vw teilemarkt

16v Bremse aufm 2F

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi@all...
Kurzes Problem...Habe gestern und heute meinen 2F vorne auf Scirocce 16v und hinten auf Golf2 16v Scheiben umgebaut...nun mein Prob...
Meine 15"er passen hinten net mehr rein(die Reifen kommen oben an die Federn)...Wusste nicht,bzw.hab nicht dran gedacht das die Räder dann ja weiter im Radkasten hinten stehen...mhmhmh...Giebts da irgend einen Trick damit das wieder passt? Distanzscheiben will der Tüv mir net eintragen...Zitat: Das würde die Hebelwirkung aufs Radlager zu stark fördern(obwohl da locker 25-30mm pro seite reinpassen würden bis das Rad bündig steht)...ja nä,is klar...deswegen hab ich auch nen satz 7,5&8,5x13 mit 15mm Distanzen eingetragen...das belastet nicht oder was?und es sieht voll scheiße aus weil die jetzt halt so weit drin stehen...Rad/Reifen...OZ-SuperTurismo 7x15"ET35 mit 195/45/15"
Mir fällt nur nichts anderes mehr ein wie Distanzscheiben oder Felgen mit anderer ET Stufe(will ich aber net und geld ka..en kann ich auch net)

Gruß:Tom



gelöschtes Mitglied

    Kannst Dir ja Adapterplatten an der Achse schrauben damit Du am Achsstummel weiter raus kommst .
    Ist halt verboten aber was anderes würde bei Dir nicht funzen wenn der Tüver es Dir nicht eintragen will mit den Spurplatten .

    Oder halt einen anderen Tüver aussuchen .
    Gibt ja auch Felgen in Minus ET wie die Luden BBS die ich habe in 15 mal 15 Zoll .

    grüsse


    was haste denn du für nen TÜV der bei ET35 keine distanzen eintragen will? geh zum nächsten prüfer und fertig

    edit: mist zu langsam



    gelöschtes Mitglied

      Hier mal ein Bild vom Achsstummel auch wenn Du sicher weiß was ich meine , somit gibt es keinen Ärger mehr wegen dem Radlager und Eintragen braucht man es auch nicht .

      Bild ist von uns Urhebergeschützt , nur so zur Info .
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Jo aber das müsste ein siehmlich dicker Adapter seinso 2,5cm(pro seite)

      Denke ich auch mal das es in erster linie am Prüfer liegt,wie gesagt habe ich noch nen Satz 7,5&8,5x13 eingetragen mit 15mm-DS das ging ohne Probs...nur haben wir hier nur einen der Sonderintragungen mach:(
      Muss ich mal en bissel weiter fahren
      Will die räder wieder bündig haben(hätte nie gedacht das dass so ein riesen unterschied ist zwischen Trommeln und scheiben^^


      brauch ich dann jetzt auch distanzen wenn ich umbaue auf scheibe? weil ich hab jetzt 8x13 ET 1 und eigentlich auch noch mindestens platz für ne 10er distanz pro seite


      gelöschtes Mitglied

        Beim Polo 6n ist es nicht so ,
        habe zwar meine Schmidt damals ausgetragen bekommen beim Tüver aber nach reichlich Nachforschungen heraus bekommen das alles gleich geblieben ist von der Breite der Achse inkl. Bremsen

        Hatte den AEE ja Umgebaut auf GTI mit GTI Achse und Bremsen .


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Also bei mir wahren es locker 2cm-2,5cm die die Felge nach innen gewandert ist!(weiss nicht obs bei anderen scheibenbremsen genau so ist...kann jetzt nur von den Golf2-16v berichten...)

        Kann man die Adapter für die achsstummel irgendwo her bekommen oder hilft da nur selbstbau?


        also die adapter kenn ich nur im selbstbau...

        ich verbau ne scheibe vom 90 PS GT golf aber die scheibe hinten iss ja eigentlich bei allen gleich... gab nur verscheidene sättel



        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ...mmmhhh dann werd ich wohl mal meine Freunde Flex und Fräse befragen was die von der AdapterIdee halten...is auf jeden Fall en Super weg zur achsverbreiterung...und ich denke mal das wenn die Adapter gut gemacht sind,es dem Tüv garnet auffällt!


        Such dir doch ein Gutachten von einer Felge mit einer anderen ET. Bei RH und Co. kann man die runterladen.

        Ich kenne Gutachten mit 7x15 ET 25 für´n Polo, daher muss der eigentlich mindestens 10er Platten eintragen.
        Mal abgesehen davon, würde eine ET35 auf´m Polo normalerweise eh nicht passen (würde schon bei ca. ET32 an der Feder innen schleifen).

        Ich hatte mal 6,5x15 ET37 und MUSSTE 5er Platten hinten fahren, weil die innen geschliffen haben.

        Der Prüfer soll sich mal nicht so anstellen...

        Mfg
        k_jetpolo


        ich sag doch iss n witz... ich fahr ET 1 hinten und der will ET 35 mit distanzen grundsätzlich net eintragen...


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Nä...hat vorher ja auch gepasst(en arbeitkollege von mir fährt die gleiche Rad/Reifen-Kombi wie ich auf seinem Steilheck...das passt,zwar verflucht knapp aber es passt...meine wahren vorher ja auch schon auf nem Polo drauf(hats bei mir ja vorher auch)nur halt nich mit scheibe...:( zumal es glaube ich auch auf den reifen hersteller ankommt die bauen auch pi-mal-augenmaß...von meinem kollegen der erste satz reifen hat auch geschliffen(gleiche größe...irgendwat mit Drago)jetzt hatta P9000 drauf und es geht...(nur die außenkante mussten wir bei ihm leicht ziehen..ca:1cm)
        Hab mich ja auch beschwert(aber das bringt bei dem grummel grießgram nix!)ich fahr mal ins ruhrgebiet(is ja um die ecke)und frag da mal...ich wette da gehts!


        gelöschtes Mitglied

          Joa im Ruhrpott kennen die sich gut aus , bin ja selber dort ...


          Jetzt mal ganz blöd nachgefragt: Wie kann das sein das bei dir das Rad 2,5cm nach innen wandert?

          Ich hatte mal 7jx16ET42 drauf mit Distanzen. Hatte die hinten aber auch mal ohne Distanzen drauf und da war oben am Federbein zum Felgenhorn hin ca. nen halber cm Platz. Da waren noch Trommeln hinten drauf.

          Jetzt mit Scheibenbremse hinten sieht das aber noch immer ha genauso aus ohne Distanzen...

          Seid ihr euch da sicher das es da nicht evenutell unterschiede bei den Scheiben gab? Ich fahre auch die Golf 2 GT 90PS Scheibenbremse hinten.
          Und konnte bei mir zwischen Trommel und Scheibe keinen Unterschied feststellen!


          Wenn ich mir das eine Bild auf der ersten Seite genau anschaue sehe ich die Ankerplatte der Bremstrommel wenn man jetzt das Blech um das massive Mittelstück weg schneidet und die Gewindegänge aus den Löchern Bohrt hat man eine genau passende Achszapfendistanzscheibe.

          Natürlich muss der Achszapfen auch abgetrennt werden hab ich ganz vergessen.

          Das währe jetzt die Notlösung für die schnelle

          Gruss Sven


          Is jetz auch das erste was ich höre, dass die ET nimmer passt. Macht mir keine Angst Jungs, will/muss demnächst auch auf Scheibe umbauen


          gelöschtes Mitglied

            Das Bild was ich gepostet habe ist vom Polo 6n2 den Wir Umgebaut hatten ,
            es dient nur der Anschauung damit verstanden wird was ich meinte mit dem Adapter .

            mfg


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            KP...hatte auch noch nie davon gehört das sich die Radposition beim 2F wegen dem Umabu ändert...Erst als ich ganz röstig und voller vorfreude das erste Rad drauf geschraubt habe ist es mir aufgefallen...habs nochmal abgebaut und meinen zukünftigen Schwiegervater anrollen lassen(Motorbau-Ingenieur)und ihn sich das mal anschauen lassen...(kann ja sein das ich irgendwas falsch gemacht habe,oder übersehen)Er konnte aber nichts festellen und hats als i.o.beurteilt...habe dann mal die trommel daneben hehalten und diese ist wirklich ein gutes stück dicker(sprich die radmotagefläche weiter draußen)...hab aber schon ne lösung...Er sagte ich solle einfach die Distanzscheiben draufpacken und ihn damit zum Tüv fahren lassen...gesagt,getan...morgen fährt er damit zum Tüv,mal sehen obs was bringt,wenn ein Tüv-Ingenieur versucht einem Motorbau-Ingenieur einen vom Pferd zu erzählen*DreckigGrinz*...(Der Tüv hier hat eh was gegen getunte Autos aber sonen Stuss wie das,hab ich hier auch nochnich erlebt...)


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            So...Nachtrag...

            Komme Grade vom TÜV

            Bremsanlage ist eingetragen+Distanzscheiben
            HAHA...TÜV
            Zwar hat er mir nicht die 25mm DS eingetragen...aber immerhin 15mm und nen Ausredeversuch(mein Oben genannter schwiegervater hat einfach gesagt,er habe die Anlage eingebaut...)...TüvPrüfer so:"Hätte ich das gewusst hätte ich sie schon beim ersten mal eingetragen"...Klar...nur das er überhaubt nichts gegen die Bremsanlage gesagt hat sondern mir die nicht in verbindung mit DS eintragen wollte...EGAL! Drin im schein isset und Jut...
            Traurig nur,das Deutsche TüvPrüfer so beeinflussbar und parteisch sind


            meine 15 zoll Felgen stehen hinten generell an den Felgen an . Musste meine Nuten verstellung Ganz hoch stellen , weil sich sonst das rad nicht mehr bewegte :(


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Zitat:

            meine 15 zoll Felgen stehen hinten generell an den Felgen an . Musste meine Nuten verstellung Ganz hoch stellen , weil sich sonst das rad nicht mehr bewegte :(


            Meine Nutenverstellung steh ganz oben und ich brauche trotzdem Distanzscheiben...haste Trommel oder Scheibe hinten?


            noch trommel , scheiben jetzt dann . hab bis auf die hülsen scho alles


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Joar...mit trommel hats bei mir auch noch gepasst
            Die Hülsen bei mir(hab mal nachgefragt)sind von Salzmann und ich kann mich bisher echt nicht beschweren(Außer über den Neupreis,aber bei mir wahren sie ja schon dabei )


            Hab warscheinlich auch grösere Felgen hinten als du , da werd ich schon gut distanzscheiben brauchen


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            also wie gesagt passen bei meinen 7x15ET35 seit dem Umbau locker 25-30mm(pro seite) DS hinten rein ohne das dass rad übersteht(steht nichtmal bündig)...dafür müsste ich schon 40er verbauen und selbst dann währ es nicht viel!Ich finde den unterschied schon krass...

            (PS:Meine Radläufe sind NICHT gezogen...modell hatte vom werk aus keine Plastikverbreiterungen,meine das die ohne Plastikkram breitere Radhäuser haben,Der Genesis von meiner Freundin hat die plastikkanten und meine alten TH-Line die bei mir vorne bündig standen stehen bei ihr raus und hinten(ohne DS)steht Profil über obwohl ich die immer mit 15mmDS gefahren bin ohne das profil überstand!(bestimmt 1cm drinne)...nur Kanten umgelegt,sonst nix!) Giebts da echt einen Unterschied in der breite der Radhäuser oder ist das jetzt nur zufall?


            ist glaub ich zufall. meiner hat auch keine verbreiterungen mehr sind aber ca 3 cm gezogen


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen