vw teilemarkt

195er auf 6 x 14 ?

Big H
  • Themenstarter

hey leutz,

wäre nett wenn hier jemand seine erfahrung zu dieser kombo hinschreiben würde:

195er auf 6 x 14

es gibt da sone alte faustformel, nach der "reifenbreite x 0,8 oder 0,9 = felgenbreite" ist.

das wäre dann entweder 6, 6,5 oder 7 zoll im tiefbett.

wie sind eure erfahrungen? (lasst den optischen effekt erstmal weg)

danke im vorraus, Big H



gelöschtes Mitglied

    Fahren darfst du es. Aussehen sollen wir ja nix drüber sagen


    Big H
    • Themenstarter

    ja hmm.. was meinst du jetzt mit "fahren dürfen"?

    dürfen tut man ja recht viel, nur obs fahrtechnisch auch gut ist, ist ne andere sache, und das wollt ich eigentlich wissen.

    schon mal die kombo gefahren?

    oder sonst wer?



    Er meint damit das es zulässig ist!

    ansonst giebt es noch 195/40 r14 von conti auch sehr geil!


    Big H
    • Themenstarter

    ja die kenn ich auch, die 195/40er, conti ist da meines wissens nach der einzige hersteller dieser dimension.

    wie fährt sich das?

    jemand erfahrung oder ahnung?


    Fährt sich besser wie auf ner 7j oder 8j Felge, da du ne Höhere ET fahren kannst!


    Hallo

    bei mir im Gutachten sehen nur 185 50 R14 drin will aber auch lieber 195 fahren .Past das noch vom Tacho her? eine Briefkopie würde mir auch schon weiter helfen mit 6x14 Felge


    Big H
    • Themenstarter

    also mit 195/45 oder auch 195/40 bist du näher am serienmäßigen abrollumfang als mit den 185/50.

    13 zoll, 155/70 = 1511,5 mm (Serie)
    13 zoll, 165/65 = 1503 mm (Serie bei 75 PS Polos und Gt´s)
    13 zoll, 175/60 = 1487,5 mm (G40 o. alle mit den bbs felgen)

    14 zoll, 185/50 = 1577 mm
    14 zoll, 195/45 = 1544 mm
    14 zoll, 195/40 = 1476,5 mm

    abrollumfang in mm.

    siehe selbst und vergleiche

    mfg Big H


    danke das müst ich glatt mal mein Reifen handler zeigen.
    .

    MA schaun was rauskommt morgen



    Big H
    • Themenstarter

    ist auf jeden fall mal n kräftiges argument das eingetragen zu bekommen.
    wie man das berechnet ist ja logo

    2 mal "pi" mal radius

    radius ergibt sich aus zoll(davor in mm umrechnen!)größe der felge durch 2 + flankenhöhe des reifens in mm..

    so kann man das ja immer und überall bei jedem wagen dann berechnen


    Hatte die auf meinem anderen polo drauf


    DSC00406.JPG
    DSC00406.JPG

    Big H
    • Themenstarter

    195er auf 14".. /45 oder /40er ?


    195/45R14


    polotreff.de
    #14 - 30.01.2008http://www.polotreff.de/forum/t/110882
    Antworten erstellen