vw teilemarkt

Langsam langts....

BrAiN
  • Themenstarter

Soo... nach langer diskusion in einem anderen Thread, lief meine Anlage optimal.

Die Daten:

4 X Jbl 20iger in Heckablage --> versorgt von einem 1000W BOA Verst. (mit Powercap --> Kabelabstand ca. 12cm)

1 X 30iger Bass v. Hifonics --> versorgt von einem 1000W Crunch Verst. (mit Powercap --> Bla bla ca. 12cm)

Ein Kabel Plus nach hinten - geteilt durch eine sicherungsweiche und dann an die caps - vom Cap direkt an den Verstärker.

Minuspol ist einer der Gurtstecker - blankgeschliffen und mit kontaktspray vollgesüfft... hehe...

Problem:
- Ich fahre rum wie ne disco, auf jeden fall von den lichtern her...

- Ab einer bestimmten belastung fällt der bass aus. Endstufe läuft weiter.
Bass bleibt aus! Erst wenn ich die anlage "neu starte" läuft sie wieder.

ich werde bald bekloppt hier...!



Wie dick ist dein plus kabel?


gelöschtes Mitglied

    Hallo...

    Ich würde sagen, dass die Leistungsreserven deines Bordnetzes erschöpft sind.


    Gruß



    Zitat:

    Hallo...

    Ich würde sagen, dass die Leistungsreserven deines Bordnetzes erschöpft sind.


    Gruß


    oder die endstufe läuft heis und geht in schutzschaltung


    gelöschtes Mitglied

      dann funzt aber gar nichts mehr...hast n kondensator? ahja seh schon haste...dann liegts an der dicke vom kabel


      gelöschtes Mitglied

        @ bluerave2

        Jo, genau... letztendlich ja. Denn durch den Innenwiderstand des Bordnetzes bricht bei großer Stromabnahme der Endstufen die Bordspannung von nominal 13/14 Volt bei laufender Lima zusammen. Macht sich einerseits im Flackern der Beleuchtung und andererseits im Anbschalten der Endstufen bemerkbar.

        Warum? Durch die geringere Spannung ziehen die Stufen mehr Strom - die Verluste an den Schaltnetzteilen steigen. Der Thermoschutz kommt.


        Gruß


        BrAiN
        • Themenstarter

        na super...

        aber: nicht die endstufen fallen aus... sondern nur der bass... die stufe läuft weiter... die boxen in der ablage laufen auch weiter!



        was tun?

        PS: Plus = 35q


        gelöschtes Mitglied

          Hallo...

          Ja, das ist auch richtig so... die Stufe kann u. U. weiterlaufen... Aber der betroffene Leistungsverstärker wird getrennt.


          Gruß


          würde sagen, etwas stärkere lima und größere batterie, denn dürfte des auch vorbei sein



          Zitat:

          würde sagen, etwas stärkere lima und größere batterie, denn dürfte des auch vorbei sein


          haha bei 65ah lima ist ofiziel das ende


          Wie ist denn der Bass angeschlossen? Nicht dass das ein 2x4Ohm Bass ist und du hast den Parallel über Brücke an der Amp laufen...

          Ne 65ah Lima gibts net

          Gruß Fleck


          mein kumpel fährt in seinem golf eine 120ah lima! also nich vom offizellen ausgehen! vw ist ein großer baukasten


          Nicht ah... A!


          sorry, bin noch etwas verpennt, wenn man gerade aufgestanden ist!


          Zitat:

          mein kumpel fährt in seinem golf eine 120ah lima! also nich vom offizellen ausgehen! vw ist ein großer baukasten


          beim 2f passt höchstens noch ein model vom golf mit 90ah
          beim 6n gibt es sowieso eine 110ah


          würde schon mal reichen, oder guckt, was der audi 80 b3 drin hat, die sind identisch mit denen vom polo! die 120 dürfte aber auch noch passen, muss nur die riemenscheibe umgebaut werden!


          Ich würd mal sagen das generell der Strom im Auto fehlt. Masse scheint es ja nicht zu sein, weil Deine Masse nach den Angaben OK zu sein scheint.

          Und wenn der Bass nicht mehr geht, dann schaltet die Endstufe ab (wenn auch scheinbar nicht direkt ersichtlich). Also versagt schon Lima und auch die Bat, da die Spannung scheinbar massiv einbricht.


          P.S. auch bei größeren Batterien können Lichter noch flakern, aber es sollte deutlich besser werden.


          Zitat:

          würde schon mal reichen, oder guckt, was der audi 80 b3 drin hat, die sind identisch mit denen vom polo! die 120 dürfte aber auch noch passen, muss nur die riemenscheibe umgebaut werden!


          Passt alles nicht in nen 2f




          A

          nicht ah

          !


          @ bluerave, was passt denn da nich?


          du bekommst die nicht in den motorträger oben rein.


          komisch, bei mir im polo war einen aus dem b3 drin! bluerave, mess doch mal den motorträger aus beim 2f und messe ihn beim golf 2 und audi 80 b3 aus! da wirste sehen, das die identisch sind, sogar golf 3 passtt noch in den 2f ausser die vom vr6 da passt der motorträger wirklich nich


          und was ist da die stärkste?
          (ioch brauch mehr saft (viel mehr)


          Zitat:

          und was ist da die stärkste?
          (ioch brauch mehr saft (viel mehr)


          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Oha... das ist mal ein sehr sehr guter Link

          Da kann man mal investieren... hast du damit schon erfahrungen gemacht?

          Gruß Fleck


          gelöschtes Mitglied

            Also wie ich das hier lese haste leider vergessen dein Massekabel von der Batt. zur Karosse zu verstärker.Denn wo viel Strom hin fliesst muss auch viel zurückkommen, sonst bricht deine Batt. ein.


            Zitat:

            Oha... das ist mal ein sehr sehr guter Link

            Da kann man mal investieren... hast du damit schon erfahrungen gemacht?

            Gruß Fleck


            Nein, ich persönlich leider noch nicht. Aber im Fuzzi is hin und wieder die Rede von dem Laden. Da evtl mal fragen.


            BrAiN
            • Themenstarter

            @ Rufus

            also: vom sammel-masse-punkt (schönes wort) ein kabel zurück zur batterie auf Minus?

            haste auch recht... irgendwo muss ja watt her kommen, gell?


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen