vw teilemarkt

3F Motorprobleme + Geräusche

3F-Ratte
  • Themenstarter

Servus liebe pologemeinde auf grund meiner anhaltenden motorprobleme, wende ich mich nun mit letzter hoffnung an euch.
mein lieber 3F motor leidet unter anderem unter standgasschwanken aber erst wenn er warm geworden ist. schwächelt dann im stande immer wieder und wieder. fällt bis auf ca. 600 umdrehungen ab und fängt sich dann wieder und das wiederholt sich immer und immer wieder.
unangenehme lautstarke reibende geräusche kommen nocht erschwerend hinzu. ich weis echt nichtmehr was ich machen soll. kann mir da jemand weiterhalfen oder kennt sich jemand von euch besonders gut mit dem 3F motoren aus und kann mir aufschluss über tüpische schwachstellen geben die unter anderem auch mit meinen problemem zusammenhängen könnten?

ich und mein polo danken euch schonmal im voraus für jeden rat!



Moin
ich fahre auch schon ne kleine Ewigkeit 3F und habe schon Diverse Probleme gehabt....und ständig gibt es neue Sachen wo man suchen muss...
Naja, aber das Problem hatte ich auch schon mal, bei mir war es die Lambda-Sonde, die regelt ja in der Warmlaufphase und bei betriebswarmen Motor....!


3F-Ratte
  • Themenstarter

okay dann werd ich ma zusehn das ich ne neue besorg um zu sehn was passiert. bloß eins bleibt noch, wo kommen diese mahlenden geräusche aus dem motor her. kilometerstand liegt bei 110000. der kann doch noch ned platt sein kopfdichtung hab ich neu gemacht. zahnriemen und wasserpumpe auch doch keine besserung. außerdem verbraucht er seit ner weile öl?
was kann das sein?



gelöschtes Mitglied

    Hi,

    ich hatte bei meinem Winterauto ein ähnliches Problem.

    Bei mir war der Schlauch von der Kureblwellenentlüftung aufgerissen, wohl durch alterung etc. Dadurch hat er Falschluft gezogen. Deshalb ist er auch oft auf 500-600 Umdrehungen abgefallen.

    Versuch mal den blauen Wärmeschalter zu wechseln. Steck den mal ab, mal schauen ob sich etwas verändert. er sitz auf dem Thermostatgehäuse.

    Lambdasonde könnte sein, das er zu fett läuft. Sonst alle leitungen mal durchgehen, ob irgendwo ein kabel ab ist oder so....


    gelöschtes Mitglied

      hmm schleifende geräusche hatte ich mal, auf grund defekter wapu und schau mal nach den riemen.


      3F-Ratte
      • Themenstarter

      sind ja beide neu! den verdacht hatten wir ja auch schon aber wie gesagt haben wir gewechselt und ist nachwievor noch da. habeb das gefühl es würde von der nocke kommen zumindest aus der richtung!


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        sind ja beide neu! den verdacht hatten wir ja auch schon aber wie gesagt haben wir gewechselt und ist nachwievor noch da. habeb das gefühl es würde von der nocke kommen zumindest aus der richtung!


        geht mir genau so, hab auch nen 3f. wapu und riemen gewechselt und hört sich zum schreien an. vor dem wechsel war es schön ruhig. nimmt mich auch mal wunder was das sein könnte.

        gibt es den verschiedene wapu's? je nach jahrgang?


        guckt euch doch mal eure zahnräder an von kurbelwelle nocken welle und wapu. wenn die eiern wisst ihr woher das quietschen kommt.
        wenn du meinst von der nocke, könnens auch die hydros sein, kannst du einschätzen wie sich das geräusch verändert? warmer oder kalter motor? beides? wird lauter oder leiser? vielleicht kommts auch vom getriebe, das macht auch gern abartige geräusche richtung quietschen. musste mal den kopp in motorraum hängen und horchen. zur not mim schraubendreher auf die bauteile halten und am griff hören.
        wenn alles nix bringt, kopf runter und kreuzschliff im zylinder angucken, evtl kolbenkipper ( halte ich eher für unwahrscheinlich)


        Hey bin neu hier und mal ein Hallo an alle



        im unteren thread geht glaub keiner mehr drauf sry das ich das hier rein mache is aber echt dringend bitte helft mir bitte
        mein polo 1.0 bj 93 Steilheck

        Hier mein Problem: War heute beim AU machen danach war erstmal der warmlaufregler kaputt....haben die vom tüv verbockt naja...is gewechselt

        So nun bin dann heute etwas rumgefahren und dann ging er auf einmal aus. okay neu gestartet und er lief wieder...
        dann bin ich eine weile gefahren und dann fing er wie schon am anfang beschrieben zu stottern an wie als würde er kein sprit kriegt konnte auch so viel gas geben wie ich wollte er nahm keins an also auto aus wieder an und dann wars weg .....für 500 meter und dann wieder kann mir jemand helfen?



        @mario wechsel mal die spule und/oder verteiler


        okay werd das mal probieren könnt des auch am blauen temp geber liegen ?


        gelöschtes Mitglied

          hmm in etwa die selben probleme habe ich mit meinem auch, nur das er bei mir sich nicht immer noch "fängt" sondern auch mal ausgeht....
          bei mir ists der luftmengenmesser sowie der drosselklappenpoti, weiss nicht ob es das bei dir sogar auch sein könnt?!?


          leerlauf is richtig, können temperaturfühler, poti und luftmengenmesser sein oder droselselklappe verdreckt. wenn er ausgeht und stottert kannste das problem eher bei der zündung suchen. kerzen neu machen lohnt immer, muss man eh ab und an ma machen und sind nich teuer. kabel auf schäden prüfen is auch nich verkehrt, war gestern kurz angebunden


          Wegen den Geräuschen, das könnte auch das Ausrücklager der Kupplung sein. Guck mal, ob sich das ändert, wenn du die Kupplung trittst, dann weist das genau.


          3F-Ratte
          • Themenstarter

          also mein getriebe raschelt auch wie sau, das wird vermutlich das ausrücklager sein aber ich glaub das der motor nochma extra geräusche macht weil die halt von weiter oben stammen


          also bei mir geht der ja auch aus.... mmh morgen mal schrottplatz gehn .... is auch wenner kalt ist zuendkerzen und kabel sind neu vergaser soweit ich weiß auch ... bekommt man das drosselklappenpotetiometer einzeln ?


          @ Geräusche im Motor Mach mal einen Ölwechsel und schau mal nach Späne Nicht dass du den Riemen zu fest gemacht hast, daduch eine einseitige Belastung der Nockenwelle hast und dadurch die Lager spänen und dass die Geräusche deine sterbenden Stößel sind War bei einem Lehrling bei mir im Betrieb genaus so


          Kann auch das lager, der Lima sein. Guck mal, ob die Geräusche sich verändern, wenn du Licht und so an machst.


          3F-Ratte
          • Themenstarter

          macht mir mal keine angst. also spänne hab ich keine gehsehn aber hab mir heute von nem vw mitarbeiter sagen lassen das mein riehmen zu straff wäre----




          das hatte ich auch.
          hab den was gelockert un dann wars weg.


          gruß bodychecks


          3F-Ratte
          • Themenstarter

          also die geräusche kommen eindeutig aus dem zahnriehmentrieb. wird zu straff sein, wobei wir den jetzt schonmal 3mal gelockert haben, leiert er immer noch und desto wärmer um so lauter
          keine ahnung wie ich den motor noch ruhig bekomm

          ma ne andere frage, was kann man für nen g40 motor mit allen anbauteilen ausgeben ohne zuviel bezahlt haben. kilometerstand is 100000


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen