vw teilemarkt

tagfahrlich ausbaun?

eristoff_m
  • Themenstarter

hallo

hab mir vor 2 jahren ein tagfahrlicht in meinen 9N einbaun lassen ...
aber da jez keine tagfahrlichtpflicht mehr ist würde ich das gerne wieder ausbaun .. geht das? ich glaub die werkstatt hat irgendwas gesagt das sie ein kabel zum lichtschalter durchgezogen haben oder so ... dann müsst ich ja nur was ausstecken oder?

danke mfg eri



Lass doch drin einfach?! Stört doch net und ist auch noch sicherer, auch wenns keine Pflicht gibt.


eristoff_m
  • Themenstarter

doch mich stört das
ausserdem is der verbrauch mehr und die lampen werden schneller kaputt ... mir sind in 2 jahren 2 mal die lampen kaputt gangen -.-



gelöschtes Mitglied

    Mh hast du jetzt zusätzliche Scheinwerfer verbaut z.b. von Hella oder haben die vom Lichtschalter einfach eine Leitung zum Scheinwefer gelegt, welcher nach einschalten der Zündung sofort das Licht mit einschaltet?
    Les ich jetzt nicht so raus!

    Grüße

    Tristan


    eristoff_m
    • Themenstarter

    na keine zusätzlichen scheinwerfer oder so
    wie schon gschrieben i glaub die haben gsagt sie haben a kabel zum lichtschalter gelegt oder so ...


    mfg


    gelöschtes Mitglied

      Achso
      Dann kannst du diese Leitung einfach abklemmen. Die müsst ja sichtbar nachgelegt sein im Motorraum. Sollte nicht das Problem sein!

      grüße


      eristoff_m
      • Themenstarter

      naja abklemmen kA
      wenn ich das auto mal verkaufe will ich das wieder anschliesn
      müsst ich das ned einfach beim lichtschalter abschliesen können?


      gelöschtes Mitglied

        Auch das sollte ohne Probleme Möglich sein

        So müsste es am Lichtschalter angeschlossen sein:
        Zitat von User Kayou aus dem Forum hier:

        Zitat:

        Der Anschluss geht noch leichter ohne Relais!
        Guckt mal hinten auf euren Lichtschalter, Kammer 15 da steht TFL, das ist ein Schaltplus, welches genau dass Schaltet wie vorgeschrieben! Das war die TFL Vorberietung von VW für Skandinavien usw.
        Nicht jeder Lichtschalter hat diesen TFL-Ausgang; wenn nicht kauft euch für Paar € einen neuen bei eBay dann gehts! Habe es selber getestet! Masse kann man sich dann irgendwo an der Karosserie klauen, also nur ein Kabel reinlegen zum Lichtschalter!


        Grüße


        eristoff_m
        • Themenstarter

        Zitat:

        Auch das sollte ohne Probleme Möglich sein

        So müsste es am Lichtschalter angeschlossen sein:
        Zitat von User Kayou aus dem Forum hier:

        Zitat:
        Der Anschluss geht noch leichter ohne Relais!
        Guckt mal hinten auf euren Lichtschalter, Kammer 15 da steht TFL, das ist ein Schaltplus, welches genau dass Schaltet wie vorgeschrieben! Das war die TFL Vorberietung von VW für Skandinavien usw.
        Nicht jeder Lichtschalter hat diesen TFL-Ausgang; wenn nicht kauft euch für Paar € einen neuen bei eBay dann gehts! Habe es selber getestet! Masse kann man sich dann irgendwo an der Karosserie klauen, also nur ein Kabel reinlegen zum Lichtschalter!


        Grüße



        also ist das jetzt der sicherungskasten oder muss ich dazu den lichtschalter ausbaun?



        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Guckt mal hinten auf euren Lichtschalter


          Ist doch Eindeutig. Hinterm Lichtschalter an "Kammer" 15. Dort müsste eine Leitung angeschlossen sein die es gilt "tot" zu legen. Also abeklemmen und isolieren!

          Grüße


          eristoff_m
          • Themenstarter

          okay war für mich grad ned so eindeutig mit den kammern

          wie bekomm ich denn den lichtschalter raus? hab das schonmal versucht aber irg. geht das nicht, und kaputt machen will ich auch nichts


          eristoff_m
          • Themenstarter

          hab gelesen man kommt durchs fahrer handschuhfach von hinten an den lichtschalter und kann den dann so rausdrücken ...
          nur ich hab kein fahrerhandschuhfach, da ist nur so ein deckel oben und der geht nicht aus ... muss ich den rausziehen oder reindrücken um den rauszubekommen?


          gelöschtes Mitglied

            hast du nicht auch den runden lichtschalter wie beim 6n2 oder golf4 ?


            eristoff_m
            • Themenstarter

            ja .. hab bei dem auch schon versucht zu drehn und ihn rauszusiehen .. aber habs nicht geschaft .. vl. war ich auch einfach zu vorsichtig


            Also die PIN Belegung ist beim 9N zu 100% anders als beim 6N... wenn er beim Lichtschalter einfach PIN15 aussteckt, kann sein da geht garnix mehr...

            Ich würd einfach zu VW fahren und sagen die sollen dir das Ding kurz ausstecken... 10 Euro in die Kaffekasse und gut ist...

            Ich hab leider nur vom 6N und vom 6N2 die Strompläne da, sonst könnt ich dir sagen, welcher PIN es ist, aber evtl hat hier jemand im Forum die Pläne, dann kannst das auch selber machen...

            UNd den Lichtschalter beim 6N auszubauen ist kein Problem, da gehts durchs Fahrerhandschuhfach... beim 9N hab ich keine Ahnung...

            Gruß Fleck


            gelöschtes Mitglied

              thevan hat recht.. hab jetzt auch erst realisiert das es sich um einen 9n handelt. Wie peinlich.
              Nix destro trotz müsste bei demontierten Lichtschalter schon sichtbar sein, dass eine leitung nachgelegt wurde... Das sticht doch ins auge!

              grüße


              eristoff_m
              • Themenstarter

              okay danke für die antworten

              muss dir ned peinlich sein .. hätt ja erwähnen sollen das ich einen 9n habe

              werd mir das morgen mal in ruhe anguggen und mal bei der werkstatt nachfragen .. aber vl. hat bis dahin wer die pläne für den 9n gepostet

              mfg


              eristoff_m
              • Themenstarter

              soo hab grad was bei google gefunden
              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



            • also wenn das bei mir auch so ist .. müsst ich eig. nur den großen schwarzen stecker ausstecken oder das kabel aus kammer 7 tun?


            • Also ich war jetzt zu faul um da nachzulesen, aber bei dir sind dann an PIN7 zwei Kabel dran, wenn ich das richtig verstanden hab... eins für das TFL und eins für irgendwas anderes was gesteuert wird... musst halt schauen, obs ersichtlich ist, welches Kabel für die TFL ist... Wenn natürlich so eine Steckverbindung installiert wurde wie in dem Beispiel ists natürlich kein Problem...

              Gruß Fleck


              eristoff_m
              • Themenstarter

              vielen dank


              mfg eri



              ps: ich sag dann bescheid wenns funktioniert hat .. dann kann der thread geschlossen werden


              eristoff_m
              • Themenstarter

              hallo nochmal

              also ich wollte den schalter gerade ausbaun da hab ich bemerkt das ja eig. strom drauf ist .. muss ich da erst was abschliesen oder sicherrung rausnehmen bevor ich das mache? will keinen kurzen oder so reinbekommen...

              mfg


              gelöschtes Mitglied

                nö. kabel sind ja im stecker drin und ein bißchen leitung ist auch noch da, die dann mitkommt, wenn den schalter rausziehst.
                schlüssel abziehen wär aber trotzdem nicht verkehrt


                polotreff.de
                #23 - 24.01.2008schaltplus tfl
                Antworten erstellen