vw teilemarkt

Typisches Tür Winterproblem?

Parg
  • Themenstarter

Hi Leute. Ich hab über die Suche nichts passendes gefunden.

Mein Auto: 98er Polo 6N, 5-Türer mit Waeco ZV + Fernbedienung.

Die Zentralverriegelung hab ich im Spätsommer eingebaut. Hat auch immer einwandfrei gearbeitet, BIS der Winter kam. Kaum waren Minusgrade hat das Ding rumgesponnen. Aber das eigentlich Problem sind die Fahrer und Beifahrertür. Wenn ich am Morgen nach einer richtig knackig kalten Nacht losfahren will muss ich meist durch die Türen hinten einsteigen, denn vorne geht nichts auf.
Ich betätige die ZV und die Knöpfchen springen alle hoch (bis auf die Fahrertür, aber das ist glaub ich ein anderes Problem). Allerdings gehen nur die Türen hinten auf. Wenn ich vorne die Türgriffe betätige fühlt es sich an als wäre noch zugeschlossen. Die Beifahrertür krieg ich meistens auf indem ich das sehr schwergängige Schloss mit dem Schlüssel ganz nach rechts dreh und dann die Tür auf mache. Bei der Fahrertür klappt das leider nicht. Von innen dann das selbe Spiel. Vom Fahrersitz auf den Beifahrersitz, dann Fenster runterkurbeln, Schlüssel außen reinstecken, drehen und Tür aufmachen
Klingt eigentlich nach einem mechanischen Defekt: Aber wenn ich ne Zeit gefahren bin und das Auto schön warm ist, gehen die Türen als wäre nie was gewesen.

Meine Frage: Was ist da zugefroren? Türgummis sind OK und Knöpfchen springen hoch! Hat noch jemand ein ähnliches Problem?

Gruß, Parg



gelöschtes Mitglied

    Schmier mal die Türdichtungen richtig mit Hirschtalg ein, und vielleicht auch mal die Schlösser und Schaniere ein bisschen ölen. Des hilft....


    Parg
    • Themenstarter

    Eigentlich ist schon alles eingeschmiert. Die Türgummis ect. machen ja keine Probleme.

    Aber ich schau trotzdem nochmal



    Jepp,
    billige von eBucht gekauft -> wenn sie kalt is macht sie nicht richtig auf und noch weniger richtig zu.
    Nehm eh nur no schlüssel in letzter Zeit, die Reichweite is mir zu hoch im Moment
    15-20 meter innerstädtisch sind doch etwas großzügig...warten bis die Batterie vom Sender leerer is

    Ich bin mir recht sicher dass es ned an der ZV liegt sondern an zu wenig Saft.
    Ende Januar bis mitte Februar hab ich mehr Zeit, da wird die komplette Bord(zusatz)elektrik noch mal umgesponnen, müsste dann gehen.
    Die Batt is im kalten Zustand ned so Leistungsstark und bei mir hängt die ZV am Plus von einem KnockOut-Schalter gedöns des wiederum am Dauerplus vom Radio hängt (noch vom Vorbesitzer).
    Ich gönn der ZV und den Schaltern dann Direkt (+) vom Sicherungskasten und die Kabel werden sauberer verlegt/versteckt.

    Des mit der Tür is ein mechanisches Manko, schloss gut mit Öl fluten, am besten im ausgebauten Zustand (weniger Siff im Auto).


    Parg
    • Themenstarter

    Ich glaube diese Antwort ist nicht für diesen Thread bestimmt!


    Hi,

    ich hatte das Problem auch immer an meinem 6N. Hatte auch den 5 Türer mit Waeco.

    Bei mir sind alle Knöpfe immer hoch, aber das half mir au nix wenns Kalt war. Die fahrertür is dann auch nie aufgegangen. Die is au nicht zugefrohren. Nein im Gegenteil. Wenn die aufgeht hängen die Türgummis meist nicht.

    Das Problem ist, das die Mechanic so stark vereist, dass der Türbolzen nicht entriegelt.

    Das heißt, das du solange aufschließen kannst wie du willst wenn die Tür nicht entriegelt geht sie nicht auf.

    Meistens musste ich au hinten einsteigen und bis ich dann bei Arbeit war, war das Auto so warm, dass die Tür wieder entriegelt hat.

    Ich würde es mal mit Schlossenteiser versuchen.

    Hab ich aber nie gemacht, weil ich Angst hatte, dass sich noch mehr Wasser in dem Schloss sammelt.

    Aber mach dir keine Sorgen im Sommer geht das ja wieder weg.


    Parg
    • Themenstarter

    Ok danke für die Antwort! Ok dann weiß ich jetzt wenigstens was da los ist. Dankeschön


    ich wundere mich ,dass du gerade mit Waeco solche probleme hast Meine billig ZV auf ebay spinnt auch ab und zu, aber bei jedem wetter, obs warm oder kalt ist.... immer so phasenweise!

    gruß markus


    Parg
    • Themenstarter

    Ich glaube nicht dass es an der Waeco liegt. Das ist sogar ein Vorteil, weil wenn die Vordertüren nicht aufgehen, dann kann ich wenigstens hinten einsteigen und muss nicht durch den Kofferraum.

    Aber im Großen und Ganzen kann ich dieser ZV nicht vertrauen weil manchmal doch ein Knöpfchen oben bleibt (Bzw. unten)



    @ Prag: ja das ist klar, nur höre ich sowas bei gerade waeco geräten zum ersten mal! Die haben ja eine super qualli, nicht so wie meine 2o€ ebay schrott ZV !


    is bei mir auch hab schloßenteisertropfen, damit gehts...


    Hallo zusammen,

    ich wollte diesen vorhanden Thread mal nutzen um zu erfahren, ob es derzeit von euch ein paar mehr oder neue tipps gibt.

    Hab genau das selbe Problem.

    Liegt auch nicht an der ZV, da ich es in meinen jetztigen und auch in meinem alten Polo habe.

    Damals war es mir egal, da ich von hinten eingestiegen bin, durch den Kofferraum.

    Jeztzt ist nur das Problem, dass ich

    1) nicht durch den Kofferraum kann, wegen gecleanter Heckklappe, die nur durch den Innenraum zu öffnen ist

    2) ist der Heckausbau im weg

    3) komme ich nicht nach vorne, wegen den Sportsitze

    .... also wer von euch kann mir helfen - die Gummis sind bereits dick mit Vaseline behandelt...Türenteiser bringt auch nichts


    Hab meine ZV immer noch ned neu verdrahtet, mach immer mitm Schlüssel auf.
    Seit aber nur noch die Fahrer/Beifahrer Tür angeschlossen sind, gehts Wonderbra.

    Einvaselinen hilft auch nur gegens festfrieren von den Gummis, nicht aber fürs (alte) o.g. Thema, dazu muss man(n) wohl die Schlösser/Mechanismen raus und DICK einfetten


    hab eben mal die schlösser mit silikon eingesprüht...hoffe es wirkt

    derzeit ist es wieder ohne probs


    Habe das selbe Problem bei meinen auch ohne ZV vorne bzw habe ja nur 2 Türen sind komplett zu gefroren da kriegt man den schlüssel Nichtmal gedreht werde gegen sommer mal Talkum oder sowas reinmachen das die Feuchtigkeit im schloss aufgenommen wird hoffe das es dann im nächsten winter Besser ist


    Polo9089


    Zitat:

    werde gegen sommer mal Talkum oder sowas reinmachen das die Feuchtigkeit im schloss aufgenommen

    prinzipiell: bitte nicht !
    Die soll ja raus und nicht drinnen gebunden werden !

    lieber mal ausbauen (sind nur paar Schrauben und is echt ned schwer) und kräftig mit ÖL fluten, abtropfen lassen und dann wieder rein damit.

    Silikon hört sich auch gut an auf den ersten Blick...


    Ok danke für die einwende werde es beachten schaue im sommer einfach mal wie ich's weg krieg


    Hallo alle zusammen. Ja auch ich habe das gleiche Problem bei meinem 6N. Keine ZV. Ich kann schließen wie ich will aber die Mechanik scheint auf den Schlüssel nicht zu reagieren. Der Griff greift bei unter 0° ins leere von außen genau so wie von innen. Das Schmieren und Fettem hat zumindest was die sichtbaren dinge angeht nichts damit zutun! Genau so bringt es nichts das Schloss von außen zu fetten/ölen! Nach der Fahrt zur Arbeit ist das Tür innere Warm und die Tür(en) lässt/Lassen sich öffnen. Also als nächstes ist dann wohl doch angesagt bei dieser Shit Kälte die Türverkleidung von innen zu entfernen und das innenleben ordentlich zu Fetten. Hat da jemand erfahrung? Muss das wirklich sein? Oder habt ihr in zwischen auch eine andere Komfortablere Lösung gefunden?

    Gruß, Stefan.


    HI, bei mir ist auch was komisches passiert, vor 2 monaten als es so richtig Sch..ße kalt war sind mir auch immer die tür schlösser zu gefrohren. zudem zeitpunkt war leider die batterie vom handsender meiner ZV leer.

    ich wollte damals das türschloss aufschließen, hab 20 min probiert mit türschloss enteisßer und schlüssel mim feuerzeug aufwärmen. es ließ sich nur nach rechts drehen (zuschließen), nach links zum aufschließen nur en stück.

    dachte mir "taut i-wann schon wieder auf". so dann wars wieder mal bissel wärmer ne zeit und es ist nichts mehr zugefrohren. nur das türschloss lässt sich immer noch net aufschließen, zu geht ohne probleme.

    kann sein dass im türschloss was mechanisches durch die kälte kaputt gegangen ist.

    an meiner hecklappe will das schlos auch nimmer richtig aufschließen, da muss man manchmal mim schlüssel dabei wackeln das es auf geht. Zuschließen geht ohne probleme.


    moin,
    manchmal interssiert sich mein türgriff auch nicht dafür, ob das schloss auf oder zu is. man zieht sozusagen ins leere...

    bei mir hilfts häufig, den griff leicht zu "verkanten". also leicht rausziehen und bisschen verdrehen, dann greift der meistens.

    lg,
    max


    bei meinem Heck klappen shcloss ist es so das ich das schloss "manchmal" erst mit dem schlüssel drehen kann wenn ich ihn ein bisschen verkande und dabei wackel.


    polotreff.de
    #22 - 16.02.2010winterproblem polo6n polo 6n2 zv eine tür vw winterproblem polo 6n2 probleme tür typische probleme polo 6n2 polo winterprobleme typische vw polo typishe probleme polo typische probleme mit polo problem beim meine haustüren wenn in soommer warma ist fernbedienung winterproblem vw polo 1 typische probleme typische probleme 6n2 polo tür winter typische probleme polp 6n2 polo 6n winterprobleme polo 6n vereistes türschloß türen von polo 6n öffnen im winter nicht polo "6n " vereiste türen polo + mechanik vereist
    Antworten erstellen