vw teilemarkt

Kupplung kommt sehr spät

WA$TED
  • Themenstarter

Hello again.

Mal ne frage zu meiner Kupplung...
Fahre einen polo 6n, 75ps, 1,6l14700kilometer runter

Meine Gänge gehen seit kurzem sehr schwer rein und der Rückwärtsgang fast garnicht mehr ohne ordentlich Zähne putzen. Da mache ich schon lieber immer den Motor aus, dann den Rückwärts rein und dann den Motor wieder an.... bisschen nervig! Ich muss die Kupplung immer komplett durchtreten und auf dem letzten Zentimeter kuppelt sie.

Ist das schon nen Kupplungsschaden oder kann ichs doch eventuell mit nem neuen Kupplungsseil hinbiegen?

Sorry für eventuelle Rechtschreibfehler, hab klebriges Bier in der Tastatur



Schon mal daran gedacht dass deine Kpplung schlicht und ergreifend verschlissen ist?
Und das mit dem Rückwärtsgang ist ein normales Polo-Problem. Das hatte ich bei meinem alten Polo (Bj.95), bei meinem aktuellen (Bj.99), mein Cousin hatte es bei seinem und meine Cousine hat es auch.

Also das is schon normal


gelöschtes Mitglied

    war bei mir das gleiche...kupplung an sich hätte noch 3-4tkm gehalten aber das ausrücklager war derart vergammelt und verölt und so, das sie nich mehr richtig trennte...rutschte dann ab und an auch mal und die gänge waren schwer durchzuschalten...
    also vermutlich is die kupplung runter....



    WA$TED
    • Themenstarter

    oh nein.. ich habs befürchtet. teuer!


    bei mir hat kupplungswechsel in ner freien werkstatt mit material und einbau 500€ gekostet....

    wegen rückwärtsgang schwer reinkriegen...

    geht leichter, wenn man im stand zuerst nochmal den ersten gang einlegt, dann in den rückwärtsgang schaltet


    gelöschtes Mitglied

      ...oder im leerlauf mal gasgibt..manchmal stehen die zahnräder ungünstig


      und zu den 500€...wird denke ich auch wirklcih nich viel mehr kosten..das sind halt eben investitionen die man tätigen MUSS...dann haste aber was kupplung angeht im verschleiss-sinn erstma ruhe


      WA$TED
      • Themenstarter

      ja das mit zuerst in den ersten schalten ahb ich auch schon gemerkt, dass das dann manchmal hinhaut! man ey schon wieder so viel geld, irgendwie komm ich nie dazu, mein wagen mal nen bisschen schön zu machen. ärger ärger ärger, das hat mein fahrrad nie gemacht

      danke


      bei mir ist das kupplungsseil gerissen und irgentwann ging der rückwärtsgang auch nicht mehr so richtig dann ging nach ne zeit der 4 und 5 gang nicht mehr und dann bin ich auf der autobahn liegengeblieben so das hat mich schon ein neues getriebe gekostet alle zahnräder waren gebrochen
      lohnt sich nicht neue einzubauen zu teuer


      gelöschtes Mitglied

        was sagt uns das? Ab in die werkstatt wenn du schlimmeres vermeiden willst ^^



        ach ein neues kupplungsseil wird es auch nicht besser machen hab auch ein neues und ist nicht besser


        gelöschtes Mitglied

          nope meinte auch wie ich zuvor geschrieben habe die neue kupplung...bevor es ein getriebeschaden wird..


          gelöschtes Mitglied

            für 500€ bekommst das bei vw auch gemacht !

            ich hab für meine damals 120€ ausgegeben.


            Das selbe war bei mir auch und irgend wan ist mal das kupplungspedal einfach durch gefallen dan habe ich mir bei ebay eine rennkupplung bessorgt und habe die reingemacht.als ich die alte raus gemacht habe ist zie zerbrösselt und sie hat an manchen stellen schon die nieten abgeschliffen und jetzt habe ich aber zurzeit wieder eine originale drin und die habe ich auch bei ebay gekauft für 90€ inkl. versand. und habe es dan halt selber gemacht ist ganz einfach kommst vorbei ich mach es dir


            ich will nur wissen was ihr mit Euren Kupplungen macht

            Auf meinen alten Polo-Motor hab ich 245.500 Km gefahren und das mit einer Kupplung und ich bin und auch nicht grad für überlangsames Fahren bekannt

            Also 500 kommt mir auch ein bissl viel für eine freie Werkstatt vor

            Da kannst auch mal bei VW anfragen und bei andern freien Werkstätten


            WA$TED
            • Themenstarter

            wie, was muss ich denn machen? hab nen kumpel, der nen kleines werkstättchen hat, der würde mir das wohl umbasteln. nur ich will nciht wieder 500€ bezahlen, die ich ncihtmal habe...

            hab bei ebay schon son kupplungssatzt fur wenig geld gefunden. das waren aber auch nur nen paar zahnräder


            Hey Leute, was ist eigtl. der Unterschied zw. einer normalen und einer Sportkupplung?
            Also so wie ichs nach dem Link oben an den Bilder gesehen habe, ist die normale rundrum mit Belag und die Sport hat weniger Beläge, aber was sind die Merkmale?


            polotreff.de
            #18 - 26.01.2008kupplung rückwärtsgang vw polo kupplung kommt spät gänge gehen nicht rein kupplung späht verölte kupplung vw polo vw polo 6n kupplung spät mein wagen nimmt die kupplung spät polo 6n kupplung kommt spät spät polo 6n2 kupplung kommt spät kupplung spät kupplungsseil für polo 3 1999 bj kupplung kommt spät beim vw polo polo 6n2 kupplung kommt sehr spät vw polo bj. 2008 kuppling kupplung polo 9n kommt spät kupplung kommt spät vw polo kupplung kommt sehr früh spät polo 9n3 kupplung spät kupplung spät 6n vw kupplung kommt sehr spät polo 6n verölte kupplung
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen