das Thema zündschloß hat sich jetzt erledigt ...
    Danke an alle...

    Wie lösche ich jetzt die ganzen Beiträge ...braucht ja jetzt nicht mehr drin stehen


    hi, die kannst du persöhnlich nicht löschen.

    das kann nur ein Moderator des Forums. die beiträge bleiben aber meistens drin, da wenn jemand das selbe problem hat und er die suchfunktion benutzt dann auch den beitrag zugreifen kann.

    gruß


    carlybrown
    • Themenstarter

    Danke
    Gruß C.


    Kann mich jetzt irren , aber gehört bei dem alten 1er und 2ern nicht ein Ring vor die Feder der diese dann spannt ?

    Beim 2f ist es ja eine komplette Hülse die man abziehen kann.
    Beim einser ist es glaub ich nur ein Ring der aufgesteckt wird .

    Hier vom 2 F [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Ahja . Dann hast du den Ring schon direkt mit aufs Lenkrad verbaut . Quasi ist dein Lenkrad schon der Gegenhalter.


    Hi,
    die feder kommt unter die schelle die vorne verschraubt ist.

    So wie du das auf dem bild siehst.


    nachdem ich das ja eigentlich schon letzten sonntag gucken wollte, es aber immer vergessen hatte, hab ich jetzt mal die reparaturanleitung hier vor mir.
    das bild was du vom audi 50 buch gepostet hast ist gleich mit dem in meiner anleitung, allerdings is das nur bis bj. dezember 1978. danach war die lenksäule anders, und zwar kommt da direkt hinterm lenkrad ne feder, also noch vor dem lenksäulenkombischalterkasten (schönes wort )
    ich schau das ich das morgen mal eingescannt bekomm und dann poste ich es.
    mfg hanswurts


    hab heut natürlich vergessen das bild einzuscannen
    aber wenn du sagst dein polo is bj.76 dann müsste dein bild vom audi 50 buch richtig sein. sodass die feder zwischen lenkradschloss und lenksäulenkombischalter sitzen sollte. die feder sitzt also mit einem stützring etc. auf dem lenkradschlossausgang und wird beim kombischalter von einer klemmschelle mit einer klemmschraube(20nm) gehalten. die lenkradmutter hinter der hupenkappe wird mit einer u-scheibe mit 30nm angezogen.
    mfg hanswurts


    hab mal schnell mitm handy fotografiert. mann kanns doch ganz gut erkennen.
    das dritte bild zeigt eine selbsichernde einstellschraube in der lenkung mit der das spiel zwischen ritzel und zahnstange reguliert. wenn die einstellung zu stramm ist, kanns passieren das das lenkrad zu schwer geht. (hab ich schön abgelesen )
    mfg hanswurts


    Foto0716.jpg
    Foto0716.jpg
    Foto0722.jpg
    Foto0722.jpg
    Foto0724.jpg
    Foto0724.jpg

    vielleicht hat auch mal jemand eine andere lenksäule eingbaut, aus einem bj. nach dezember ´78. dann siehts anders aus.
    die bilder dazu:


    Foto0729.jpg
    Foto0729.jpg
    Foto0728.jpg
    Foto0728.jpg
    Foto0730.jpg
    Foto0730.jpg

    da mein polo bj.80 is, machte es für mich keinen sinn das lenkrad abzubauen um nachzuschauen. aber wenn du jetzt vermutest das du ein neueres lenkgestänge hast, dann könnte ich am we oder so doch mal mein lenkrad abnehmen.
    mfg hanswurts


    polotreff.de
    #31 - 31.12.2011vw fox zündschloss ausbauen zündschloss mutter zündschloss defekt+fox polo lenksäule demontieren kann mir jemand bilder zeigen wie man bei vw pollo 6n zündschlos wechselt?? kann mir jemand bilder zeigen wie man bei vw polo 6n zündschlos wechselt?? polo 86c 2f lenksäulen mutter zündschloss von der lenksäule herunternehmen 6n hülse von lenkstange entfernen polo 6n2 zündschloss ausbauen vw fox zündschloss schließzylinder ausbauen vw fox polo 6n lenkrad verzahnung demontieren vw zündschloss wekseln vw polo fox lenkradschloss ausbauen fox fensterheber demontieren vw lenksäule demontieren vw fox zündschloss wechseln polo 6n lenksäule hülse abziehen lenksäule demontieren
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen