vw teilemarkt

Heul & Tränen & Enttäuschung !

Hab nun wieder nen großen Fehler begangen. Hatte nach langer Zeit endlich mein ATV getriebe überholen lassen. Nen Kumpel kennt da jemand der mir das für 200 Euro gemacht hat. Defekt war die Schaltwelle. Diese hatte Riefen und somit war die mit nem neuen Simmering nicht mehr dicht zu kriegen.

Hab das Getriebe nun drin und es macht im Leerlauf Geräusche... Kupplung und Ausrücklager sind neu. Getriebe hab ich selber eingebaut samt Kupplung, daher weiiß ich auch hier das da alles ok ist.

War dann mal mit meinem Kumpel bei dem gewesen damit er sich das anhören konnte, und siehe da, DAS IS EINER DER BEI VW ARBEITET ! !

Wenn ich das gewusst hätte hät ich dem das Getriebe nie gegeben!

Im Verlgleich zu den akutellen Geräuschen im Leerlauf war mir die Undichte Schaltwelle symphatischer....

Soviel zum Thema FACHMANN......

Ganz ehrlich, ich will hier keinen schlecht machen, aber die Erfahrungen von mir und wie man hier lesen kann von einigen anderen auch sprechen da meiner Meinung nach klar für sich...



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    der war bestimmt bei ATU... die selbe liste hat ne bekannte letztens auch bekommen als sie ihren 6N dorthatte zum ölwechsel... hat natürlich nix reparieren lassen, wozu auch war ja nix kaputt... war übrigens ihr erste und letzter besuch bei ATU... naja wer nicht hören will...


    ich weiß garnicht was das rumgeblöke hier soll.

    wenn der ölwechsel gemacht wird, und der mechaniker, während die suppe läuft und er eh nix machen kann, sich den wagen anschaut und ggf. mängel feststellt und weitergibt, wo ist dann das problem ?
    das heißt ja nicht, dass man es machen lassen muss.

    wenn der sich ne kippe in hals steckt, statt zu gucken, wird auch gemeckert.

    ich mein ... die anschlagpuffer vom stoßi .. ok... sei dahingestellt, ob man sowas dramatisieren muss.. aber ansonsten mein völliges unverständnis an dieser stelle.


    Das Problem ist ja: Wenn man selber keine Ahnung hat und dann von einem vermeintlichen Fachmann gesagt kriegt, da sind irgendwelche Sachen defekt lässt man es in der Regel machen, egal ob nun notwendig war oder nicht. Und sowas finde ich einfach nur traurig, da nunmal nicht jeder alles selber machen kann und somit leichte Beute für Werkstätten ist.



    "so wirds gemacht" oder "jetzt mache ichs mir selbst" *witz*
    "jetzt helfe ich mir selbst" heist das natürlich, sind gute Hilfsbücher, keine Frage, da kannste auch viel Information rausziehen.

    Wenn Du Bremsleitungen und Radbremsylinder machst, die muß man entlüften, wenn Du das ehso schon machst kannste auf dem Weg gleich die Bremsflüssigkeit tauschen, falls die schon älter sein sollte

    Aber das Meiste kannst lernen das ist nicht die Frage.
    Bremsschläuche Porös sollte man machen(lassen da kommt druck drauf)
    Keilriemen, naja jeh nach dem wie der aussieht, auch den ersetzen(ist auch einfach selbst zu machen.. Warten bis er reisst würd ich aber auch nicht.

    Und an der Schaltwelle sind fast alle Polos undicht, der Ölverlust ist aber sehr gering. Der Tüver mault halt, vorm Tüv mit nem Lappen abwischen und gut..

    Die Antriebswellenamschetten, sind die Porös oder auch undicht. So lange die nicht undicht sind, lassen und warten bis der Tüver mault. Da kommt ja kein Druck drauf.


    Also alles halb so wild . Kopf hoch das schaffst Du schon


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Das Problem ist ja: Wenn man selber keine Ahnung hat und dann von einem vermeintlichen Fachmann gesagt kriegt, da sind irgendwelche Sachen defekt lässt man es in der Regel machen, egal ob nun notwendig war oder nicht. Und sowas finde ich einfach nur traurig, da nunmal nicht jeder alles selber machen kann und somit leichte Beute für Werkstätten ist.


      na toll. also soll der mechaniker lieber nur flüssigkeiten wechseln und statt nach mängeln zu suchen, kippe in hals oder wie ?

      der sinn einer inspektion ist nicht, dem kunden das geld aus der tasche zu ziehen, sondern ihn über etwaige mängel aufzuklären.

      ob da dann was repariert werden soll oder nicht, bleibt dem kunden überlassen.
      eine seriöse werkstatt klärt den kunden darüber auf, wie notwendig oder halt nicht jeweilige reparatur dann ist.

      ---
      das was du als problem siehst, ist kein problem.
      entweder man gibt sein auto dahin oder man läßt es bleiben.


      Zitat:




      eine seriöse werkstatt klärt den kunden darüber auf, wie notwendig oder halt nicht jeweilige reparatur dann ist.



      Stimmt eine seriöse Werkstatt! Welche in meinen Augen und in den vieler User hier im PT ATU und (evtl.) freie Hinterhof Werkstätten nicht dazu zählen!


      Zitat:

      Zitat:
      Das Problem ist ja: Wenn man selber keine Ahnung hat und dann von einem vermeintlichen Fachmann gesagt kriegt, da sind irgendwelche Sachen defekt lässt man es in der Regel machen, egal ob nun notwendig war oder nicht. Und sowas finde ich einfach nur traurig, da nunmal nicht jeder alles selber machen kann und somit leichte Beute für Werkstätten ist.


      na toll. also soll der mechaniker lieber nur flüssigkeiten wechseln und statt nach mängeln zu suchen, kippe in hals oder wie ?

      der sinn einer inspektion ist nicht, dem kunden das geld aus der tasche zu ziehen, sondern ihn über etwaige mängel aufzuklären.

      ob da dann was repariert werden soll oder nicht, bleibt dem kunden überlassen.
      eine seriöse werkstatt klärt den kunden darüber auf, wie notwendig oder halt nicht jeweilige reparatur dann ist.

      ---
      das was du als problem siehst, ist kein problem.
      entweder man gibt sein auto dahin oder man läßt es bleiben.


      Wenn man aber selber Ahnung hat, dann aber mal ein Problem auftritt was man auf anhieb nicht selber lösen kann und dann in eine Werkstatt fährt und die einem dann da erzählen was da "angeblich" noch alles dringenst gemacht werden müsste... sorry sowas is dann in meinen Augen "geldausdertascheziehen"...

      Nen Kumpel hamse letztens in einer VW Werkstatt auch übers Ohr gehauen. Der wollte nur Tüv machen lassen, und kam dann nachher mit 300 Euro weniger in der Tasche zurück... Die haben Dinge bemängelt die wir vorher kontrolliert haben, welche einwandfrei ok waren! Er hat aber keine Ahnung von der Materie und hat es dann bei denen direkt machen lassen...

      Ich spreche hier ganz klare Sache nicht von ATU oder sowas sondern von Fachwerkstätten wie VW!


      Es gibt solche und solche. ABer weniger Vertragswerkstätten die sowas machen als ATU, Pit Stop etc. Allein wenn ich mir die Werbung: "TÜV und AU für 49€" angugg. Da sind defekte Bremsschläcuhe und kapuitte Endtöpfe schon vorprogramiert!


      Mag sein das es hier und da noch Fachleute gibt die ihre Arbeit gewissenhaft machen.

      Aber die Wahrscheinlichkeit an genau diese zu geraten ist relativ gering, in meiner Sicht.

      Daher kann ich nur jedem raten der nicht 2 linke Hände hat, repariert eure Autos selber! Denn was bringen mir 4 neue Bremsschläuche wenn ein wichtiges Teil wie ein LBR undicht ist wobei dieser eigentlich sogar NEU sein sollte was er ebenfalls nicht war...

      Mein Auto sieht so schnell keine "Werkstatt" mehr von innen



      man kann aber nich alle werkstätten über ein kamm ziehen..... es gibt welche(da wo ich gelernt hab ist zb ein davon) da wird wirklich nur das gewechselt was gewechselt werden muss, und was noch ne bissel hat, kann später gemacht wird.(wenn es die sicherheit zulässt)


      Mag ja sein. Ich hab grade wieder eine neue Erfahrung machen dürfen...

      Der Benz von meinem Dad war vor paar Wochen zur großen Inspektion bei Mercedes. 2 Wochen später auf dem Weg in den Sommerurlaub ruckelt der Motor sich auf der Autobahn plötzlich mit starkem Leistungsabfall einen zurecht. Nothaltebucht, Haube auf Auspuff glüht trotz dauer 90km/h auf grader Strecke mit Anhänger... nachdem der Abgasstrang abgekühlt war Motor gestartet, ruckelt, kurz das Gasangetippt und der Motor dreht wie aus geisterhand hoch. Vielleicht hat ja schonmal jemand nen halben Meter neben nem 3,2Liter 6Zylinder Dieselmotor gestanden welcher mal eben bis ca. 8000Upm dreht und trotz abgezogenem Schlüssel nicht aufhört weiterhoch zu drehen! Ist nen tolles Gefühl...

      Ende vom Lied: nach anfangs noch befürchtetem Laderschaden, stellte sich dann in einer Mercedes Werkstatt in Trier heraus dass der Lader noch ganz war aber der Motor voller Öl stand. Wir sind dann Samstags mit nem Leihwagen weiter in den Urlaub gefahren. Am Dienstag dann der Anruf der Trierer Mercedeswerkstatt, der Wagen sei von der Siegener Mercedeswerkstatt, welche die Inspektion gemacht hat abgeholt worden...

      Obwohl auf allen Zylindern massigst Öl stand behauptete diese Werkstatt, die Zylinderkopfdichtung habe an einem Zylinder einen Riss....

      Naja, Ende vom Lied ist nun, ein Gutachter der Dekra (im Auftrag vom Rechtsanwalt) hat festgestellt dass im Motor mindestens 1 Liter zu viel Öl war, was ausschließlich bei der Inspektion versaubeutelt werden konnte, da man bei den heutigen Fahrzeugen über den Fehlerspeicher auslesen kann wann, wieviel und von wem (Privat oder Werkstat) Öl eingefüllt wurde.

      Nur mal so Nebenbei

      Jede Werkstatt baut für sich in irgendeiner Weise mist, bei den einen isses mal ne vergessene Schraube von ner Abdeckung und bei der anderen nen Liter Öl zu viel...


      Scho heftig. Kenn ich...allersdings von nem Sprinter...
      Der hatte Lader Schaden und hat Öl gezogen. Der ganze LLK war voll damit.
      Ich nen neuen Lader eingebaut, Kühler gründlich gesäubert(anweisung von "Oben": Keinen neuen LLK) tjoa...ich ausser Halle raus, Motor geht hoch wie sau. War noch bissi Öl im LLK...zum Glück wars n Schaltwagen...aber erst im 3. Gang(!) hab ich ihn abgewürgt bekommen. Ein Glück dass die Kupplung da mitgespielt hat


      Zitat:

      Zitat:
      Hmm .. kagge sowas ... du warst aber nicht zufällig bei ATU ?

      Gruß Roo




      das war das erste was ich gedacht habe



      Antworten erstellen