vw teilemarkt

Kopf planen

Eukanuma
  • Themenstarter

Hi
habe nen AAV motor und will (notgedrungen) die kopfdichtung ersetzen
nebenbei will ich auch den kopf planen.
hat einer von euch damit schon erfahrung gemacht wieviel ich davon runter nehmen kann?
ich will da kein risiko eingehen dass die ventile kaputt gehen.
mfg.



wozu planen ist der kopf krum? oder was versprichst du dir davon ?


komms a aus de umgebung und da is oedingen nich so weit -> einfach mal bei streit fragen



den kopf planen bei DEINEM motor bringt nix,zumindest keine leistung.
Der kopf wird bei dir nur geplant wenn der Motor schonmal heiß lief,wenn überhaupt?!
Dave


was heißt das eigentlich, den kopf planen bin ein unwissender^^


Die Fläche wo die Dichtung drauf kommt muss 100% Eben sein. Um das zu erreichen wird die Fläche auf ner Fräse oder ner Schleifmaschine minimal abgeschliffen (KOMPLETT). Ist keine große Sache.


gelöschtes Mitglied

    ich frag mich gerade, warum alle gleich denken, das jemand mehr PS haben will, wenn er den kopf planen lassen will...
    in vielen fälen ist es einfach nur eine Instandsetzung und keine tuningmaßnahme...
    Ich hab meinen kopf auch frisch planen lassen, weil er etwas angefressen war....

    @Eukanuma
    wie DustY89 schon erwähnt hat, frag mal in Oedingen bei Motoren Streit nach... kostet 58,-€ da....


    Eukanuma
    • Themenstarter

    ich verspreche mir keine leistung
    und wie Dave-KL schon sagte "wenn der motor heiß war" und er war heiß.
    mich interessiert gerade nur ob schon jemand so einen kopf planen lassen hat und wieviel möglich ist.


    gelöschtes Mitglied

      an meinem is vor 2 wochen 2/10tel runtergekommen, da war er wieder gerade und das angefressene war weg....



      Eukanuma
      • Themenstarter

      das ist doch schonmal ne aussage
      und jetzt die große frage: wieviel ist machbar nur mal rein aus interesse

      und für das planen bezahle ich ein drittel von dem was die bei Streit haben wollen


      gelöschtes Mitglied

        mich hat das planen auch nur nen kasten bier gekostet

        machbar ist ne gute frage....
        hatte an meinem alten motor mal 4/10tel gemacht, allerdings hab ich da auch sofort die ventile höher setzen lassen...

        hatte den vorteill, das der einlaß und auslaß länger offen war und somit mehr gefüllt wurde....


        Eukanuma
        • Themenstarter

        ich denke mal 3/10. genügen auf alle fälle
        und somit kann ich mit stolz behaupten das ich mich von dem verdichtungsverhältnis von 9,5:1 entfernt habe


        Zitat:

        ich frag mich gerade, warum alle gleich denken, das jemand mehr PS haben will, wenn er den kopf planen lassen will...
        in vielen fälen ist es einfach nur eine Instandsetzung und keine tuningmaßnahme...
        Ich hab meinen kopf auch frisch planen lassen, weil er etwas angefressen war....


        Weil das ein weitverbreiteter Irrglaube ist! Gibt viele die irgendwo aufgeschnappt haben "Zylinderkopf Planen = Leistung"

        Dem ist aber nicht so beim Polo 86c!

        Ausserdem steht irgendwo die Frage "Wieviel ich abnehmen kann" Warum fragt man sowas? Man muss soviel abnehmen das die Dichtfläche Plan ist! Lässt sich das selbst nach nem abgefrästen mm nicht mehr herstellen ist der Kopf eh hinüber!


        Eukanuma
        • Themenstarter

        ind wenn di nochmal richtig hinguckst steht da auch irgendwo das ich das nur aus reiner neugier frage


        Das war auch nicht auf dich direkt bezogen. Weiter oben meinte nur jemand was von Tuning zu erwähnen. Darauf bezog ich mich.


        polotreff.de
        #16 - 18.01.2008polo 86c kopfplanen lassen
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen