vw teilemarkt

VD Schraube abgerissen

Polo QP
  • Themenstarter
Polo QP's Derby

Hi ich hab ein kleines problem ich hab mir die mittlere schraube vom ventildeckel abgebrochen.Jetzt meine frage einfach den lagerbock wechseln iss nich weil die nocke ja auf die böcke eingelaufen ist richtig?Ich hab noch ne 3F nocke rumliegen mit den lagerböcken kann ich das alles 1 zu 1 tauschen oder geht das nicht?

Mfg Lars



gelöschtes Mitglied

    Ist mir auch schon mal passiert.

    Versuch mal eins:
    Nimm einen schmalen Schlitzschraubenzieher ( Phasenprüfer - so einer mit ner Lampe drin )
    und versuch den abgebrochenen Schaft rauszudrehen, als sei es eine Schlitzschraube.
    Hat bei mir wunderbar funktioniert, weils dort recht ölig war ...

    Good luck!

    Fabi


    kann mich nur anschließen meißtens ist ein schmaler grad dran einfach mit was spitzen versuchen das restgewinde rauszudrehen sitzen eigentlich nie fest is halt nen bischen fummelig



    das restgewinde lässt sich mit einem kleinen schraubendreher oder
    etwas spitzem meist herrausdrehen. (habs selbst auch hinbekommen)
    nur nicht versuchen mit einem bohrer das ding raus zu bohren.
    besteht die gefahr das spänne ins motoröl geraten!


    mfg matze


    gelöschtes Mitglied

      das ist doch halb so wild. wenn sie sich nicht mit einem schraubenzieher locken lässt, würde ich dir ein schraubenausdreher-set nahe legen.

      rund um die bohrstelle alles abdecken, wie bei einer op.
      schraube GENAU mittig körnen. vorsichtig und vor allem langsam! mit einem gut gefettetem bohrer zur tat schreiten.
      natürlich ist das vom ausdreher set vorgeschriebene bohrerchen zu benutzen
      die schrauben sind doch aus stahl und magnetisch, oder? als zusätzliche sicherheit kannst du noch einen möglichst großen lautsprecher magneten dazunehmen (um die späne voll und ganz zu binden, aber mit ordentlich fett wird das schon)
      wenn du den ausdreher drinn hast sei vorsichtig. wenn er "federt" solltest du aufhören, denn wenn der abreißt hast du ein problem. gehärteter stahl lässt sich schlecht bohren. wenn der ausdreher federt versuche einen torx(h)-/vielzahnbit einzutreiben. diesen dann versuchen zu drehen.

      als tipp für die MB sprinter glühkerzen gab mir jemand den tipp mit einem drehmomentschlüssel (max drehmoment des bits/schraube beachten) zu arbeiten. also max drehmoment eingestellt und dann immer vor und zurück... könnte auch hier helfen

      hierbei auch wieder darauf achten das du ihn nicht abreißt. vor dem lösen am besten mit lötlampe, heißluftföhn erhitzen, oder warmfahren . aber bei den flammenspielen sollte man doch sehr vorsichtig sein.

      ich denke mal du solltest ihn schon rauskriegen
      falls du merkst es geht nicht weiter bzw. es könnte scheitern, fachmann herbei :P
      ich konnte bei meinem abgerissenem krümmerbolzen wem anders die schuld geben

      die 3F nocke hätte ich gerne...


      gelöschtes Mitglied

        Hallo,
        wo bekomme ich denn bloss diese 3 Schrauben halbwegs günstig her ?
        Irgendwer schrieb was von 1,80 € das Stück..

        Hat jemand einen Tipp ?


        Füllt erstmal euer Profil richtig und vernünftig aus!


        gelöschtes Mitglied

          Na dankeschön.
          Gleich bei der ersten Frage blöd kommen.

          Und Tschüsss


          War aber auch irgendwie ne blöde Frage, mal ganz im Ernst.



          Wobei 1,80 das Stück nicht teuer sind


          polotreff.de
          #11 - 25.06.2015ventildeckel schraube abgerissen
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen