vw teilemarkt

Keilriemen

6N96
  • Themenstarter

hallo, ich bin heute einen polo 6N bj.96 probegefahren und das erste was mir aufgefallen ist war die lenkung, fast so als hätte der polo keine servo.
das nächste was ich bemerkt habe war das die batterie kontrolleuchte (genaue bezeichnung kenne ich leider nicht) geleuchtet hatt.
bin auf den nächsten parkplatz gefahren und habe einen blick in den motorraum geworfen, irgendetwas hat gefehlt habe aber ein paar minuten gebraucht bis ich gemerkt habe das gar kein keilriemen aufgezogen war.
habe das auto sofort stehen lassen, die frage wo sich mir stellt habe ich jetzt den motor zerstört oder kann man auch ohne keilriemen fahren?

ich danke allen die sich etwas zeit nehmen und ein paar tips für mich haben, muss das auto schnellst möglich von dem parkplatz weg bekommen, traue mich aber nicht ohne keilriemen weiter zu fahren.

falls nur der riemen ersetzt werden muss könnt ihr mir vieleicht auch noch sagen wie und über welche anbauteile er laufen muss, habe kein bild oder vergleich an dem ich mich orientieren kann.

vielen dank
mfg c.w



also du brauchst nen riehmen zum fahren weil sonst du kein strom erzeugst und deine batterie leer geht. deswegen hat sie auch angefangen zu leuchten.

du kannst den riehmen schnell selber wieder drauf machen must nur den richtigen kaufen und nen mutter an der lichtmaschine locker machen und wieder drauf machen.

aber meine frage warum must du das machen wen du den polo eh nur zur probe gefahren bist ?




Wenn das ne Probefahrt war und der Verkäufer dich mit so porösem Riemen oder gar ohne Riemen fahren lässt, dann ist das doch nicht dein Problem!

Gruß
Markus



6N96
  • Themenstarter

danke für die super schnellen antworten, da bin ich aber echt beruhigt.
ich habe den polo danach zum absoluten schnäpchenpreis gekauft, im schlimmsten fall hätte ich ihn geschlachtet aber in diesem fall werde ich ihn wohl doch fahren können.
wenn ich es richtig gesehen habe muss der riemen über das limarad, servo, kurbelwell, und eine art (spannrolle/Umlenkrolle) oder liege ich hier falsch?
muss ich die lima oben oder unten lösen das ich den keilriemen spannen kann?


Eigentlich wird der über die Spannrolle gespannt, Lima bleibt so wie sie ist. musst normal nur mit nem Schraubenschlüssel auf die Mutter und in die richtige Richtung drehen, halten und Riemen auflegen und dann kannst wieder loslassen.


6N96
  • Themenstarter

hi, habe gestern den polo abgeholt und wollte den riemen aufziehen leider ohne erfolg. so wie es aussieht muss der keilriemen gerissen sein und zwischen spannrolle und motorblock sind einige fäden vom riemen die ich nicht raus bekomme ohne die rolle zu lösen. kennt jemand den anzugsdrehmoment von der schraube?
hat eventuell einer von euch ein bild vom motor aus irgendeinem schlauen buch?
danke für eure hilfe.


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

also die schraube is 20nm (also handfest) hab heute erst mein zahnriemen gewechselt

13ner nuss spannrollte auf un runter mit dem mist un die verkleidung unten einfach runterziehen, die is nur auf die kleinen gewinde draufgesteggt ...


Antworten erstellen