vw teilemarkt

Schaltstange Ganghebel wechseln 2F 5Gan

Retropolo
  • Themenstarter

An unserem Polo 2F hat der Vorbesitzer dien Schalthebel abgesägt. Find ich nicht so prickelnd. Wie wechselt man das Ding im 90er 2F mit 5Gang?
Danke



in dem man das gestänge am getriebe löst und dann den kasten unterm auto beim schaltknauf sind 4 schrauben ... eigentlich ganz einfach ...


Unten am Getriebe die Schaltstange abschrauben, oben Abdeckung weg und weiter unten waren zwei Schrauben die den Hebel bzw. die Kugel halten. Wenn die raus sind dann kannst du das mit Gefummel nach innen rausziehen. Am besten vorher unten an der Schaltbox die Führung der Schaltstange rauspopeln und entfernen (danach aber nicht vergessen die wieder einzubauen!)



oder das ganze sammt schaltbox tauschen wie ich gerade gedacht habe ...


Also inner Werkstatt hab ich mal zwei der vier Schrauben unten weggerissen, seitdem zieh ich das Teil nach innen durch!


Retropolo
  • Themenstarter

Danke Gibt es verschiedene ,wenn ich demnächst auf dem SChrott nachschaue?


Beim 2F eigentlich nicht mehr, früher sollen da wohl unterschiedliche verbaut worden sein, aber das können auch nur Gerüchte sein.


achso, habe das gott sei dank noch nicht geschaft ...

solltest den vom 5gang nehmen aber ansonsten wüßte ich nicht das es unterschiede gibt außer 4 und 5gang lasse mich aber gern berichtigen ...


Hi, beim 2F nicht mehr, da ist nur der Kunststoffrahmen auf dem "Topf" unterschiedlich (4-/5-Gang).

Bei meinem 85er Derby ging der Topf ganz leicht ab, ohne Schrauben abreißen, komisch...

MfG
k_jetpolo



die schaltkästen sind vom 2f alle gleich, egal ob 4 oder 5 gang... war bei mir zumindest so.


Gab nur beim 2er Unterschiede beim Schaltkasten. Im 2F sind die alle gleich.


Retropolo
  • Themenstarter

Danke sehr.


4 und 5 gang gleich? ok wieder was dazu gelernt


Jap! Gleich!


wurde beim 2er schon geändert... irgendwann 85 oder 86 gabs ne modellpflege... da wurde dann auch ne andre handbremsmechanik verbaut... seitdem gibts nur noch 1 gestänge


war das nicht irgendwie 86 von da ab gabs dann doch auch irgendwie nen anderen lenkstock oder liege ich da falsch.


wann genau das war weiß ich net... ich weiß nur das es ne modellpflege gab... frag mal Pletti der hat einiges zusammengetragen über die geschichte des 2ers


mir war nu so weil ich damals mal nen 2er auf 2f umbauen wollte und meiner war 1/86 da wurde mir gesagt das ab 6/86 einiges geänder wurde wie auch schon gesagt der lenkstock.
aber ist schon etwas sehr lange her das war noch zu polo anfangs zeiten wo man noch null plan hatte


also optisch wurde der lenkstock erst mit dem facelift 90 geändert... ob technisch was daran gemacht wurde weiß ich net... hatte bis jetzt nur 87er und 89er


naja wie ja gesagt war zur anfangzeit der polos mittlerweile kennt man ja mittel und wege zur problem lösung


so genug gefachsimpelt^^ BTT

ich würde das gestänge komplett wechseln und mir die aktion net geben des ding zu zerlegen...

nur am getriebe beim abmachen die richtige schraube öffnen (die die direkt auf die schaltwelle drückt, net die die seitlich vorbei geht) dann iss des alles ganz einfach


polotreff.de
#22 - 23.01.2008schaltstange vw wechseln? ganghebel wechseln
Antworten erstellen

Ähnliche Themen