vw teilemarkt

Klappern nur bei best. Drehzahl

Trethupe
  • Themenstarter
Trethupe's

Guten Tag! Ich habe bei meinem Polo (aex) folgendes Problem:
Und zwar hab ich immer bei ca 2200 rpm und 2700 rpm ein heftiges Klappern/Scheppern ausm Motorraum.
Wenn ab 3000rpm geht es wieder weg und kommt dann, glaube ich, ab 4000 rpm wieder!
Ich habe schon beim Meister von VW nachgefragt ob es Stössel und Nockenwelle ist. Die haben sich das zu dritt angehört und der Meister ist sich zu 99% sicher, das es nicht die Nocke ist, sondern das unter dem Vergaser oder beim Vergaser was locker sei.

So wie er es mir erklärt hat (und ich es verstanden habe) wir in diesen "Schnecken" (oder was des auch ist) je nach Drehzahl verschieden geöffnet und gemischt und dann eingespritzt und deswegen bei irgendetwas locker ist und er deswegen bei nur bestimmer Drehzahl scheppert.

Habt ihr schonmal von so etwas gehört?

Werde wahrscheinlich erst bei besseren Temperaturen dazu kommen mit meinem Vater hinten den Vergaser abzuschrauben und nachzugucken.

Zu VW will ich deswegen nicht fahren, da ich mir sicher bin, das der Kostenpunkt 500€+ betragen wird.

Danke schonmal und schönen sonnigen Sonntag



bin mir jetzt nicht sicher was du unter scheppern verstehst...
bei mir wars nur mal so dass bei einer bewstimmten drehzahl der Luftansaugschlauch zu vibrieren angefangen hat und des dann gescheppert hat...( war auch bei einer bestimmten drehzahl wieder weg...) hab dann dort wo der luftansaugschlauch vom Luftfilter durch den rechten kotflügel geht ein stück schaumstoff dazwischen geklemmt und weg wars...
weiß zwar nich ob des bei dir hilft aber man weiß ja nie...

mfg In$tinkt


Trethupe
  • Themenstarter
Trethupe's

Nein, also des Teil ist es ganz sicher nicht. Das klappern kommt, wenn man vorm Auto steht, iwo unter dem Luftfilter heraus (beim Vergaser oder drunter oder so)



ich komme jetzt nich auf den namen von dem teil aufjedenfall wo der gas bowndenzug draufgeht da iss ja noch sone feder die hat bei mir auch so geklappert hab dann einfach anständig fett druntergeknallt und gut wars joa und dass ansaug rohr was in koti geht dass hat bei mir auch geklappert


gelöschtes Mitglied

    Hitzeschutzblech Katalysator.

    Besenstiel nehmen, gegen das Blech halte und mitm Gas spielen.

    Isses dann weg, ist das an einer SChweißnaht gebrochen.


    Trethupe
    • Themenstarter
    Trethupe's

    Ja, ich schaue es mir mal an die nächste Zeit wenn ich dazu komme

    Danke aber schonmal für euere Vorschläge..hab ich einiges zu prüfen


    habt/hast ihr/du das problem denn gefunden oder klackert es immer noch ?


    Trethupe
    • Themenstarter
    Trethupe's

    Nein, also um ehrlich zu sein war ich zu faul und hatte nicht viel Zeit und keine grosse Lust bei der Kälte draussen am Auto rumzukrabbeln.

    Ich denke ich werde so so auf März oder so machen (hab bald zwischenprüfung und co) weils dort auch wärmer ist unds bissel mehr Spass macht

    Falls es nicht die Probleme sind wo oben stehen, werde wohl ich mit meinem Vater (je nach Zeit) mal den Vergaser abschrauben und gucken wo es da klappert, in der Hoffnung der VW-Meister hatte recht.


    na dann :( bei mir klackkert es ja auch aber habe vor kurzem erst ventile hydros und einen kolben neu machen lassen habs heute nicht geschafft zu vw zu fahren mal sehen was die mir morgen sagen



    meiner hatte auch mal das problem, dass er bei destimmten drehzahlen geklappert hat. aber auch im stand war es leicht zu hören.
    bei mir lag es an der spannrolle vom riemen und an der wasserpumpe


    Trethupe
    • Themenstarter
    Trethupe's

    Nee, also das kanns nicht sein, da es vorher schon so war und wir die Spannrolle, Wapu und Riemen erst vor 6tkm gewechselt haben.


    welche spannrolle ?

    wie kann ich das kontrollieren bin nich so der, der das alles auffm ff kann


    spannrolle vom zahnriemen. sitzt wenn du vorm auto stehst links am motor.
    um zu kontrolliere ob die kaputt is, musste sie abbauen. dann schaust dir des ding an un hörst ob das noch ganz reibungslos ohne geräusch läuft.

    is aber ne größere sache. musste die verkleidung im radkaste rausbaue un den motor absenken um des die weg zu bekommen...


    so ich war dann mal bei VW der typ sagte man müsste öl druck und kompression messen. daraufhin fragte ich ihn was es denn kosten würde den fehler zu finden und er sagte nur ab 50€ aufwärts
    also hilft VW einem auch nicht weiter


    so war jetzt selber nochmal am auto habe den luftfilter abgenommen und "gelauscht" meiner meinung nach kommt es aus dem schwarzen teil was direkt unterm luftfilter sitzt was is das ?


    seht euch das mal an das is das was bei mir klackert
    http://www.polotreff.de/html/forum...amp;nocount=1


    Trethupe
    • Themenstarter
    Trethupe's

    Was war den jtzt die Lösung?!


    Trethupe
    • Themenstarter
    Trethupe's

    Hääää? Wieso wurde meine Anleitung gelöscht? ...hat mir viel Mühe gemacht!


    Was wares denn jetzt, magst du mir das nochmal erklären?!


    Trethupe
    • Themenstarter
    Trethupe's

    Oh man...ist ja voll Assi das das Ding wech ist.

    Nun jut, wenn den den Lufikasten abnimmst, siehste ja die DK. Diese ist auf son schwarzes Ding festgeschraubt. Du hast links 2 Rohre und rechts davon auch nochmal zwei. Sieht aus wie schnecken. Das ding ist die Ansaugbrücke.

    Diese hat 4 Luftkanäle zu den einzelnen Zylindern. Naja und die Zwischenwände von den Luftkanälen brechen scheinbar gern ab, weils aus Kunststoff ist und fangen das Klappern an. Wir haben damals geschaut wo das Kunstoff locker war und dann dort Löcher gebohrt und schrauben reingemacht. Seitdem war Ruhe

    Und Seit 3 Wochen ist aus dem ganzen Auto ein Würfel....

    Ausbau der Ansaugbrücke:
    Abbau Lufikasten
    Abbau DK
    Entfernen der Kabel die dranhängen

    Spontan fällt mir jetzt nichts ein, ich guck mal ob ich die Anleitung wo finde.


    hab auch so ein klappern oder scheppern..wie auch immer..

    wenn ich drin sitze is es auf der rechten seite....so bei 2500 umdrehungen.
    aber nur wäredn der fahrt..im stehen is es dann meistens nith mehr..wollte grad schauen..hab meine freundin bisschen am gas spielen lassen aber war nix..is irgedn wie nur beim fahren..wenn ich gas gebe .


    Wer hatte das denn noch schon alle, dass in der Ansaugbrücke etwas abgebrochen war?!


    ich hatte auch vor ein paar wochen ein klappern aus dem Motorraum.

    Beim mir was es die Lima, die nicht gant fest war.einfach etwas festgeschraubt und es war wieder ruhe.

    Könnte es vieleicht sein, war auch Tage lang am suchen, wo das klappern herkommt. Und dann war es so ein Kleinkram.


    Nur hatte ich bei mir schon den Riemen ab und es war immer noch am klappern


    Also Ansaugbrücke ist es ganz siche rnicht bei mri was da so klappert!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen