vw teilemarkt

6n frisst bissl viel sprit

Iljay86
  • Themenstarter

hallo.
hab da nen problem..mein 6n frisst ein wenig krass viel sprit..hab letztens vollgetankt und nach 370km leuchtete die reservelampe schon..dann ging se nach 10km aus und nach 3 km wider an..das is doch nicht normal das ich keine 400km komm mit vollem tank?!?!?



gelöschtes Mitglied

    Könnte sein das irgendwas an deiner tachoanzeige nicht gut geht oder halt dieser schwimmer und wie das da heißt im tank ein weg hat ! Hatte das problem noch nicht !

    Mfg fun-touch


    mit meinen letzten 50€ die ich getankt hab bin ich auch nur 400 km gekommen....ich schließe mich hier mal an....der hat noch nie soviel geschluckt^^



    gelöschtes Mitglied

      guckt mal nach Zündkerzen und Luftfilter.
      Im Winter fressen alle autos etwas mehr, da die Winterreifen nen größeren Reibewert haben (oder wie das heist)

      mfg wuddy


      gelöschtes Mitglied

        Ich tipp auch mal das es an den Winterreifen
        hängt is bei mir genauso! Im sommer schaff
        ich normal 800-850km mit einem Randvollem
        Tank. Im Winter "nur" ca 700km! :P


        Das liegt aber nicht an den Winterreifen, weil Winterreifen meistens einen kleineren Querschnitt als Sommereifen haben. Das bedeutet im Klartext: Niedrige Auflagefläche=Besser
        Weniger Gewicht=>Weniger Masse die gepfedert werden muss.

        Im Winter ist die Dichte der Luft ganz anders, jetzt sagen welche "kältere Luft ist doch besser ist höher komprimiert" Ja klaro aber dafür braucht der dann auch mehr Sprit damit der Motor wieder richtig laufen kann. Was auch im Winter ist, dass der Motor sau lange zum Warm werden braucht oder länger als im Sommer. Deswegen fettet der Motor mehr an als im Sommer, um auf seine Betriebstemperatur zu kommen.

        Ich würde auf einen Mechanischen/Elektronischen Fehler tippen so wie:

        - Luftfilter
        - Luftansaugsystem/Unterdrucksystem - Undichtigkeiten/Blockiert
        - Kühlmitteltemperatursensor
        - Kraftstoffdruck/Fördermenge/Kraftstoffdruckregler
        - Drosselklappenpoti
        - Leerlaufschalter
        - Einspritzventile
        - Luftmassenmesser
        - Saugrohrdrucksensor
        - Ansauglufttemperatur
        - Lambdasonde
        - Abgasanalge/Kat
        - Steuergerät

        Ich würde in euren Fällen zuerst mit der Zündung anfangen (Zündverteilerkappe/Finger, Zündkerzen/Kabel) und danach das Luftsystem überprüfen.


        Ist es eigtl. normal das der Zeiger immer 1mm weise runtergeht?
        Weil iwie kann ich heizen wie sau, der bleibt gleich. Und dann paar mins später fahr ich normal und auf einmal ist das sau viel weg....

        Btw. mein Verbrauch liegt mit dem 1,4, 60PS bei ca 7-8 Litern.

        (Geschalten wird bei min 3000rpm)


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Ist es eigtl. normal das der Zeiger immer 1mm weise runtergeht?
          Weil iwie kann ich heizen wie sau, der bleibt gleich. Und dann paar mins später fahr ich normal und auf einmal ist das sau viel weg....

          Btw. mein Verbrauch liegt mit dem 1,4, 60PS bei ca 7-8 Litern.

          (Geschalten wird bei min 3000rpm)



          Den Verbrauch habe ich mit meinen Golf aber der hat über 2.. PS . und wenn ich den normal fahre .

          Aber mal zu deinem Problem ,
          finde den Text schon super von Cracker , sehr ausführlich erklärt wie man es halt machen kann bei einer Ferndiagnose .

          Man kann seinen Verbrauch auch senken indem man den Luftfilter mal wechselt / Zündkerzen wechselt / Ölwechsel sowieso mal macht . Es kann bis zu 1 Liter weniger sein als Vorher .

          Die Aussage das der Winterreifen mehr Verbrauch erzeugt ist falsch , ich verbrauchte durch die Winterreifen 1 Liter weniger Sprit bei meinen Polo 6n GTI - Umbau - .

          Das einfachste wäre mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen , wenn man glück hat ist da schon ein kleiner Hinweis hinterlegt , der Fehlerspeicher weiß aber nicht alles .

          Dazu kommt noch das Wir nicht wissen wie Deine Fahreigenschaften sind und da wo Du fährst . Die Laufleistung spielt auch eine Rolle so wie die Kompression des Motors , kann ja sein das da schon was in der Wurst ist .

          mfg Stephan


          Zitat:

          hallo.
          hab da nen problem..mein 6n frisst ein wenig krass viel sprit..hab letztens vollgetankt und nach 370km leuchtete die reservelampe schon..dann ging se nach 10km aus und nach 3 km wider an..das is doch nicht normal das ich keine 400km komm mit vollem tank?!?!?


          ich würde mal die lamdasonder versuchen zu wechseln.
          hatte das problem auch mal und es lag an der sonde, denn wenn die kaput ist bekommt der motor zu viel sprit
          mfg: Viktorpolo



          Iljay86
          • Themenstarter

          hab den ja auslesen lassen, fehler waren folgende:

          leerlaufregelung
          Adaptionsgrenze überschritten


          gemischanpassung
          Adaptionsgrenze (add) unterschritten


          Bräuchte Folgende Daten: Baujahr, Motorkennbuchstabe (steht im Serviceheft, auf der Zahnriemenabdeckung oder in der Reserveradmulde) und welche Fehlernummern das waren. Wenn mann den Fehlerspeicher ausliest sagt der nicht nur was es für ein Fehler ist, sondern gibt auch eine 4 oder 5 stellige Numemr an, die bräuchte ich auch, dann könnte ich dir die Ursachen sagen


          gelöschtes Mitglied

            schonmal nach löchern in der abgasanlage gesucht ?
            loch im auspuff, riss im krümmer oder so ?
            hat meinen verbrauch auch ganz schön runter gerissen..
            wird der vernünftig warm ?
            mit kaputten thermostaten erreicht man auch keine grünen rekorde...

            mal so am rande


            Iljay86
            • Themenstarter

            leerlaufregelung
            Adaptionsgrenze überschritten
            nr: 00533

            gemischanpassung
            Adaptionsgrenze (add) unterschritten
            nr:00561

            bj is 99 und mkb müsst ich morghn nachgucken


            ne nach löchern hab ich noch nicht geschaut werd das mal die nächsten tage machen..


            Leerlaufregelung: Einlasseitige Undichtigkeit/Verstopfung, Drosselklappe schwergängig/klemmt, Leerlaufregelventil oder Leerlaufsteller/-stellungssensor

            Hier würde ich die Drosselklappe mit einem Speziellen Reiniger säubern lassen und eine Drosselklappenanpassung bei VW durchführen lassen, geht schnell und kostet nix.

            Gemischanpassung: kleines bildchen, tritt auf wenn der felher 00533 gespeichert ist wie in deinem Fall.

            Da würde ich die Lambda Sonde überprüfen und auf Fehlzündungen tippen, wenn nicht der fall da stehen ja noch ein paar andere dinge aber die o.g. Reperatursachen solltest du auch mal durchführen lassen.


            Unbenannt.JPG
            Unbenannt.JPG

            polotreff.de
            #15 - 27.01.2008gemischanpassung add. überschritten gemischanpassung polo gemischanpassung polo n6
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen