vw teilemarkt

Kopfdichtung!

Polo_GT1986
  • Themenstarter
Polo_GT1986's Polo 2F

hallo polofans
ich habe heute bei meinem 3f den kopf heruntergenommen und wollte mal nachfragen ob ihr bei euch wenn ihr die kopfdichtung macht die ventile neu einschleift?(neue oder alte)oder ob es reicht das man nur die dichtung macht und den kopf planen lässt er ist nicht heißgelaufen.mache zudem noch die wapu + zahnriehmen neu hydros neu keilriehmen neu öl neu ölfiter kerzen neu ventildeckeldichtung neu krümmer usw dichtungen neu was würdet ihr noch neu machen und kann mir evtl jemand ne originasle auspuffanlage beschaffen für den 3f kat mittel evtl endschalldämpfer mittel und kat wäre gut weil meiner total verknaubt ist und kat defekt ist.

mfg Löchner



Hallo,
normal müsste man es nicht machen. Würde sich aber anbieten, Ventile raus, reinigen, neu einschleifen und Ventilschaftdichtungen neu machen.
Der Rest ist schon richtig so wie du es vor hast!


Polo_GT1986
  • Themenstarter
Polo_GT1986's Polo 2F

ja wie viel arbeit ist es denn und was bringt es im endeffeckt?koann man das selber machen und der motor hat ca 133 oder 233 tkm und was kostet sowas wenn man es machen lässt?also der zylinderkopf hat bei herunternehmen nur vorne einwenig öl herausgedrückt sonst nichts.

mfg Löchner



Arbeit ist es im Prinzip nicht viel wenn man entsprechendes werkzeug hat. für nen Laien wird es schon schwer die Ventile rauszukriegen.


Polo_GT1986
  • Themenstarter
Polo_GT1986's Polo 2F

keiner ne preisvorstellung wenn mans machen lässst und was bringt mir das letzendlich vetile sin alle dicht soweit ich sehen und so wie er voher lief war dort nichts dran


Polo_GT1986
  • Themenstarter
Polo_GT1986's Polo 2F

ach so und in welcher reihenfolge zieht man denn nun die schrauben an un wieviel nm müssen die schrauben haben am anfang dannach gehts doch mit 90 grad dann nochmasl dann nochmal und dann 15 grad oder bitte um eine zeichnun oder eil bild.

mfg Löchner


gelöschtes Mitglied

    nen kollege hatte seinen motor überholen lassen ohne Rechnung für alles drum und dran hat er knappe 600€ bezahlt..kopf geplant. dichtungen alle neue ventile eingeschliffen.schaftdichtungen neu und so weiter....


    Anzugsreihenfolge und Drehmoment sind bei der Kopfdichtung mit dabei, zumindest bei den ordentlichen.


    erst 40Nm, dann 60Nm, dann 90° dann nochmal 90°



    Polo_GT1986
    • Themenstarter
    Polo_GT1986's Polo 2F

    ok danke für eure tipps falls es noch etwas gibt was ich wissen sollte bin für alle tipps dankbar.

    mfg Killer


    Polo_GT1986
    • Themenstarter
    Polo_GT1986's Polo 2F

    kann mir vielleicht jemand anhand des bildes sagen ob der kopf mal geplant wurde?und ob irgentwas komisch an dem zk ist. bild folgt.und könnte mal jemand schauen per teile nummer ob es ein 3f kopf ist und sollte ich die geber (fühler) neu machen welcher ist wasser und welcher ist öl?was klosten die ungefähr?

    mfg Löchner


    100_1144.JPG
    100_1144.JPG
    100_1145.JPG
    100_1145.JPG
    100_1146.JPG
    100_1146.JPG
    100_1147.JPG
    100_1147.JPG
    100_1148.JPG
    100_1148.JPG
    100_1149.JPG
    100_1149.JPG
    100_1150.JPG
    100_1150.JPG
    100_1151.JPG
    100_1151.JPG
    100_1152.JPG
    100_1152.JPG

    Polo_GT1986
    • Themenstarter
    Polo_GT1986's Polo 2F

    bilder sind da


    Polo_GT1986
    • Themenstarter
    Polo_GT1986's Polo 2F

    so leute heute war ich bei einem fuzzi der zk schleift so der wollte fürs schleifen rund 50 € so saäubern 15€ventile demontieren 32€ventile evtl nachschleifen und die sitze auch ventile sandstrahlen usw 232€ mit neuen bventilen (nur neu eischleifen am kopf ) 186 € die ventile muss ich aber bringen so nun hat er gesagt es gäbe unterschiede bei den ventilen so was sollte ich nun an euere stelle machen und wie könnte ich die alten ventile selber demontieren?

    mfg Löchner


    mmh, lass doch die alten Ventile drin, dreh an der Nockenwelle und schau dir die Ventile im geöffneten Zustand an. Sind die Ventilsitze alle i.o. dann lass sie so. Mach (bzw. lass machen) nur die Ventilschaftdichtungen neu und gut. Die Ventile kriegst du so ohne entsprechendes Werkzeug nicht raus!


    die geber am kopf sind beide für öldruck


    Polo_GT1986
    • Themenstarter
    Polo_GT1986's Polo 2F

    wenn ich die schaftdichtungen wechseln will dann muss ich doch die ventile rausmachen lassen oder?

    mfg Löchner


    Eigentlich ja, deswegen hab ich ja geschrieben machen lassen. Es sei denn du leihst dir das entsprechende Hebelwerkzeug!


    Polo_GT1986
    • Themenstarter
    Polo_GT1986's Polo 2F

    ja die möglichkeit hätt eich auch aber was kann den schlimmsten fall pasieren habe das ja noch nicht gemacht aber warum muss ich die denn neu machen?der karren hat ca 150 tkm?woran erkenne ich wenn die schaftdichtungn im arsch sind?

    mfg löchner


    Sehen tut man es nicht so richtig, kannst sie natürlich auch drin lassen. Aber ich sag mir bei sowas, wenn man schon mal dabei ist und alles fast komplett auseinander ist dann kann man sowas auch gleich mit machen.
    Passieren kann nicht viel, lass es dir von jemandem mal zeigen bzw. nimm dir jemanden dazu, zu zweit geht es eh besser!


    Passieren kann insoweit was, dass du die Ventilkeile, welche die Ventile halten nicht richtig einsetzt und denn das Ventil flöten geht. Was denn passiert brauch ich dir nich zu sagen.
    Is Schwer zu beschreiben was ich mein...
    Ich probiers ma: Du schiebst ja des Ventil von unten durch den Kopf, dann kommt die Feder(Ventil läuft ja duch die Feder) da kommt denn ein Teller drauf(mit Loch fürs Ventil) des ganze musst denn runter drücken und mit 2 kleinen konischen Keilen sichern.Bring den Kopf weg (zu VW, freie Werkstatt, Bosch dienst etc) Is ne Sache von ner halben Std. Kost nich viel
    Mit viel Glück sogar nur was inne Kaffeekasse


    Polo_GT1986
    • Themenstarter
    Polo_GT1986's Polo 2F

    juhuhuhu mein 3f atmeten so eban wieder er läuft super ruhig macht aber morz terror weil kein mittel topf unf kein endtopf dranne is sondern nur rohr bis hinten hin (war so asl ich ihn gekauft hatte und wurde eben nur zur probe laufen gelassen)juuhhuu freue mich schon auf die erste fahrt mit ihm aber zuerst muss ich noch den batteriekasten neu schweißen und 2 löcher unten am schwelleraber.

    mfg Löchner


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen