vw teilemarkt

14 x 8 mit 60/50 fw

polo_gt_qp
  • Themenstarter

bekomm ich die 14x8 mit ET 20 / ET 05 auf 195/45 eingetragen bei nem 60/50 fahrwerk?

mit bördeln müssten die ja ohne größere probleme drauf gehen...

kann ich da noch tiefer vom fahrwerk her weil ich mir das erst februar kaufe?! -- besser mal vorher alles wissen bevor ich fahrwerk und reifen kaufe...

gruz



Also ich hatt in meinem alten en 60/40 drin mit den rad reifen kombinationen gefahren, musst nur vorne bördeln. Hat bei mir gereicht.

Lg


also vorne musst du ziehen. hinten gehts nur mit bördeln.



du wirst die et 05 wohl hinten fahren wollen richtig? und da kann ich dir schon zu 90 prozent sagen, dass das nicht passen wird. da musste die radhäuser hinten schon was rausholen müssen.


forne past das auch nich!ziehen rund um bei 60/50 tiefer!


gelöschtes Mitglied

    Vorne das geht auf keinen fall,da musste ziehen. Hinten auch ,aber da nur so ca. 1 cm. Vorne wohl eher so 2-3 cm


    fahre hinten 8x14 et 15, und das is schon hart an der grenze.




    Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG

    polo_gt_qp
    • Themenstarter

    danke schon mal für die antworten

    also das ich bördel muss weiß ich... hinten hab ich die felge (ohne reifen) schon mal rangehalten... da sieht man scho das bis zum äußeren rand von der felge 2cm fehlen...

    aber muss ich vorne wirklich ziehen? reicht da nicht bördeln... ET20 is doch noch ned sooo extrem oder?

    gruz


    doch vorne wirste denke ich auch minimal was ziehen müssen. ich hab 7x14 et 20 drauf und das passt auch noch so gerade eben. aber kann mir nicht vorstellen, dass da noch mit einer 8x14 passt



    gelöschtes Mitglied

      habe vorne 8x14 ET20 drauf und musste 1cm ziehen


      forne ist 7x14 et 20 schon echt eng!

      hatte lezten 8x14 et15 forne drau zum testen....midesten 2-3cm ziehen!


      polo_gt_qp
      • Themenstarter

      was genau muss man denn beim ziehen machen?

      un was wirds denn kosten wenn ich keine connections hab zu jmden der mir das machen würde...^^

      gruz


      gelöschtes Mitglied

        Hab vorn 7x14 et 25,da passt wenn der wagen einfedert nichtmal mehr der kleine finger rein,nicht mal 2 mm.


        so ca. 150-200€ pro achse fürs ziehen und bördeln kannste selber machen mit einem schonhammer.


        polo_gt_qp
        • Themenstarter

        ja... zum bördeln hab ich jemand mit nem bördelgerät.... aber 300€ is heffffftig

        naja felchn hab ich eh geschenkt bekommen müssen ned drauf... ma sehn ob ich da jemand finde der mir das günstig macht^^

        gruz


        ja mehrere angebote würd ich mir auf jeden fall immer reinholen. vielleicht findest u ja auch ne firma, die dir das ohne rechnung macht, dann ist es natürlich billiger. einfach mal die karosseriebauer und lackierer abfahren und nachfragen. einige werkstätten machen das auch.


        polo_gt_qp
        • Themenstarter

        naja gut ich wohn im osten... evtl. komm ich da bei uns noch bissl billiger... aber bei meinen beschissenen 200€ bafög komm ich ned weit xD

        was für gerätschaften nehmen die da eigentlich?... -- keine angst... ich hab ned vor das selbst zu machen^^ ... mich interessierts nur

        gruz


        bördelrolle, hammer, beilags und ausbeulklötzchen


        polo_gt_qp
        • Themenstarter

        ich red eigentlich vom ziehen?!?!


        ja ich auch oder meinst du der radlauf stellt sich von alleine raus?


        polo_gt_qp
        • Themenstarter

        ne... ads nich is klar^^

        aber is das nicht das gleiche wie bördeln?

        mir bördelrolle und so?

        noch mal für dumme....^^
        es gibt:
        -kanten umlegen
        -bördeln
        -ziehen

        oder nich?

        klärt mich auf^^

        gruz


        polo_gt_qp
        • Themenstarter

        juhu... kurz gegooglet und kapiert... so dumm sin ossis wie ich wahrscheinlich doch ned^^

        also mit bördeln ist eigentlich nur kanten umlegen gemeint...

        und ziehen heißt mit dem bördelgerät das blech nach außen drücken

        stimmts?

        gruz


        kannten umlegen ist bördeln. ziehen ist den kotflügel weiten oder stellen. man kann mit der bördel rolle ziehen und bördeln. aber richtige karosseriebauer arbeiten lieber mit hammer und klötzchen , weil man da viel genauer arbeiten kann.


        polo_gt_qp
        • Themenstarter

        ok... dann stellts kein problem dar... ich kenn jemand der n bördelgerät hat un damit umgehn kann... und bissl spachteln danach is ja nich das problem


        un noch kurz ne andere frage... die plastikabdeckung in den kotflügeln vorne muss ich aber nicht wieder reinbaun oder?

        gruz


        nee die musst du dann draussen lassen. ich würds zinnen falls du viel spachteln musst.


        Nochmal zur Veranschaulichung:
        Die Kotflügel sind für 8" ET0 gezogen (Bild hinten) und anschließend aufgezinnt. Als Felge findet eine 8" ET15 Platz (die gerade so unter nen originalen Radlauf passt)

        Achso Fahrwerk ist auch 60/50


        radlauf.jpg
        radlauf.jpg

        polo_gt_qp
        • Themenstarter

        gut...

        un mit der eintragung gibts wohl dann mit 195/45 auch keine größeren probleme? oder muss man dann tachoangleichung machen lassn?

        gruz


        Ner Eintragung steht nichts im Weg. Tachoangleichung muss eigentlich auch nicht gemacht, sofern es nicht im Gutachten vermerkt ist.


        polo_gt_qp
        • Themenstarter

        gutachten is dann wieder ein anderes problem... es sind originale vw-felgen die von der firma rindt umgeschweißt worden... hab da nur n schriftstück dazu das sie dingerecht geschweißt worden sind und auf festigkeit geprüft worden sind...

        ich glaub da muss ich erst mal bissl suchen eh mir die jemand zulässt^^

        gruz


        nee das reicht normal, weil die neuen keskin zum beispiel haben auch nur noch ein festigkeitsgutachten.


        Antworten erstellen