vw teilemarkt

Luft im Kühlsystem ?!

Polo86c_UN
  • Themenstarter

Hallöchen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem 86c. Da bei meinem Polo der Kühlwasserflansch defekt war, habe ich ihn ausgetauscht. Sprich:

- Kühlwasser abgelassen
- alten Flansch abmontiert
- neuen drauf
- Wasser über den Druckausgleichsbehälter rein
- Motor an - fertich.

Nun habe ich den Eindruck, dass ich Luft im System habe.
Ich wollte entlüften ( mit offenem Deckel ), was immer dazu führt,
dass das Wasser oben rausgedrückt wird ( kocht über ?! )
Die Temperatur geht auch nur auf ca. 70 - 75 °C hoch. Die Heizung
wird manchmal warm, manchmal aber auch nicht.
Selbst wenn der Deckel drauf ist, drückt er das Wasser raus.
Habe dann nach einiger Untersuchung festgestellt, dass bei dem
Deckel von dem Druckausgleichsbehälter die Dichtung kaputt ist.
Sprich, jetzt ist keine mehr drin. Kann das alles auf die Dichtung
zurückzuführen ist ? Das komische ist auch, dass wenn ich die
Schläuche drücke, die zum Kühler hin & wegführen, dass ich den
eindruck habe, als wenn da fast kein Wasser drin ist. Also irgendwie
nur Luft mit minimal wasser. Ich kaufe mir morgen mal einen
neuen Deckel und werde dann nochmal testen. Eigentlich sollte
er ja auch bei geschlossenem Deckel selber entlüften *denk. So
kann er wenigstens auch druck aufbauen ?!

Liege ich da mit meinen Vermutungen richtig, oder hat jemand
einen anderen Tipp was da sein kann ?!

MFG
Jo



so..dein deckel ist ein fehler...deine art von entlueftung auch...


-du fuellst deinen ausgleichbehaelter bis max auf.
-stellst deinen heizungsregler auf "warm"
-laesst deinen motor ohne deckel laufen

bis der thermostat aufmacht(alle kuehlschlaeuche warm sind)

und der wasserstand abnimmt.nun auf maximum nachfullen.fertig

Deckel drauf,dieser muss natuerlich dicht sein,da dein wasser unter druck heisser werden kann ohne zu kochen.


Mal als kleiner Tipp, beim 86c wird über den Wärmetauscher der Heizung entlüftet. Dort ist extra ne weiße Entlüftungsschraube, also Heizung auf warm und die Schraube aufdrehen bis nur noch Wasser kommt. Den Deckel des Ausgleichsbehälters auch wechseln, damit sich etwas Druck im System aufbauen kann, das steigert die Siedetemperatur des Wassers!



gelöschtes Mitglied



    Über den Ausgleichsbehälter, kann man den nicht entlüften..


    Polo86c_UN
    • Themenstarter

    Vielen Dank für die Ratschläge - ich werde nachher so einen neuen
    Deckel kaufen und dann mal weitersehen. Wird schon klappen, wenn
    nicht, dann poste ich nochmal.

    MFG
    Jo


    gelöschtes Mitglied

      Aber wie gesagt das entlüften musst du trotzdem unbedingt machen..


      Polo86c_UN
      • Themenstarter

      Hallöchen,

      habe mir den neuen Deckel geholt und danach auch am Wärmetauscher mit der kleinen weißen Schraubt entlüftet. War soweit alles ok. Denke aber mal, dass ich erneut entlüften muss. Naja, ist ja kein Problem. Werde ich heute dann machen, wenn das Wetter mitspielt.

      Samstag hole ich noch ein neues Getriebe, weil meins komische zug- und druckgeräusche macht und dann sollte es gut sein. 60 € für ein Getriebe mit ca. 130.000 KM Laufleistung. Das ist denke ich mal preislich ok. Hauptsache
      es macht kein Getöse


      Polo86c_UN
      • Themenstarter

      Sooooooooo, habe komplett entlüftet - Da war aber noch REICHLICH Luft drin.
      Jetzt ist alles ok mit der Kühlung. Danke für die Ratschläge & Hilfestellungen.

      MFG
      Jo


      Polo86c_UN
      • Themenstarter

      Naja, habe ich gedacht, dass nun alles ok ist mit der Kühlung. *grmpf*

      Irgendwie baut das Kühlsystem kein Druck auf. Die Schläuche werden nicht hart und wenn ich irgendwann im heißen Zustand den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufdrehe, dann zischt auch nix oder sowas... Ist schon
      seltsam. Nun hoffe ich mal, dass nicht die Zylinderkopfdichtung hin ist. Oder
      vielleicht doch die Wasserpunpe ? Hat noch jemand einen Rat ?



      Ähm das Kühlsystem muss nicht unbedingt Druck aufbauen, schon gar nicht das die Schläuche hart werden. So lange der Stand konstand ist, die Temperatur stimmt und die Heizung heizt ist alles wunderbar!


      Polo86c_UN
      • Themenstarter

      Das Problem ist, ist dass die Heizung nicht immer heizt. Mal geht sie, mal nicht. Ich habe bestimmt jetzt schon 3 x entlüftet am Wärmetauscher, trotzdem habe ich den eindruck, dass immer wieder Luft drin ist.

      Undicht ist aber auch nichts. Achso, wenn der Motor warm ist, dann ist
      der Stand im Ausgleichsbehälter sehr hoch. Also weit über "max". Ist
      auch nicht richtig, oder ? Weil das letzte mal hat er dann auch bissl was
      oben raus gedrückt. Ist schon verflixt der ganze Mis*.


      Polo86c_UN
      • Themenstarter

      Nachtrag: Der Ventilator vom Kühler geht schon bei knapp über 70 Grad an !
      Ist auch seltsam *denk*


      Hallo,
      der Ventilator sollte irgendwo hinter der 90°C angehen, sicher das die Temp.anzeige richtig geht? Wenn immer wieder Luft drin ist ist das schon ein Anzeichen auf nen Zyl.kopfdichtungsschaden. :(
      Der Stand am Ausgleichsbehälter sollte max. nicht überschreiten, denn was zu viel ist wird dann rausgedrückt! Stell den im kalten zwischen min und max, dann ists gut.


      polotreff.de
      #14 - 23.01.2008luft aus kühlsystem polo 86c ausgleichsbehälter über maximal immer wieder luft im kühlsystem vom vw polo 86c luft im kühlsystem schlauch heiss polo 86c 2f kühlsystem entlüften polo 86c luft im system polo 86c flansch kaputt polo 9n luft im kühlsystem etwas luft ist immer im kühlsystem luft im kühlsystem vw was ist wenn ich luft im kühlsystem habe heizung entlüftet nicht richtig beim polo 86c warum ist immer luft in der heizung polo 86c immer luft im kühlsystem polo 86c luft im kühlsystem heizungsschlauch luft im kühlsystem polo 86c tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/27000/27540_1.jpg luft durch ausgleichsbehälter polo 6n wärmetauscher polo 86c entlüften polo n 6 kühlsystem entlüften
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen