vw teilemarkt

nocke im 1,3

Jim01
  • Themenstarter

hi habe mal ne frage und zwar habe ich ein 1,3 liter aau und wollte fragen onb ich die nocke vom g40 PY einbauen kann und ob es was bringt ?
mfg timo



aau hat nur 1.0
und die nocke vom G40 kannste nicht nehmen, damit machste dir den motor kaputt.


hast sicherlich den aav, wenn du 55 pesen hast, kommt das hin...


nocken haben was mit asymetrie und symetrie zu tun...

nimm die vom 3f und alles läuft (solltest aber noch den motor abstimmen lassen, sonst haste keinen spass)



gelöschtes Mitglied

    Ich würde auch sagen das die PY Nockenwelle nicht funktioniert.
    Sonst habe ich noch eine 268° an zu bieten:
    http://www.polotreff.de/html/forum.../110889.html


    Die nocke kannst du im 55ps und 75ps motor einbauen ohne dir gedanken zu machen ob was kaputt geht aber viel von der leistungs steigerung kannst du nicht erwarten


    Dito!

    PY Nocke passt sogar in den AAU ohne das was kaputt geht! Warum sollte da auch was kaputt gehen? Die 3F Nocke hat mindestens genausoviel wenn nicht sogar noch mehr Ventilhub! bei fast gleicher Gradzahl (3F=219° ; PY=199/223°, warum soll da denn irgendwas kaputt gehen?

    Nur: Laufen wird der Motor damit sehr bescheiden!

    Wenn man Leistung will würd ich immer die ABU Nockenwelle empfehlen!
    Die 3F ist auch nicht schlecht, hat aber weniger Ventilhub wie die vom ABU!


    Bemerkung zu Finiss Antwort und Hallo erstmal
    Die G40 Auslaßnocke hat einen Hub von 10,0 mm (G40 niedrigere Verdichtung - Kolben kürzer),dagegen die 3F Welle als AF Ausführung (nicht AE) Ein/Auslaß nur 9,6 mm.
    MfG Rolf


    gelöschtes Mitglied

      hab mal gehört dass die vom 3f schärfer sein soll als die von schrick
      stimmt des?

      passt die vom 3f auch in den nz?

      sorry, aber hab meinen polo vor no ned mal ner woche gekauft und hab noch keinerlei wissen über den nz.
      des muss ich mir jetz erst alles erschließen

      also hab ich gedacht, ich fang jetz einfach gleich mal damit an


      Nicht so wirklich.

      Die 268er Schrick hat, auf VW Messmethode umgerechnet, 232°. Die Nocke vom GK hat 229°, liegt also sehr nah dran.

      MfG
      k_jetpolo



      Die 3F Welle oder noch besser 268 Schrick gehen oben raus... da reicht die AAV Spritze nicht. Für NZ sind die Wellen gut. Für AAV ist die ABU am Besten... die bringt Drehmoment unten raus.


      gelöschtes Mitglied

        und passt die einfach so rein in den nz oder muss ich dann alles mögliche dazu kaufen?


        Zitat:

        Bemerkung zu Finiss Antwort und Hallo erstmal
        Die G40 Auslaßnocke hat einen Hub von 10,0 mm (G40 niedrigere Verdichtung - Kolben kürzer),dagegen die 3F Welle als AF Ausführung (nicht AE) Ein/Auslaß nur 9,6 mm.
        MfG Rolf


        Mag sein, aber selbst in einen 3F passt di Nocke rein, da du den Abstand zwischen Kolben und Ventilen im OT noch berücksichtigen musst!
        Solange der Kopf nicht geplant ist auf teufel komm raus geht das!


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen