vw teilemarkt

radlager frage:D

Polopapst
  • Themenstarter

ich weiss ich stelle viele fragen;P

hatte ja so n schleifen vorne rechts, dachte es war die achsmanschette, hab sie dan gewechselt, war sie dann doch nicht, schleifen kam immer wieder.

nun hab ich letztens aufgebockt und haqtte n richtig fettes spiel am rad..

radlager platt, aber da ich ja schon monate damit so rumfahre denke ich das die radnabe auch platt is...

nun zu meiner frage...

wie sieht das radlager aus?...

hinten weiss ichs, die hat so wellen außen..lol scheisse zu erklären, aber is das radlager an der VA von außen glatt?



ja das radlager vorne ist von außen glatt weil die lagerschalen schon fest mit dem radlager verunden sind. die radlager müssen eingepresst werden und mit nem sicherungsring gesichert werden!


eingepresst?
Hab gedacht man kann dies auch selber wechseln mit bissl kraft



Polopapst
  • Themenstarter

alles klar danke dir;o)


gelöschtes Mitglied

    ne presse braucht man ned wirklich.. gibts auch nen werkzeig für...

    is so ne art (schaut aus wie nen schraubstock=D bzw die funktion is so ehn lich=D

    hab ich immer bissher so gemacht=D dafür braucht man dann das federbein nicht ausbauen=D


    warum geht dir radnabe davon kaputt wenn man zu lange fährt?
    ich fahr nämlich auch schon lange so un müsste ma wissen o ich die auch neu ham muss.

    gruß


    Polopapst
    • Themenstarter

    weil ich total viel spiel im rad hatte beim wackeln, aber das kann daran liegen das ich die radnabenmuttere nur mit 200Nm angezogen habe anstatt mit 270Nm....denn jez wackelt ers nur voll wenig....

    fahre schon seit 4-5 monaten damit rum^^

    und wenn ich nur das radlager wechsel und das schleifgeräusch immernoch da ist war alles für die katz und kann dann doch die radnabe einbauen und muss somit wieder ein neues radlager kaufen


    ne musst dann nur ne neue rad nabe holen radlager kannste doch drin lassen ist dann doch nicht kaputt.

    MFG Poloheizza


    Und wie bekommt er die Radnabe rein ohne des Radlager kaputt zu machen? Wenn man Radlager wechselt, geht selbiges kaputt. Is nunmal so. und Um Narbe zu wechseln muss Radlager ausgebaut werden.



    gelöschtes Mitglied

      Zum Thema:

      Also mir wurde von einem Fachmann mal gesagt, dass der Polo sowieso Spiel haben muss. Jetzt weiß ich nicht wieviel Spiel gut oder nicht gut ist. Auf jeden Fall dröhnts in meiner Karre zwischen 95 und 110 km/h unheimlich und da ich fast alles andere ausschließen kann, vermute ich Radlager. Was kann denn passieren, wenn man mit einem defekten Radlager rumfährt?


      im schlimmsten fall fängts an zu fressen und blockiert, was dann passiert wirste dir denken können

      mfg


      eben!An so Sachen spart man nicht,ein defektes Radlager im Endstadium macht sich desweiteren so bemerkbar:

      Wenn ihr in eine etwas längere Kurve fahrt ,wird das Geräusch lauter!
      Wird das Geräusch in rechtskurven lauter,ist das linke Radlager im Eimer.
      Wird das Geräusch in linkskurven lauter,ist das rechte Radlager im Eimer...
      Vorraussetzung : RADIO AUS!
      Neulich die Tochter vom Werkstattleiter:Hm,ich brauch nen neuen Verteiler...hab dann danach die Probefahrt gemacht mit Radio Aus = D
      Bei 40 km/h schon wurds richtig laut ,ich dacht nur :Wie kann man DAS nicht merken !?
      Sie: Was,mein Radlager ist kaputt ?Ich dachte das Geräusch käme von meinen Boxen,habe mich schon gewundert warum die so einen guten Bass bringen
      Also an alle:mal ab und zu dem Motor und der Achse zuhören,damit euch sowas nicht passiert.
      Das Geräusch war allerdings schon bei geradeausfahrt hörbar ,von der Vorderachse ,rechtes Radlager ,Fahrzeug: VW Lupo mit der ALL -Höllemaschinn.

      Viel Spaß beim Zuhören =D

      mfg


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen