vw teilemarkt

Umrüsten

Sunburst
  • Themenstarter

Mein Kleiner hat das Problem, als LKW zugelassen zu sein. Das Land NRW findet es witzig, mich als PKW zu besteuern und hat außerdem nicht den G-Kat eingetragen; teuer also. Aber das ist das geringere Problem, schätze, das kann ich nachtragen lassen.

Auf jeden Fall möchte ich den Kleinen umrüsten, Minimum Euro 2, lieber wäre mir natürlich Euro 3 oder sogar 4. Ich habe jetzt unzählige Onlineshops durch und - wenn überhaupt - kriege ich nur Euro 2 vor den Latz geknallt. Bei eBay und co dasselbe.
Nun habe ich den Polo noch nicht so lange, bin vorher auch keinen VW gefahren, daher meine Frage, ob meine Vorstellung überhaupt realisierbar ist oder ob ich ihn nur auf E2 hochrüsten kann.

Ein paar Daten:
Polo 86CF (Kasten)
BJ 1993
Motor 1,0



polo5.jpg
polo5.jpg

Kannste machen

Könnte aber unter umständen teurer werden.

Hatte D3 mit dem AAV Motor D3=>Euro2


da bin ich wieder
sei doch froh, dass es ein LKW ist, so zahlste wenigstens nur 68 € Steuern.
Juhuu, noch ein Polo SLW



Polo SLW G40.JPG
Polo SLW G40.JPG

Sunburst
  • Themenstarter

Das ist ja eben das Problem, dass ich nicht 68 € Steuern zahle. Die haben meinen Polo als PKW eingestuft, weil er wie einer aussieht. Sonst wäre ich ja auch ganz still und würde mir keine Gedanken machen. Ich soll aber 278 € Steuern zahlen!


Das kann jedes Finanzamt so machen will es will, steht im Brief noch LKW drin? Meiner wurde als LKW eingestuft...


Sunburst
  • Themenstarter

Ja, haben die vom alten Brief bei der Anmeldung so übernommen. Und den G-Kat wie gesagt auch nicht eingetragen. Daher rührt dieser hohe Steuersatz. Ich hab mich auch mal schlau gemacht, wie es ist mit dem Umschreiben als PKW... Da sagte mir der Tüv glatt, ich soll hinten Fenster reintun, Rücksitzbank etc. Meine Antwort war nur ''Ihr habt doch ne Macke, ich verunstalte doch nicht mein Auto!''


gelöschtes Mitglied

    Verstehe ich es richtig.
    das deiner nicht als LKW zugelassen wird?

    Aber du erfüllst doch die vorrausstezungen.
    So mit geschlossen Fenster und so.

    wenn die es im brief geschrieben haben dann müssten die es doch auch so übernehmen.

    Klar ist ja wenn du wieder PKw willst Ihn auch wieder als normalen STH umzubauen mit Fenster und so.


    Sunburst
    • Themenstarter

    Nene, der ist als LKW zugelassen. Aber die haben in die Zulassung nicht reingeschrieben, dass der einen G-Kat hat. Das ist das erste Problem, welches ich sobald ich Zeit habe lösen werde.

    Das andere Problemchen ist, dass die Stadt Bielefeld mein Auto als PKW versteuert. Die Begründung dafür ist, dass der wie ein PKW aussieht und daher auch als PKW zu versteuern wäre. Zumindest so ungefähr. Nach Murphy's Law ist natürlich auch gerade jetzt der Steuerbescheid spurlos verschwunden. Sonst hätte ich euch das mal genau zitiert.


    Sunburst
    • Themenstarter

    Hab ihn.

    " Das äußere Erscheinungsbild des Fahrzeugs ist das eines Pkw. Trotz der verkehrsrechtlichen Einstufung als Lkw wird das Fahrzeug steuerlich als Pkw behandelt und der Hubraumbesteuerung unterworfen. Die Einstufung eines Fahrzeugs durch die Verkehrsbehörde hat keine kraftfahrtzeugsteuerlich bindende Wirkung.
    Das Fahrzeug wird nach einem für PErsonenkraftwagen geltenden Emissionsschlüssel besteuert; dieser entspricht der in der Zulassungsbescheinigung ausgewiesenen Verschlüsselung."



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen