vw teilemarkt

reichen 300 watt rms ?

G40 alex
  • Themenstarter

hey wieviel watt habt ihr so im auto also rms und langt das euch ....?

und reicen 300 watt rms bei ner bass boxe aus ...?

fragt jetzt net was für eine usw sagt nur eure erfahrungen mfg alex



Ich hab ne JL Audio 450/4 Endstufe, die mein Fronsystem rechts und Links mit jeweils 75W RMS versorgt und Den Sub mit 300W RMS. Das hört sich sehr gut an und macht richtig gut Bass.
Das Frontsystem heißt JL Audio XR653CSI und der Bass ist ein 30er JL Audio 12W6.

Hast du dich denn mittlerweile mal entschieden, was du dir einbauen willst?


hi hab nur audio system komponenten, 30er sub meine endstufe hat 380 rms und das wummert echt gut. da klappert echt alles von scheibenwischermotor über entlüftungsklappen im radlauf bis Fensterscheiben. muss jetzt noch bitumenmatten einpflanzen, ich kann das geklapper nit mehr hören

vlg zweeny



Es gibt auch Sub/Endstufenkombinationen die dir mit nur 120 W den Kopp runtereißen...
ES KOMMT NICHT NUR AUF DIE LEISTUNG AN


gelöschtes Mitglied

    wenn du richtig spass im waagen haben willst besorg dir 2 Kicker, 30cm im durchmesser sollten reichen, dann bekommst du richtig druck in deine möhre!

    aber wie hier schon jemand geschrieben hat, es kommt nicht nur auf den verstärker oder nur auf die box an...
    man sollte allerdings schon ein zusammenspiel finden, doch in der regel, wenn du einen/eine verstärker/endstufe hast die die leistung der woofer unterstützt, ist das ausreichend...

    ich sag nur, es gibt kleine POWER bassboxen, die den sitz ins rütteln bringen... wadd wees ik, 25cm teile oder so... der richtige Boxenbau machts
    doch selber bauen ist da schwer...
    da braucht man die ganzen berechnungs proggs... BY THE WAY: KANN MIR JEMAND MAL SOLCH VOLUMEN BERECHNUNGS PROGRAMM ZU KOMMEN LASSEN? ^^ BITTE EINE PN SCHREIBEN ::: THX

    also, bxenbau ne...
    also im handel erhältliche boxen, kann man kaum selbst übertreffen, weil optimal zusammen gebastelt werden usw...

    ach ich verzettel mich hier voll....

    tsChau


    Kisten selbst zusammenbauen ist überhaupt kein Problem, ein passendes Programm ist WinISD[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      ja, für jeden der wenigstens etwas begabt mit seinen händen ist und sich gut mit der materie aus kennt, ist das kein problem...

      meine box knallt ja auch ganz schön ordentlich...
      jedoch hatte ich, zum zeitpunkt "der tat" solch ein prog nicht!
      dann würd es nämlich schwer den optimalen klang seines woofers heraus zu holen...

      ahja, na gut... zum ersten... ich hab nur mal kurz reingeschaut in dieses prog... (muss gleich penn gehen...)
      jedenfalls 1. auf english... kann man ja vielleicht umstellen...
      so und dann guckt man drauf... naja, und ich würd meinen, jemand der nicht viel mit Computern am hut hat blick da erstmal gar nicht durch!

      ich denke mal ich werd mich (als rechner freak) auch erstmal 15min hinsetzen müssen um mir da einen überblick verschaffen zu können...

      ich hatte zwar schon mal ein prog, konnte dann leider doch nichts mit anfangen weil ich einige werte meiner woofer gar nicht wusste...

      was ich damit eigentlich nur sagen möchte ist, das man schon einige vorkenntnisse in der hifi richtung braucht um so ein "kleineres" projekt (den bau von fetten boxen) durch zu führen...

      nun gut, jetzt muss ich aber ins bett
      nachti

      Ps.: ich werd mir das morgen mal rein ziehen, und mal schauen ob ich meinem polo eine neue konstruktion gönnen werde

      bye und hab dank MRNICEGUY


      Hab grad gesehen, dass das WinISD Pro ist. Damit habe ich auch noch keine Erfahrung gemacht, hab bis jetzt immer mit dem normalen WinISD gearbeitet. Das kannst du dir auf der oben verlinkten Seite auch runterladen (rechts in der Auswahl)...
      Dazu gibts bei uns ein kleines Tutorial, dann wirds für den Einsteiger auch etwas einfacher:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Ich habn Hifonics ´Sub mit 600RMS und ein Frontsystem mit jeweils 125 Watt RMS dann nochn paar coax hinten drinne keine Ahnung was die an rms haben net so viel glaub^^



      Und was willst du uns damit sagen?


      das für mich 300 RMS zu wenig wären -.-

      Ich find die 600 genau richtig


      Ach so... aber du weißt schon dass die RMS Angabe des Subs nichts aussagt? Was zählt ist mit wieviel er befeuert wird.


      Meinst du was vom Verstärker kommt?


      Genau.


      mh da hab ich die Hifonics Zeus XS 6400 mit 4 mal 170 Watt....und noch eine von Hifonics wo dann eben die coax dranne sind


      Da zählt dann eben die Leistung die dein Sub wirklich abbekommt.

      Muß mich noch verbessern, die Angabe beim Sub sagt zwar schon was aus, aber lediglich wieviel er verträgt. Denn ein Sub kann keine Leistung produzieren, er kann sie nur aufnehmen.


      jup das stimmt wohl aber wenn du ne super endstufe hast du ein sub mit 100 rms kannste auch knicken.


      Warum? Die Leistung die ein Subwoofer verträgt sagt überhaupt nichts über die Klangeigenschaften eines Woofer aus.


      gelöschtes Mitglied

        erstma noch denke für des tutorial

        sO und dann zu den highphonics...
        alter schwede *sabbah*
        das wären genau die richtigen für mich und meine Endstufe (rms: 4 x 206 Watt) 1500 Watt MAX *sabbah* http://www.polotreff.de/html/show_...5394_4.html

        wie teuer waren deine woofer?

        also ich hab ja auch vor mir neue zu holen, aber erstmal muss fahrwerk her... eGaL...
        also ich würd max. 100€ für einen teller ausgeben, aber ich denke mal das reicht dicke für nen übelst genialen Kicker/Woofer, was weis ich was ich mir holen werd...

        mal neues thread dazu öffnen!


        Wen meinst du damit?

        "wie teuer waren deine woofer?"

        Viel Spaß mit deiner MCHammer, meine RF 160.4 wird wohl annähernd soviel "Watt" haben obwohl sie mit nur 4 x 20 angegeben ist....


        was ich net ganz versteh:

        Ich seh sooo oft Endstufen für 200€ und die haben 2000 Watt und andere kosten locker das doppelte und haben 600Watt


        Da kommt wieder das Problem mit dem was draufsteht und was die Dinger können.
        Auf meiner JL Audio (auch auf die Gefahr hin, dass ich langsam mit der Marke nerven könnte, aber is halt geil!) steht 450W für 4 Kanäle drauf und sie hat zwei kanäle mit 75W Sinus und zwei Kanäle mit 150W Sinus, die ich auf 300W Sinus gebrückt hab.
        Die Endstufe kostet UVP um dir 900 Euro und kann aber halt auch richtig was und klingt auch noch sehr geil!
        Man kriegt auch endstufen, wo 1500W draufsteht, die dann vielleicht 200 Euro kosten, aber nicht an die Power von meiner rankommen und klingen wie eine Blechdose!
        SWenn du z.B. die Rockford von mrniceguy siehst , da gehe ich von aus, dass sie trotzt der eigentlich recht wenig power gut abgeht mit dem richtigen sub und sicher auch sehr gut klingt.
        Verlass dich also nicht auf irgendwelche scheiss Angaben, sondern kuck z.B. mal, was die tests dazu sagen.


        gelöschtes Mitglied

          *räusper*

          @ mrniceguy,
          das glaube ich kaum...
          hättest du gesagt 100 watt hätt ich das vielleicht noch akzeptiert, aber 20 is nun echt nen witz...
          ich weis ja das die hersteller da gerne schummeln... aber ich weis auch was ich fürn bass im auto hab!
          und da können wir auch gleich mal auf "VWrulez" frage antworten...
          das ist nämlich genau das was du meinst VWrulez... ich hatte mir zum beispiel bei eBay son verstärker für laues geld geholt, der auch mit 1800Watt angepriesen war... ja, das waren aber P.M.P.O. max. ...
          das entspricht dann diesen 4 x 20 watt oder so...

          da wird halt gerne geschummelt um gut dran zu verdienen...


          Tja Rockford bescheißt auch bei den Angaben Getestet wurde diese Baureihe mit 2,5 - 3 facher Mehrleistung als angegeben


          einfach nur mal so
          Kuckt mal weisheit des jahres!
          Das kann jeder für sich bewerten, wie er will.
          Bitte nicht böse sein!http://www.millin.de/downloads/3-935922-52-3/src/
          Dafür werde ich zwar sicher ein paar böse wworte ernten, aber dat nutzt ja nix


          gelöschtes Mitglied

            wieso?

            VIRUS?


            nein, natürlich nicht, aber manche werden das vielleicht falsch verstehen, oder auch garnicht.


            gelöschtes Mitglied

              öhm...

              ich frag mich nur was der link für ein sinn hat?!

              also auf welchen link soll man da klicken?
              ich hab jetzt gedacht vielleicht suchst du mal unter R wie ROCKFORD... ^^

              naja, ich weis ja nich was man da finden soll...

              denn flaggen oder sowas sind ja nich wirklich weisheiten?!

              erklär mal bitte


              Ich verstehs auch nicht


              dann ist es auch egal


              polotreff.de
              #31 - 04.03.2005xr-653csi reichen 100 watt rms für endstufe reichen 400w rms 170 watt rms reichen 300 euro im monat für ein polo 2000 w woofer mit 300w verstärker 300 watt reichen im auto reichen 300 rms auto reichen 300w boxen reichen 400 watt rms reichen 300 watt rms reichen 5 watt rms 300 rms gleich watt reichen 400w rms an bass im auto? reichen 300 watt 300 watt rms reichen reichen 300 watt rms im auto reichen 100 rms lautsprecher?? reichen sub 300watt? reichen 300 rms bei einem 600rms sub
              Antworten erstellen