vw teilemarkt

Ausstiegsbeleuchtung an Türkontakt die X

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Guten Morgen zusammen,
habe schon die Suchfunktion gestresst, aber leider nichts wirklich passendes gefunden.

habe mir grade 2 Led-Strips bestellt und würde die gerne als Ausstiegsbeleuchtung an der Tür anbringen. Nur die Frage, wie schließe ich sie an? Ich habe da 2 Kabel an den Strips. ein rotes und ein schwarzes.

Der Logik nach mus das rote an Dauerplus und das schwarze ja an den Türkontakt. Soweit klar, nur die Frage:

Läuft auf dem Zigarettenanzünder Dauerplus? Kann ich es da abgreifen, wennda schon 2 Kaltlichkathoden dranhängen? Brauch ich da ne Sicherung dazwischen?

Dann die 2. Frage: Den Türköntakt könnte ich ja an diesem "Stecker" bei der Motorhaubenentriegelung abgreifen, am braun-weißen Kabel. Wie mache ich das aber technisch? Kann ich das Kabel vorm Stecker einfach auseinanderschneiden und ne Y-Verbindung oder so basteln? Mit Vampir- oder Lysterklemmen?

Würde mich über eine etwas detaillierte Anleitung sehr freuen und bedanke mich schonmal im Vorraus...

Liebe Grüße
DerOeli



hmm also wen du dan an dauerplus hängst leuftet das ja immer deswegen mach das einfach das rote an den tür kontackt (wie immer du willst) und den schwarzen an masse bzw. karosse.

sie die dinger mit ner e nummer versehen ?

lg rene

sorry hab mich echt vertan waren die finger mal wider schnell als der verstand


gelöschtes Mitglied

    Hallo...

    und willkommen zum x. Türkontakt Thread
    Gerne Helfe ich dir weiter, wenn die Suche wirklich nix ausspuckt.


    @Nosoul.. du hast dich wohl vertan,.. les deinen Text nochmal genau durch! Rot kommt niemals auf Masse.

    Gleich vorweg:

    Schwarz ist Masse - richtiger weise an den geschalteten Türkontakt.
    Rot an ein Dauerstromquelle.
    Den Zigarettenanzünder kannst du verweden, der ist für solche Zwecke ausreichend Abgesichert.
    Willst du es richtig gut machen und planst noch mehr Verbraucher im Innenraum kannst du natürlich auch eine Neue Zuleitung von der Batterie oder der ZE verlegen. Natürlich mit einer zum Querschnitt passenden Sicherung.
    Zu deinem Verdrahtungsproblem: Für mich ist die Optimale Lösung das Löten. Vampirklemmen traue ich nicht über den Weg, Lüsterklemmen sind Klobig und neigen dazu die flexiblen Adern zu beschädigen und können sich lösen. Ausserdem sollte man hier mit Aderendhülsen arbeiten.
    Löten hält dafür dauerhaft und ist die elegantere Lösung.
    Ich würde die Aderisolierung nur entfernen und dein "Abgriff" drum zu wickeln und das ganze dann verlöten. Gutes Isolierband drum zu und du hast nie wieder Ärger damit.
    Falls du noch Fragen hast nur her damit!

    Grüße



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So Post editiert...Hatte auch leichte Probleme bei Rene hinterherzukommen^^

    Ich versteh das also richtig, dass ich den Türkontakt einfach "irgendwo" an dem braun-weißen Kabel abnehmen kann..
    Einfach Isolierung von dem braun-weißen weg, rumwickeln löten abisoliernen?

    Denke mal ich werds danns o machen, wenn das jetzt so richtig war..

    herzlichen Dank


    gelöschtes Mitglied

      Er hat sich wohl vertan, les dir mal meinen Beitrag durch

      Grüße


      PS.: habe mal einen Super-Paint-Plan gemacht Ich hoffe das hilft dir ein wenig...

      Grüße


      bel.JPG
      bel.JPG

      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ich wusste das das programm für was gut is :P

      das is echt super... herzlichen dank! ich mach mich gleich mal dran, hab grad dn lötkolben aus der werkstatt geholt^^


      Hi, plane momentan auch eine Ausstiegsbeleuchtung und wollte mal fragen, ob man das ganze eintragen lassen muss?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      also meines wissens kannst du den spaß gar nicht eintragen lassen... denke mal des höchste der gefühle wäre in weiß/gelb...

      weil, wenn ichs richtig im kopf hat steht im regelbuch, dass nur "bauartbedingte leuchtmittel" angebracht werden dürfen => led/smd is nich...


      ouh man, wasn mist. das stört doch null irgendwas...



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      geb ich dir wohl recht... aber mittlerweile sin die (rennleitung) schon ziemlich drauf angelernt, grade bei beleuchtung was zu sagen...

      ich hab sie mittlerweile auch nicht mehr dran... (hab eh die kirmesbeleuchtung allgemein abgebaut^^, hat mir nicht mehr gefallen)

      aber wiegesagt, leg dich bitte nicht zu sehr auf meine aussage fest, is schon länger her, als ich das gelesen habe... vll kann ja noch jmd. anderes was dazu schreiben


      polotreff.de
      #11 - 14.12.2008ausstiegsbeleuchtung anbringen ausstiegsbeleuchtung einbauen vw polo led ausstiegsbeleuchtung aderendhülsen löten braune isolierung zum wickeln ausstiegsbeleuchtung unter tür erlaubt? led stripes auseinanderschneiden ausstiegsbeleuchtung eintragen wo schließe ich die led stripes am polo 6n an http://www.polotreff.de/forum/t/111774 ausstiegsbeleuchtung ausstiegsbeleuchtung smd
      Antworten erstellen