vw teilemarkt

Radschraube abgerissen

Cyrus
  • Themenstarter

HI leute,also langsam glaube ich das mein Polo weiblich ist.Immer neue zicken kommen auf einen zu.Habe jetzt mein Radlager vorne gemacht und bin dabei gewesen alles wieder festzumachen.Tja und dann reisst mir doch so eine blöde Radschraube ab

Meine frage ist,wie bekomme ich sie wieder raus?Einer nee gute idee vieleicht.

Und damit fahren sollte man wohl lieber nicht mehr was......



mit 3 kannst noch fahren, aber schnell wird ich nicht...

ich würds aufbohren...
zwar ätzend aber was soll man machen...

oder direkt mitm gewinde schneider ran...

oder kannst du da noch so ran, das du die möglichkeit hättest nen schlitz rein zu flexen?

schweißen nen thema?


Bohren is so ne Sache...Und Gewindeschneider auch.
Hab letzt erst im Geschäft sowas bei nem Sprinter gemacht...kann dir sagen, wennd die Nabe nich ma eben ausbauen kannst un am Schraubstock arbeiten isses ne ganz schöne Fickerei. Habs auch ausgebohrt. Es geht, aber hol dir bitte keine 08/15-Aldi-3,95€-20teiliges Bohrerset. Damit kannsts Knicken. Und wenn du bohrst musst auch neu Gewinde Schneiden. Und n gescheiter Gewindebohrer in der größenordnung kost auch nochma bissi was, außerdem solltest exakt mittig den ersten Bohrversuch starten
Nur ma am Rande...hab mich beim oben genannten Sprinter 5Std rumgequält...

Viel Erfolg



gelöschtes Mitglied

    ausbohren.
    loch reinbohren, irgendwas reinschlagen und rausdrehen.
    durchs bohren läßt die kraft der schraube nach, sodass sie dann rausdrehen kannst.

    edit: ich hatte das vergnügen auf der arbeit auch mal, weil einer seinen adapter für sein "$?T(?$% zubehör radschloß verbummelt hat.

    mit nem vernünftigen (!) bohrer biste da nicht lange dran.


    Cyrus
    • Themenstarter

    Das dumme ist ja,ich kann die Nabe nicht rausbauen weil ich erst neues lager eingebaut habe.Und somit würde ich es ja wieder kaputt machen.

    Ich versuch mal ein Loch in der Schraube zubohren und dann raushauen,und ich denke mal warm machen bringt dann auch noch so einiges oda?


    Frickelei...

    jaja, aber so is es wirklich...
    ich hatt das prob, das mein dämpfer nur noch oben am dom hing...
    is die ganze zeit am rumbaumeln gewesen...

    Neues gewinde schneiden kommt ungünstig..
    dann erst wieder einen passenden bolzen besorgen usw.

    würd mich maikü anschließen...
    irgendwas im loch verkeilen und zuppeln...

    _____________________________________________

    EDIT:

    was willst da warm machen?
    wenn ich das jetzt richtig verstehe, schraube einfriehren und gewindestück erwärmen...
    aber das wird nicht reichen...


    ne mutter kannste nicht aufschweißen oder?
    oder mitm spitzen meißel so von außen losklopen, wenn du weißt wie ich meine?

    MFG
    Ferringo


    Aber was willst da reinhauen? Zumal...warum isse überhaupt abgerissen? Krumm reingeschraubt? Zu fest angezogen? In beiden fällen wird die Schraube extrem fest drinsitzen.
    Vllt nicht die billigste Variante aber mitunter die Schnellste und einfachste Lösung wäre eine neue Nabe zu verbauen. Vllt eine vom Schrott ausbauen? Und neues Lager kost auch net die Welt.


    Wie ist die Schraube abgerissen? hast Du noch nen Überstand den Du mit einer Rohrzange anpacken kannst ? (ggf Brensscheibe runter machen dann haste ein Bischen mehr zum Anpacken)

    Vielleicht kannste je nach dem wie das gebrochen ist nit nem Schlitz-Schraubendreher was machen

    Wie weit es möglich ist von hinten an die Sache ran zu kommen weiss ich jetzt ausm Stehgreif nicht. Dsa würd ich aber überprüfen

    Wenn das nicht geht kannste natürlich noch vorsichtig den abgebrochene Radbolzen mit einem kl. Bohrer anzubohren und nen Schraubenausdreher oder Torx oder irgendwas in das Loch reinzubringen und dann auszudrehen



    Mit dem Warm machen würde ich an deiner Stelle sein lassen, denn dadurch wirst du das neue Radlager auch warm machen, und ich glaub nicht, das die Simmerringe das so mögen
    Wenn die Schraube noch ein bisschen rauskuckt, dann ein schlitz reinschneiden und mit einem vernünftigen Schlitzschraubendreher rausdrehen.


    Egal was Du machst, bau das Federbein aus und geh an nen Schraubstock, damit Du ordentlich arbeiten kannst


    Zitat:

    ...Schraubenausdreher oder Torx oder irgendwas in das Loch reinzubringen und dann auszudrehen



    Wenn se fest wie sau hockt, kanner mim Torx machen wasser will...wird nich gehen...


    gelöschtes Mitglied

      Hey...

      also bislang hab ich immer n kleines loch vorgebohrt (3-4mm ich weiß es nimmer genau) und hab dann die schraube mitn linksausdreher rausgeholt. klappt super

      grüße


      Zitat:

      Zitat:
      ...Schraubenausdreher oder Torx oder irgendwas in das Loch reinzubringen und dann auszudrehen



      Wenn se fest wie sau hockt, kanner mim Torx machen wasser will...wird nich gehen...


      Falls er halt grad keine Schraubenausdreher zur Verfügung hat muß er halt gucken was gehen könnte, zu Hause hat nicht immer jeder von allem Top-Werkzeug zur Verfügung


      Wenn man einen hat is super^^
      Wenn nich...joa denn nich


      ^^


      Zitat:

      Wenn man einen hat is super^^
      Wenn nich...joa denn nich


      Du hät4test mich wenigstens dafür loben können, daß ich Ihm empfohlen habe das Federbein rauszumachen und in eine Schraubstock einzuspannen


      oder hälste das auch noch für falsch


      Nö. Prinzipiell isses nich verkehrt. Könnt jetz Klugscheißen und sagen, dass es nur um die Sache mit der Schraube geht und nich um Einfachheit
      Aber lassen wir das. Wenners Bein ausbaut, kanner auch gleich Nabe und Lager neu machen. Da Bain ausbauen am längsten dauern wird


      Dsa Lager ist doch schon neu und soll nicht beschädigt werden :P:P:P


      Hier gehts um Kosten/Nutzen.
      Muss ma jetz halt abwägen. Hat ma Bohrer, Werkzeug, Evtl. Gewindebohrer? Und zwar Qualitäts Werkzeug. Weil mit billig kommst bei gehärtetem Stahl nich weit. Musser des kaufen? Hatter Beziehungen zu Leuten die solchen zur Verfügung haben? Wenn nich, wirds mit Sicherheit billiger sein, nochn Lager(25&euro und ne gebr.Nabe vom Schrott zu holen(10&euro
      Zu ner Werkstatt gehen und neu einpressen lassen(5€ Kaffeekasse)


      Vielleicht ist es ein Bischen auch Geschmacksache oder auch Einstellungssache. Neukaufen und wegschmeissen oder reparieren.
      Dann kommts drauf an wie handwerklich geschickt jemand ist, dann wirst jetzt Samstag 18:12 Uhr wohl kein Ersatzteil kaufen können, aber das alte reparieren kannst usw.

      Dann Werkzeug kauft man und hat es beim nächsten Mal halt wieder ^^
      so haste beim nächsten Problemfall wieder nix usw


      Dann bist wieder beim Kosten/Nutzen
      Oder wie oft is dir schonma ne Radschraube abgerissen?
      Ich weiß, dass es ne rießengroße Fickerrei geben KANN und wär froh gewesen, wenn mein Meister gesagt hätte:"Bau die Radnarbe aus, wir machen ne neue rein"


      Genau mitte ankörnern. Vorsichtig Bohren und dann am besten eine Innen Sechskant Nuss nehmen ,leicht reinschlagen , Ratsche (Knarre) nehmen und raus drehen. Fertig.


      Wen Du nen Radbolzen abreiist, dann mußt bei Stahlbolzen aber schon ziemlich ochsenhaft reissen

      Und ne Alubolzen den arbeitest Du raus da alu weicher ist als Stahl sollte das kein Thema sein

      Aber wer nen Radbolzen abreisst, der wird vermutlich öffters mal ne SChraube killen, da ist ein Schraubenausdreherset sicher keine falsche investiton und wie Du schon gesagt hast ist eine Radnarbe ein billiges Übungsobjet zum ausbohren


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Genau mitte ankörnern. Vorsichtig Bohren und dann am besten eine Innen Sechskant Nuss nehmen ,leicht reinschlagen , Ratsche (Knarre) nehmen und raus drehen. Fertig.


        so siehts aus !

        schraubendreher ist gut... wie soll das denn gehen ?
        ich glaube nicht, dass ich ne normal mit 120nm angezogene schraube mal eben mit nem schlitzschraubendreher rausgedreht bekomme

        wenn eine investition an dieser stelle, dann wohl besser in nen drehmomentschlüssel, damit so mist nicht nochmal passiert.

        ...wenn ich seh, wie eine freundin von mir ihre radbolzen beim räderwechsel anzieht... (bordwerkzeug drauf, festziehen, drauf rumhüpfen .. oh maan)


        Cyrus
        • Themenstarter

        So loch ist nun gebohrt.Aber irgendwie sitz das ziemlich fest.Und evt werde ich mir vieleicht eine neue Nabe holen aber im moment kann man ja noch bissel versuchen.....

        Das problem ist jetzt ich muss morgen insgesamt 40km fahren.Könnte man das wagen mit drei Schrauben zufahren?


        Es waren noch nich mal 120nm soweit kam ich ja gar net


        Zitat:

        Zitat:
        Genau mitte ankörnern. Vorsichtig Bohren und dann am besten eine Innen Sechskant Nuss nehmen ,leicht reinschlagen , Ratsche (Knarre) nehmen und raus drehen. Fertig.


        so siehts aus !

        schraubendreher ist gut... wie soll das denn gehen ?
        ich glaube nicht, dass ich ne normal mit 120nm angezogene schraube mal eben mit nem schlitzschraubendreher rausgedreht bekomme

        wenn eine investition an dieser stelle, dann wohl besser in nen drehmomentschlüssel, damit so mist nicht nochmal passiert.

        ...wenn ich seh, wie eine freundin von mir ihre radbolzen beim räderwechsel anzieht... (bordwerkzeug drauf, festziehen, drauf rumhüpfen .. oh maan)


        Wo sollen die 120 nm denn noch sein?
        Die hattest Du als der Kopf der Radbolzen auf die Felge gedrückt hat aber der Kopf ist ja abgerissen, von daher kann ich nicht erkennen wo die 120nm noch sein sollen . Aber wenn mir das jemand erklähren kann bin ich gerne lernfähig.

        Blöde Frage guckt der Bolzen auf der Rückseite der Narbe raus ?


        Cyrus
        • Themenstarter

        Nee hinten guckt leider gar nichts raus,ich habe den Schlüssel auf 120nm gestellt.Und dann ist sie mir vorher abgebrochen.Der kopf lag noch nicht an der Felge.

        Sie ist quasi genau in der mitte abgebrochen


        war das ein Alu- oder ein Stahlbolzen ?


        Moin ich würd nen kleinen Bohrer 4-6er nehmen etwa ein loch von 5mm reinbohren und dann nen Vielzahnbit (kenn die genaue bezeichnung nicht) reinhämmern. knarre ran Fertig.


        polotreff.de
        #31 - 24.05.2008wo rohe kräfte sinnlos walten,des schlossers kraft radbolzen sprinter ausbohren radbolzen abgerissen sicherheit "radschraube abgerissen" radschraube ist gebrohen was nun radschraube weg kosten für ausbau einer abgebrochenen radmutter polo 6n kosten für ausbau gebrochener radmutter polo 6n1 abgerissener radschraube ausbauen fahren mit abgebrochenen radbolzen radbolzen schraubenausdreher radbolzen sprinter polo 86c radschraube abgerissen radschraube abgerissen polo wie kriege ich rad schraube rausgedreht radschraube abgerissen ausbohren site:polotreff.de gewindeschneider für vw polo sicherheitsradschraube lässt sich nicht mehr öffnen polo weiblich radschrauben größe sprinter
        Antworten erstellen