vw teilemarkt

heck und front clenan fragen dazu

Damian
  • Themenstarter

hallo

habe heute angefangen meine stoßstangen vom lack zu entfernen. wollte in die einteilige heckstoßstange mein kennzeichen einarbeiten wie habt ihr das gelöst ? mit kennzeichenmulde von ebay oder so ?

meine frontstoßstange hat ein schaden wurde nachgeschweisst (kunststoffschweißen) und dasnich sauber genug wollt auch wissen wie man das aucham besten lösenkann damit ich meine soßstange ordenlich aussieht

pic folgen morgen

mfg

Damian



Hey Damian! Also die meisten haben wohl die Kennzeichenmulde vom Golf 4 genommen. Polo 6n2 geht wohl auch! passend rausschneiden, einschweißen, am besten mit nem Lötkolben. Denk aber dran, dass du den Träger passent flexen / bearbeiten musst, da die Schürze sonst nicht passt Deine Frontschürze besser gesagt, die Fläche die du nicht sauber findest, machst du mit dem Lötkolben heiß. Am besten Lötkolben ganz heiß werden lassen und schön in einer Richtung über die unsaubere Stelle gehen!


er sollte mal ein bild von der stelle reinstellen, die nicht " saubergenug ist" .
das hört sich viel harmloser an als es is.
da is richtig was rausgebrochen(bzw hängt noch an einer stelle in der größe eines bierdeckels). das teil wurde dann viel zu heiß gemacht und is sehr hügelig und aus der form geworden.
die bilder werden klarheit schaffen.

XD

achja, biegt ihr beim versetzten nummernschild vorne das kennzeichen einfach nur oder gibt es auch halterung etc die das aushalten.

gruß-matze



hinten kannst du die golf4 mulde nehmen, habe auch letzte woche die golf 4 mulde in meine stoßstange eingearbeitet! die mulde so zu kaufen gibt es nicht soweit ich weiß! musste du mal im inet schaun ob du eine golf 4 stossi findest die irgendwo gebrochen ist und die du somit günstig ergattern kannst! oder schau mal auf dem schrottplatz nach


P2030173.jpg
P2030173.jpg

Die Mulden gibts auch sauber rausgetrennt bei Ebay, allerdings recht teuer, gehen meist für ~30 Euro weg.

Hab ebenfalls eine drin.


Damian
  • Themenstarter

habe mir ne golf 4 stoßstange besorgt hehehe



biilder folgen


viel spaß und erfolg beim umbau
hoffe du hast genug geduld, denn ohne geduld wird das nix ist eine sehr zeitaufwändige arbeit


Damian
  • Themenstarter

thx werde weiter berichten wenn ich weiter komme


wenn du fragen hast oder hilfe brauchst, kannst mich fragen ^^
helf gern



hier hab die auch für einen ausm polotreff gemacht mit gekürzer golf 4 mulde


DSC00763.JPG
DSC00763.JPG

ich hab meine auch gekürzt, aber nicht wie du in der breite sondern in der höhe, das mir der knick in der stossi erhalten bleibt, den du mit weggeschnitten hast


joa hätte man schon machen können aber hab die mulde an den knick geschweißt der is da schon noch drin wenn se vom lacker kommt! aber auf die idee bin ich noch garnet gekommen die in der höhe zu kürzen!guter tipp


kannste ma siehste ma
aber passt noch wunderbar also das kennzeichen hängt noch komplett in der mulde
und vor allem braucht man sich so nicht die arbeit machen und den knick per spachtel und co wieder herstellen
oben hab ich die mulde direkt an den oberen knick geschweißt! der schwache obere knick, den werd ich komplett wegschleifen, so wirkt die stossi am ende etwas "runder" und "breiter".... aber den unteren lass ich


Damian
  • Themenstarter

wie habt ihr dasmit der kennzeichenbeleuchtung gemacht ?


was meinst du? oben zu gemacht und unten die golf4 kennzeichenleuchten benutzt!


@Com.Chris:

hast du nich bock mir meine stylingfront zu cleanen
habe das selber schon mal probiert hat aber nie besonders gut gehalten.

1mal: mit gfk und spachtel

2mal: kunststoffschweißen mit nem heißluftfön

bekommt man das mit nem lötkolben besser hin?

greetz


oh jaaaaaaaaaaaa


Zitat:

wie habt ihr dasmit der kennzeichenbeleuchtung gemacht ?


Naja du hast ja an der Mulde vom Golf 4 die Löcher für die KZ Beleuchtung vom Golf 4. Die an deiner Stossstange machst du zu und nutzt dann die von der Golf 4 Mulde! Die Beleuchtung vom Golf 4 kannst du dir beim VW Händler holen, kostet in etwa 12€!

Zitat:
@Com.Chris:

hast du nich bock mir meine stylingfront zu cleanen
habe das selber schon mal probiert hat aber nie besonders gut gehalten.

1mal: mit gfk und spachtel

2mal: kunststoffschweißen mit nem heißluftfön

bekommt man das mit nem lötkolben besser hin?

greetz


Ja mit dem Lötkolben kannst du viel präziser arbeiten! Und es entwickelt sich mehr hitze und es kommt wirklich nur hitze an den punkt wo du mit dem lötkolben hingehst!


@limpi:muss ich dann vorne mit der spitze arbeiten oder mit dem kolben.bei der spitze wirds doch nich richtig warm oder?


natürlich mit der spitze
aber nimm einen lötkolben mit einer breiten spitze, und einen der viel leistung hat! er muss mind. ca. 350°C erreichen! Und wenn die Spitze zu dünn ist, wirst du ewig brauchen!
Der Kolben direkt ist ja nicht zum löten/schweißen etc. gedacht, darin sitzt nur die heizspirale....


ja die spirale wird aber auch warm.weiss halt nur nich genau wann abs schmielzt

werde das dann morgen mal ausprobieren


thx


ordentlich verschweißen kannst du es mit einer Temp bei ca. 350-370°C... Es müssen ja beide Seiten ordentlich miteinander verschmelzen! Entweder du nimmst dann zum schweißen Kunststoffschweißdrähte dazu oder von einer alten Stossi etc. dünne Streifen ABS.....


ja habe auch reste von der alten genommen wo ich das mit nem heißluftfön probiert habe.hasst du die stoßi von hinten irgendwie dicht gemacht und wie dick hast du das angeschweißt?


wie meinst du das mit dicht? ^^ ich hab als erstes mir jemanden dabei genommen ders mir ins loch hält, dann hab ichs von außen an den ecken fixiert! Danach hab ich es von außen komplett verschweißt und dann noch einmal punktweiße von hinten! denk dran, desto ordentlich du beim schweißen du arbeitest, umso weniger brauchst du nachher spachteln und schleifen lass dir ruhig zeit damit, denn in einer stunde ist das noch lange nicht gemacht! dabei brauchst du sehr viel geduld! denk dran an den schweißsstellen das plastik komplett blank zu schleifen, d.h. es dürfen keine lackreste vorhanden sein! Danach noch mit Kunststoffreiniger oder Spiritus etc. Fett und Staubreste entfernen, sonst kann es sein das es nachher nich ordentlich hält oder reißt


also ich hab heute meine stossi fertiggestellt
ist jetzt auch schon grundiert.... ein paar kleine löcherchen sind noch drin die werde ich noch ausbessern, nur werde ich erstmal ne woche oder 2 so damit rumfahren, das im falle etwas reißt ich den fehler noch vorm lacken beheben kann finde es ist ziemlich gut geworden! die obere kante die an der mulde verlief habe ich gebrochen und die untere kante werde ich auch noch brechen wenn ich die löchelchen beheben werde!


P2110222.jpg
P2110222.jpg
P2110223.jpg
P2110223.jpg
P21102231111.JPG
P21102231111.JPG

Damian
  • Themenstarter

Zitat:

hallo

habe heute angefangen meine stoßstangen vom lack zu entfernen. wollte in die einteilige heckstoßstange mein kennzeichen einarbeiten wie habt ihr das gelöst ? mit kennzeichenmulde von ebay oder so ?

meine frontstoßstange hat ein schaden wurde nachgeschweisst (kunststoffschweißen) und dasnich sauber genug wollt auch wissen wie man das aucham besten lösenkann damit ich meine soßstange ordenlich aussieht

kann man das wieder in ordnung bringen ? siehe bilder

mfg

Damian



Bild046.jpg
Bild046.jpg
Bild047.jpg
Bild047.jpg
Bild049.jpg
Bild049.jpg

Damian
  • Themenstarter

so habe mal paar fotos gemacht und will wuch zeigen wie es vorran geht


wenn ihr tipps habt bitte schreiben


Bild034.jpg
Bild034.jpg
Bild051.jpg
Bild051.jpg
Bild052.jpg
Bild052.jpg
Bild055.jpg
Bild055.jpg
Bild058.jpg
Bild058.jpg
Bild057.jpg
Bild057.jpg

Jetz muss ich auch nochma fragen....:

wie fügt ihr genau die kennzeichenmulde ein...o.k, plastikschweißen kann man üben..gfk würd ich dennoch bischen verwenden.allerdings nur für hinten dran..schleifen geht ja eh kaum.

meine frage bezieht sich aber auch was anderes.
schneidet ihr wirklich nur die mulde aus - flext dann ein passendes loch in die stoßi und "verschweißt" das ganze?
oder lasst ihr ränder stehen und setzt das ganze von hinten an...so das man die mule an den abstehenden kannten von hinten " verschweißt".
so bleibt nur immer ei realtiv großer höhenunterschied, der schwer zu spachteln is.

wenn ihr mich nich versteht versuch ich das ma mit fotos zu erklären^^


gruß-matze


ich hab das verstanden. nein als ich hab nur die mulde ausgeschnitte, auf meine Schürze gelegt markiert, ausschnitten eingeschweißt!


ich hab die mulde direkt an den kanten abgeschnitten! hab dann ein loch in die stossi geschnitten was jeweils an allen seiten ca. 1-2mm größer war! hab mir dann jemanden dabei genommen der es hält, die eckpunkte geschweißt und dann komplett durchgeschweißt!
gfk auf KEINEN fall vorne nehmen, das reißt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen