vw teilemarkt

System Einstellung / Vollaktiv: Ja/Nein

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!

Folgende aktuelle Situation:

Front : Original Lautsprecher an HU
Rear : Helix Blue MK2 an Endstufe
Sub : Axton CAB259 25er an 2 gebrückten Kanälen.

Amp: Carpower Wanted 4/320

Ich bekomme in den nächsten Tagen noch eine Carpower Wanted 2/300 dazu, welche ich für den Reinen Sub-Betrieb nutzen möchte.
Also ist die 4 Kanal über.

Da mein Helix (ich weiß es nicht state of the Art, aber es klingt ganz okay) Hinten absolut Sinnfrei vor sich hinspielt. Deswegen Möchte ich das System nach vorne in die Türen versetzen.

Nun lese ich immer viel von "Vollaktiv" etc. Was heisst das genau? Wird der Hochtöner und der Mitteltöner direkt an der Endstufe angeschlossen? Ohne Frequenzweiche oder Ähnliches?
Wäre Evtl. Interessant für meine 4 Kanal.
Evtl. hat jemand ja eine Erklärung im Netz parat oder hat Lust mir das ganze kurz zu Erklären - Google spuckt mir nix aus - wahrscheinlich Suche ich falsch

Grüße

Tristan



Hallo ...

dein gedankengang ist schon richtig ...

Die TMT und HT bekommen jeweils einen eigenen verstärkerkanal und die passieven weichen entfallen ...

aber irgendwo muß man ja den lautsprechern die richtige frequenz nun zuteilen ... das geht einmal mit einer geeigneten entstufe an der man einen higpass und lowpass und bandpass einstellen kann ... das geht aber nicht mit jeder denn bei vielen endsufen kann man den highpass grad mal von 40 bis 400 herz regeln und das ist für ein hochtöner immernoch zu tief ...

die beste lösung ist die richtigen trennfrequenzen an einem dafür ausgelegtem radio einzustellen ... das radio muß dann mit einer aktiven 3 wege cross over weiche ausgestattet sein ...

zu dieser weichenfunktion haben manche radios dann auch noch eine laufzeitkorektur ... und grad bei einem vollaktiven system kann man dann auch noch jedem einzelnen lautsprecher optimal zeitverschoben betreiben ...

Wenn deine HU nun die erforderungen erfüllt .. dann würde ich das auf jeden fall machen ... du kannst halt spielen und verstellen fast ohne grenzen und das alles direkt an der HU ... ist schon ne feine sache

Gruß ROo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ahso!

Ich kann die Frequenzen am Amp einstellen - bestimmt aber nicht in dem Grad wie es erforderlich ist. Das würde mich wundern
Hab als "HU" ja das VW MFD. Die Einstellbarkeit ist natürlich dementsprechend begrenzt. Das soll aber auch nicht ersetzt werden.

Gibt es noch Alternativen um die korrekte Frequenz an den richtigen Lautsprecher zu schicken?



gelöschtes Mitglied

    Also meistens wird das ganze mit dem EQ im Radio sowie der Feinabstimmung an der Endstufe geregelt. Wobei, wie du schon sagtest die Einstellungen an den Endstufen alles andere als genau ist. Ich weiss nicht in wie fern ein VW Radio über Einstellmöglichkeiten diesbezüglich verfügt.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Das VW MFD hat nur das "typische"

    Also Bass, Treble, Fader. Mehr nicht. Und das wird zum auspendeln nicht reichen.


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N
    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Asche auf mein Haupt das ich das nicht gefunden habe.

    Danke Grave! Ich les mich mal ein. Wenn ich noch Fragen habe komm ich drauf zurück!

    Da bin ich wieder Und nun total verwirrt.

    Folgender Gedankengang:

    An meiner 4 Kanal kommt an jedem Kanal ein Lautsprecher.
    Ich schätze mal dass ich die Hochtöner nicht mit Hilfe der Endstufe die richtige Freuqenz zuweisen kann. Wie wäre es, wenn ich am Ausgang der Endstufe noch die Frequenzweiche vom Lautsprecher anschließe und von da aus denn zum Hochtöner? Oder Mache ich dann das "aktive" zu nichte?
    =) So ganz steige ich da leider noch nicht durch!

    Grüße


    gelöschtes Mitglied

      Das wäre dann eben nur noch Teilaktiv.. Müsste aber in deinem Fall ein Klanglichen Pluspunkt erzielen.


      Dann bleibt die die lösung mit teilaktiv ...

      Ne möglichkeit wäre noch eine Aktive Frequenzweiche vor die Endstufe zu schalten ... mit so einer weiche hast du dann auch mehr möglichkeiten frequenzen genauer einzustellen ....



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Vor der Endstufe?
      Wie muss ich mir das vorstellen? Eine "Kiste" Mit Chinch ein und ausgang und potis dran zum verstellen? =)

      An diese Endstufe sollte der Kram dann angeschlossen werden:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Dort stehen ja ein paar Daten dran - ich kann damit nix anfangen!

      Grüße


    • gelöschtes Mitglied

        Vor die Endstufe? ich denke auch das du hinter der Endstufe meinst oder?


        Nein davor. Man filtert das unverstärkte Signal mit einem aktiven Filter.

        Wenn Du es richtig schön machen willst, sparst ein bischen und holst Dir nen guten Prozessor der das alles übernimmt.

        Wenn Du das nicht willst, aber noch Zeit hast, bei mir fallen solche Geräte ab ca. März weg, weil ich auf ein neues Konzept umbaue...


        Zitat:

        Wie muss ich mir das vorstellen? Eine "Kiste" Mit Chinch ein und ausgang und potis dran zum verstellen? =)


        ganz genau ...

        ein eingang links rechts .. und mehrere ausgänge für tief / mittel / hochtöner ...

        das ist eigentlich nichts anderes wie die einstellmöglichkeiten an den endstufen direkt .. nur das man viel mehr möglichkeiten hat ..

        Gruß Roo


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Wo liegt denn der kostenpunkt von einer solchen apparatur?


        hier hab ich mal welche rausgesucht ..
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Interessant - aber auch recht kostenintensiv.. aber nun gut!

        danke für die info


        joa schon ...

        es würde mehr sinn machen gleich ne neue HU zu holen .. da man mit denen noch mehr einstellen kann ...

        Ich würde es an deiner stelle jetzt einfach mal teilaktiv fahren ... nachrüsten kann man dann immer noch


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ne andere HU wäre natürlich sehr sinnvoll.
        Ich habe aber das MFD erst seid kurzem und da hängt ja auch mein dvd player etc dran Und das will ich nun nichtmehr missen..

        Ausserdem geht es mir da auch um die OEM Optik. Die Leute sollen nicht unbedingt sehen, dass was größeres verbaut ist

        Mal gucken was ich mir zurecht baue!

        Der Winter dauert ja noch an!

        Grüße


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        in dem zusammenhang würde ich zu alpine greifen den vehicle hub verbaun und ein pxa samt rux - dann kannst du ohne probleme vollaktiv fahren und alles vom fahrersitz steuern


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Das Alpine ist natürlich sehr geil - hat aber sicherlich auch seinen Preis. Hab mich noch nicht getraut nachzusehen wieviel es kostet - aber ich kann es mir denken =)

        Grüße


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        prozzi 370 dazu noch der hub nochma 200 ... naja dann haste aber auch etwas besseren ton


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Die Betonung liegt auf "etwas" Natürlich wirklich Klasse das ganze. Aber man kann ja drauf hin sparen!

        Wie dem auch sei. Ich bin ja nicht auf der Flucht. Nach und nach wird das schon.

        Grüße

        Tristan


        Schalte mich mal zwischen

        Habe als FS nen 3 Wege Sys. Wie soll ich denn 6 Boxen an nur 4 Kanäle anbringen? Heisst logischer Weise ich brauche eine zweite Endstufe. 2 Kanal? 4 Kanal? Was soll ich dann wo und wie anschließen?


        gelöschtes Mitglied

          Im Prinzip bräuchtest du für dein System um ein bestmögliches Ergebnis zu erziehlen 6 Kanäle für das FS und ebenfalls Kanäle für deinen Sub.


          Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          Zitat:

          Schalte mich mal zwischen

          Habe als FS nen 3 Wege Sys. Wie soll ich denn 6 Boxen an nur 4 Kanäle anbringen? Heisst logischer Weise ich brauche eine zweite Endstufe. 2 Kanal? 4 Kanal? Was soll ich dann wo und wie anschließen?


          wenn du komplett vollaktiv fahren willst brauchst du 7 bzw 8 kanäle und 7 chinch ausgänge

          für jeden ls 1 kanal und der woofer noch dazu (falls vorhanden), entweder steuerst du das ganze dann wie gewohnt übers radio an (mit y kabeln), was nich so dolle is. oder du investierst was in eine aktive weiche bzw prozzi, wie oben schon genannt.


          Zitat:

          Schalte mich mal zwischen

          Habe als FS nen 3 Wege Sys. Wie soll ich denn 6 Boxen an nur 4 Kanäle anbringen? Heisst logischer Weise ich brauche eine zweite Endstufe. 2 Kanal? 4 Kanal? Was soll ich dann wo und wie anschließen?


          Schließ dein 3 wege system ganz normal über die weiche die dazu gehört an eine 2 Kanal endstufe ... ist bei deinem system das sinnvollste ...

          Gruß Roo


          werde ich so machen ^^

          das andere hört sich zu kompliziert an

          Wollte es an eine 4 Kanal Endstufe gebrückt hängen, dann hat sie
          mehr Power...oder lohnt das nicht?


          polotreff.de
          #28 - 24.01.20084 kanal endstufe für vollaktiv 4-kanal verstärker vollaktiv car hifi 4-kanal vollaktiv 3 wege system einstellen verstärker gebrückt welche channel einstellung wie schließe ich voll aktiv an 4-kanal-endstufe für vollaktiv endstufen im vollaktiv betrieb vollaktiv trennfrequenzen einstellung pxa aktiv was einstellen pxa vollaktiv beste einstellung aktive frequenzweiche welche trennfrequenz bei bandpass einstellen? car aktiv bass einstellen lautsprecher vollaktiv erklärung vollaktiv mit 4 vw polo cross einstellung zeit wie endstufen einstellen vollaktiv? 4 kanal für vollaktiv vollaktives system frequenzweiche
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen