vw teilemarkt

Auspuff zu tief für Eintragung!?

DaCHRlS
  • Themenstarter

Weiß jemand welche konkreten Grenzwerte es für Auspuffanlagen gibt?

Ich bekomme gerade eine Gruppe A Anlage nicht eingetragen, weil der Schalldämpfer angeblich zu tief ist...meiner Meinung nach ist das jedoch so genau richtig wie er sitzt, die Endrohre haben auch "nur" 2-3mm Platz bis zur Stoßstangenunterkante...

Chris



Also bei mir war das kein Problem, hab zwar ne ABE für den ESD aber der hängt ja auch nur allerhöchsten 3mm von der Stoßikante weg... vill ist dein Auto generell bissl tief oder so und durch die Endrohre wurds zu extrem ?!


hätte ich jetz ach gesagt, kann es sein das dein auto vielleicht zu tief is?
wenn er kurz über dem asphalt hängt kann es schon sein das es denen zu tief ist!
Eigentlich soll der auspuff auch min. 1cm von der stosiunterkante weg sein



DaCHRlS
  • Themenstarter

Fahrwerk ist zurzeit noch nen unmanipuliertes Jamex 60/40 mit Cup-Dämpfern...kommt irgendwann mal nen Gewinde, zurzeit ist das aber erstmal oki soweit...momentan sind noch saisonal bedingt serien Stahlfelgen mit Winterreifen drauf...alles in allem also wirklich nicht sonderlich tief...

Ich sehe mir das später noch einmal auf gerader Fläche an, vielleicht kann ich dann schon ein paar Werte posten, wie wo was tatsächlich wie tief genau ist...

Über die reine Tiefe des ESD hinaus haben die Jungs ohnehin keine Eintragung machen wollen, solange bis:
- die von hinten bissel Flugrost habende Stoßstange nicht erneuert wurde (kommt jetzt eh ne Styling oder GFK etc. dran, ist aber auch eigentlich nicht wirklich viel Rost, wirklich nur oberflächlich nen paar Stippen)
- das Hitzeblech nicht von der Stoßstange entfernt ist (kost nen 10er bei D&W und ist laut denen Eintragungsfrei...abgesehen davon brauche ich das derzeit noch, um das alte Loch für die vorherige Gruppe N in der Stoßi zu zu machen)
- das leichte Vibrieren bei 3500 upm nicht beseitigt wurde (die Anlage virbriert derzeit bissel irgendwo am Kat oder MSD gegen ich denke das darüber liegende Hitzblech)

Das sind doch alles gar nicht deren Themen, oder sehe ich das falsch? Ich habe ein Teilegutachten für die Anlage mit genauen Bestimmungen drin. Die sind auch alle erfüllt, so weit ich das beurteilen kann. Warum kommen die Jungs beim TÜV / der Dekra von Höcksken auf Stöcksken und begutachten Sachen, die gar nicht im Teilegutachten enthalten sind?

:(

...so einen Zirkus hatte ich wirklich noch nie...und erst recht nicht mit einer gekauften legalen Edelstahl Auspuffanlage...da waren bislang alle immer happy das ich gerade mal keine exotischen Sachen zum Eintragen hatte...




DaCHRlS
  • Themenstarter

Zitat:

hätte ich jetz ach gesagt, kann es sein das dein auto vielleicht zu tief is?
wenn er kurz über dem asphalt hängt kann es schon sein das es denen zu tief ist!
Eigentlich soll der auspuff auch min. 1cm von der stosiunterkante weg sein


Wie willst Du das denn machen? 1 cm unter Stoßstangenunterkante ist unmöglich, immerhin sind die Endrohre schon größer als 1 cm im Durchmesser...und wenn die (wie bei allen Anlagen) gerade raus gucken oder leicht nach oben, dann hast Du doch automatisch mindestens den Wert des Endrohrdurchmessers...


kann nur aus erfahrung sprechen, bis jetz stand des bei jedem auspuff drin den ich gekauft habe....
bei dir sieht man ja ach net mal nen foto vom polo, da du ja nen BMW drin hast!


DaCHRlS
  • Themenstarter

Joa, das ist mein "Großer"...ich mache später mal ein Foto von hinten und poste es, vielleicht könnt ihr euch dann ein besseres Bild vom Ort des Geschehens machen...

Bei Dir sehe ich aber auch keinen Auspuff, obwohl Du Bilder drin hast...


hehe is ja ach grad im umbau da darf man des


Antworten erstellen

Ähnliche Themen