vw teilemarkt

bremstrommeln...

polo_gt_qp
  • Themenstarter

hab da mal ne frage... auf dem bild is ja in der mitte der trommel der rest vom radlager. wie bekommt man des von der trommel ab... ich will ja keine gewalt anwenden.... sollte eher ned verbiegen xD

gruz



DSC00606.JPG
DSC00606.JPG

datt iss n naggischer achszapfen nix radlager


polo_gt_qp
  • Themenstarter

ok.... ich habs ned so mit den begriffen... is s erste ma das ich die bremse ausnander bau... un wie bekommt man nu des teil ab... is da von hinten ne schraube drin oder wie?



du musst deinen bremszylinder demontieren , dan geht das blrch runter und der zapfen auch


polo_gt_qp
  • Themenstarter

ja dacht ich mir schon... also einfach nur noch oben die bremsleitung aufschrauben un den rest der trommel abnehmen... und dann komm ich ja auch von hinten gescheit an die trommel ran...?!

danke schon mal für die antworten

gruz


was hast du eigentlich genau vor? an der trommel biste doch schon dran wenn du die abhast...


polo_gt_qp
  • Themenstarter

dann kommt ne neue trommel dran...

dazu muss halt der achszapfen an die neue trommel.

die alte war innen total festgegammelt

gruz


polo_gt_qp
  • Themenstarter

hm... hab den achszapfen jetz komplett ab...

wollt jetz eigentlich die neue (gebrauchte) trommel ranbauen... da is aber der anschluss vom bremsschlauch ziemlich vergammelt...

wie bekomm ich den am besten sauber oder geht das auch wenn ich die so einfach ranschraub? die bremsflüssigkeit is doch ziemlich ätzend... löst das den rost auf?

gruz


DSC00607.JPG
DSC00607.JPG

neue radbremszylinder kosten echt nicht die welt... du sparts an der falschen stelle...

und ich versteh immernoch net warum du den ganzen achszapfen abgebaut hast um die trommeln zu wechseln... oder haste auch n neues ankerblech verbaut?



polo_gt_qp
  • Themenstarter

ne... ich hab nur gebrauchte trommeln bekommen... und dachte das ich die gleich so reinbaun kann... aber wenn ich jetz eh den radbremszylinder wechseln muss dann merk ich das ich mir unnötig arbeit gemacht hab...

hab halt keine schrauber kollegen die mir helfen könnten...

taugen die kompletten sätze bei ebay was oder sollte ich lieber ma in ne werkstatt un mir die holn?

gruz


haste kein freien ersatzteilhändler in der gegend? NICHT ATU

die sind meist günstiger als VW und man kriegt teile in erstausrüster qualität, was man bei ebay ja leider net immer behaupten kann

versteh aber immernoch net warum du die kompletten achszapfen abmontiert hast... die ankeplatte iss eigentlich so gut wie unverwüstlich... und die radbremszylinder baut man ja so aus... dafür muß die platte net weg... und das innenleben der trommel bekommste auch gewechselt ohne die ganze platte abzubauen...

bist dir eigentlich sicher das du die trommeln wieder so zusammenbekommst wie se sein sollen? ist nämlich net ganz einfach mit den ganzen federn


polo_gt_qp
  • Themenstarter

die befürchtung hatte ich ja... und deshalb wollte ich ne komplette ankerplatte, wo das ganze inneleben schon drauf ist, einbauen...

aber ich hab ja dann ne vorlage wie ich des innenleben draufsetzen muss... ich denke mal ich bekomm des schon mit wie ich das draufzubauen hab

ja ich hab schon ne freie werkstatt wo ich immer hingeh... denke des wird nicht das problem... und viel mehr als 40€ für beide wirds doch ned werden oder?

gruz


genau und dann gehste zu der freien werkstatt und fragst woher er seine teile bezieht^^ und dann gehste dorthin und sparst nochmal^^

bei VW kostet ein radbremszylinder 55€

kannst bei ebay mal schauen ob du radbremszylinder vom hersteller FAG findest... das sind die selben die VW verbaut... habe so bei meinen radlagern ca die hälfte gespart


polotreff.de
#14 - 24.01.2008bremsleitung aufschrauben polo
Antworten erstellen